Moods by Krizia 1989 Eau de Toilette

Moods by Krizia (Eau de Toilette) von Krizia
Flakondesign Catherine Krunas, Pierre Dinand
Ein beliebtes Parfum von Krizia für Damen, erschienen im Jahr 1989. Der Duft ist blumig-grün. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

grüne Notengrüne Noten fruchtige Notenfruchtige Noten BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
OrchideeOrchidee AlpenveilchenAlpenveilchen GartennelkeGartennelke JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen IriswurzelIriswurzel RoseRose
MoschusMoschus ZederZeder
Eingetragen von Jana, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.

Medusa00
Der heilige Bimbam und Splitter im Knie!
Heiliger Bimbam rufe ich oft aus, wenn mir etwas besonders gut gefällt oder mißfällt (ist hier aber nicht der Fall) und die Splitter im Knie habe ich, weil ich den ganzen Tag auf den Dielen rumgerutscht bin, um Moods anzubeten oder den heiligen Bimbam, in diesem Falle den unbekannten Parfümeur, der diesen wunderbaren Duft erschaffen hat. Aber vielleicht war es ja auch eine SIE? Wer weiß Näheres?
Moods legt sich von Anfang an wie grüne Seide auf die Haut. Grüne Zitronen, grüne Früchte, aber nicht etwa erfrischend grün, wie viele Eau Fresh heutzutage. Es ist ein grüner Umhang aus schwerer Atlasseide. Absolute Dichte, herablassende Eleganz. Die Dame im "Grünen Salon", welche mal eben einen Strauß Maiglöckchen in einer hübschen, bauchigen Vase ordnet und sich später auf die Bank am Fenster setzt, um an der schwarz-lila Duftorchidee (Zygopetalum) zu laben.
Die Blumenorgie der Herznote vertieft sich von Minute zu Minute. Nicht wummsig, nicht erschlagend, wie man von einem 1980iger Duft eigentlich erwarten könnte, sondern einfach nur traumhaft schön. Eine gekonnte Balance zwischen ALT und NEU! Ein würdiger Abgang mit Holz, Nadeln und sinnlichem Moschus.
Der Donna ist Donnawetta!

Was für ein Parfum...
Ich muß schon sagen, die Krizia-Düfte haben es mir inzwischen angetan.
Von allen, die ich bisher getestet habe, war kein Duft dabei, den ich verdammen müßte. Manche sind sicher eine Geschmacks-und Nasenfrage, aber alle Düfte sind edle olfaktorische Genüsse.

Auch Moods gehört in diese feine Gattung.
Es duftet wie ein alter Klassiker, altmodisch, ohne altbacken zu sein.
Zarte Ähnlichkeit mit Chanel No5 eau Premiere sind vorhanden, damit ihr euch in etwa die Richtung vorstellen könnt.

Zu meiner Freude halten sich die fruchtigen Noten von Anfang an zurück und gehen gleich eine feine Harmonie mit den anderen Noten ein.
Die leichten zitrischen Anklänge kommen hier sehr schön herüber und bilden eine gute Symbiose mit den Blumen.

Moods beginnt dennoch etwas streng und kantig, was sich auch später nicht verliert, aber sanfter wird. Ohne jede Schwülstigkeit kommt in der Herznote zu den fein abgestimmten blumigen Noten auch eine sehr edle und dunkle Pudrigkeit.
Der Duft wird ein bißchen lieblicher, ohne süß zu sein.
Es ist mir nicht möglich, einzelne Blumen heraus zu riechen, aber an den Herznoten seht ihr, daß einige in anderen Parfums herausragende Blumenhammer dabei sind.
Hier sind sie einfach zu harmonisch miteinander verflochten und schmeicheln sich gegenseitig.
Die Basis ist wie meistens weicher, dunkel und warm. Die holzige Note von Zeder ist ganz zart zu riechen und rundet den Duft wunderschön ab. Es ist zwar kein üblicher Kuschelduft, er ist auch nicht rund und zart, aber er ist ein Duft für besondere Gelegenheiten.
Moods ist nichts für junge Mädchen oder Frauen, ihm haftet etwas Ladyhaftes an und er hat eine Eleganz, die man oft nur bei ganz großen Düften findet.
Die Haltbarkeit ist großartig und die Sillage sehr heftig, deshalb sollte man ihn sparsam verwenden.

Dieser Duft verdient eine Beachtung, die er leider nicht hat.

In the mood
Mein Vater war ein glühender Fan von Glenn Miller und ich war schon als kleiner Wicht musikbegeistert.

So swingten wie beide oft gemeinsam durchs Wohnzimmer.

Er sagte mir auch, dass der Song in der Laune, in der Stimmung bedeute.

Oh - Glenn Miller musste ein gut gelaunter Mensch gewesen sein - so wie mein Vater.
Er erlaubte sich auch keine " Launen " , sondern machte seine Probleme mit sich selbst aus.
Andere wurden dabei nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Ein Charakterzug den ich sehr an ihm schätzte.

So musste ich auch ihn denken, als ich den Mood Flakon entdeckte.

Würde sich der Duft hochherrschaftliche Launen erlauben?

Nein, mir swingte Glenn Miller entgegen - und die humorvolle Art meines Vaters.

Grüne grasige Frische weht mir entgegen - überpudert von Iris und begleitet von samtener Rose.
Die Gartennelke bringt sich dezent ins Spiel - gestützt von zart Holzigem.

Glenn Miller klingt aus dem Radio - und ich tanze mit meinem Vater barfuss im Garten.

Ohne Moo(d)s nix los
Wow, von Krizia kenne ich bisher ja noch fast gar nicht. Toller Startpunkt die weibliche Moods-Version für diese Marke und gleichzeitig definitiver Heissmacher auf die Herrenversion, die ja leider eingestellt ist und mindestens genauso rar wie die Donna-Variante. Aber die hat mich heute wirklich geflasht und einen allergiebeladenen Frühlingstag trotz kratziger Moos-Aura aufgehellt.

Moods Donna startet wirklich mit einem Donnawetter aus grünen Zitrusfrüchten. Anfangs etwas harsch, aber an den Umgangston hat man sich schnell gewöhnt. Dann blenden die grasüberzogeben Bergamotten langsam über in noch erwachsenere, männlichere Grüntöne. Eine Art Vetiver-Feeling verbindet sich mit einem Blumen-Mix höchster Güte. Ein wahrer Gefühls-Wirbelsturm, perfekt für den Frühling. Auch für Männer, versteht sich von alleine. So langsam sollten echt mehr Männer mal bei den älteren Damendüften wildern, da diese perfekt zum reifen Mann von heute passen. Was die Damen in den 80s trugen kann der 30 jährige Mann von 2014 locker tragen. Seinen nicht ganz perfekten, zu grau-fahlen Ausklang findet Moods dann mit mehr Rauch und einer etwas strapazierten Zedernote. Trotzdem insgesamt ein Duft so grün, grün, grün wie der Enzian.

Flakon: so klobig und hässlich, fast wieder kultig.
Sillage: kein Leisetreter, aber fast überall noch vertretbar.
Haltbarkeit: Krönung der Komposition - 10-12 Stunden!

Irgendwie grimmig, irgendwie heiter, irgendwie grün, irgendwie grau - einfach wunderschön komplex alle denkbaren Facetten der Farbe grün eingefangen!

Gelis
Moods ist grün und gefällt mir sogar
Moods ist von Beginn bis zum Schluss ein dunkelgrüner Duft. Zum Auftakt bekomme ich eine Ahnung der Früchte, ohne dass Begamotte und Zitrone sonderlich herausragen würden. Im weiteren Verlauf gesellen sich zum Grün blumige und pudrige Noten, aber Grün bleibt das Hauptthema. Die angegebene Zeder in der Basis ist bei mir höchstens eine Idee von Holz.

Moods ist der erste grüne Duft, bei dem ich sicher bin, dass ich meine Probe aufbrauchen werde. Wäre ich ein Fan grüner Düfte, müsste „Moods“ unbedingt in meine Sammlung.

Ich bedanke mich bei Angelliese für die Testmöglichkeit.

Strahlender Blütenduft mit deutlich grünem Farbton, der beinahe einen Pflanzencharakter und damit fast ein Alleinstellungsmerkmal hat.
ParfumAholicParfumAholic vor 1 Jahr
Gekonnter Mix aus tiefgrünen Noten (Blätter, Pflanzensaft) & einem Blütenmeer (nur der Jasmin ist mir etwas zu forsch). Kleinod der 1980er.
GoldGold vor 4 Jahren
Moods, charakteristisch grün, aber dunkel, ein sattes, moosiges Grün, kein helles, munteres. Auch so ein "underrated marvel"...
BlueVelvetBlueVelvet vor 6 Jahren
Das Zeug ist göttlich!
Jetzt kommt Jasmin durch...grün nur leicht, eher herbgrün. Eher floral, aber auf der "dreckigeren" Seite.
MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Ein Duft zum Niederknien! Wiederentdeckt! Wald & Wiese, smaragdgrüner Teich, klare Bäche, Bäume über blühenden Blumen und Kräutern. OBERGUT!

Beliebt von Krizia

Krizia Uomo (Eau de Toilette) von Krizia Moods by Krizia Uomo (Eau de Toilette) von Krizia Krazy Krizia (Eau de Toilette) von Krizia K de Krizia (1980) (Eau de Toilette) von Krizia Teatro alla Scala (Eau de Parfum) von Krizia Spazio Krizia Uomo (Eau de Toilette) von Krizia Pour Homme (Eau de Toilette) von Krizia K de Krizia (1980) (Eau de Parfum) von Krizia Spazio Krizia Donna von Krizia Teatro alla Scala (Eau de Toilette) von Krizia Easy Krizia von Krizia Fiori di Krizia von Krizia K de Krizia (2012) von Krizia Time von Krizia Krazy Krizia (Eau de Parfum) von Krizia Krizia von Krizia Pour Femme von Krizia My Afrika von Krizia Eau de Krizia von Krizia Moods by Krizia (Eau de Parfum) von Krizia