Krizia Uomo 1983 Eau de Toilette

Krizia Uomo (Eau de Toilette) von Krizia
Flakondesign Pierre Dinand
Krizia Uomo (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Krizia für Herren und erschien im Jahr 1983. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

ArtemisiaArtemisia WacholderbeereWacholderbeere ZitroneZitrone BasilikumBasilikum MandarineMandarine AldehydeAldehyde
KiefernnadelKiefernnadel GartennelkeGartennelke ZederZeder AlpenveilchenAlpenveilchen JasminJasmin RosengeranieRosengeranie SandelholzSandelholz
EichenmoosEichenmoos VetiverVetiver LederLeder MoschusMoschus PatchouliPatchouli

Eingetragen von TVC15, letzte Aktualisierung am 29.03.2024.

Odorato ermittelt: Platon in China
Durch einen Hinweis des Salons Korianke gelangte eine spurensicher versiegelte und neutral beschriftete Probe dieses Duftes vor Commissario Odoratos Nase. Sie erregte sofort seine Neugier: Der Name des Wässerchens: kurz, klassisch wohlklingend. „Uomo“ klingt italienisch, „Krizia“ weniger, dafür aber hübsch, exotisch und ihm bis dato unbekannt.

Der Zwischenstand seiner unverzüglich eingeleiteten Ermittlungen ist folgender: Mandelli, Mariuccia (weiblich, geb. 1925 in Bergamo, Italien) beschloss im Alter von 29, den Beruf der Lehrerin aufzugeben und sich dem Gewerbe des Modedesigns zuzuwenden. So entstand in den 50-ern das bis heute bestehende Modelabel KRIZIA, das nach vorliegenden Schriftstücken maßgeblich zum Erfolg der italienischen prête-à-porter-Mode beigetragen und in den 70-ern den Hotpants zum Durchbruch verholfen haben soll (hier tritt ein Leuchten in Odoratos Augen) sowie bis heute für jede Jahreskollektion ein bestimmtes Tier als Signet verwendet.

Nach von Odorato eher für unglaubhaft gehaltenen Angaben soll die Mandelli den Namen KRIZIA auch für ihre eigene Person als Alias verwendet haben. Was den Sinn des Begriffs angeht, konnten zwei Theorien identifiziert werden: Es soll sich um die Koseform von „Lucrezia“ handeln (Odorato ärgerlich: "Unfug") und es soll eine Anspielung auf den platonischen Dialog „Kritias“ darstellen, weil in diesem die Eitelkeit der Frauen thematisiert worden sei. Der Commissario kennt seinen Platon (mindestens oberflächlich) und weiß, dass in diesem Spätwerk des Philosophen das Königreich Atlantis thematisiert wird, in dem (wie erst heute wieder) Staats- und Kriegsgeschäfte gleichermaßen Angelegenheit der Manns- wie Weibsleute waren. Das lässt auch die zweite Theorie zweifelhaft erscheinen. Zudem ist der italienische Titel des Werkes „Crizia“ mit lateinischem C. Eine direkte Befragung der Mandelli als Zeugin ist aufgrund ihres Ablebens unmöglich (s.u.).

Die Mandelli nahm 2013 zuletzt an einer Mailänder Modenschau ihres Unternehmens teil. 2014 verkaufte sie die florierende Firma an die „Shenzhen Marisfrolg Fashion & Co“, um 2015 zu versterben. Das chinesische Unternehmen fällt nicht nur durch seinen Namen auf (Odorato: "Marisfrolg? Klingt ja wie ein Ork aus Mittelerde, der Häagen-Dasz schlürft"), sondern auch dadurch, dass es wiederum von einer Modedesignerin geleitet wird - von Zhu Chongyun (nach Sichtung der von Interpol Peking übersandten Lichtbilder: Erneut Leuchten in den Augen des Commissario).

Was die Düfte der Marke angeht, muss Odorato sich bislang auf die Auskünfte zweifelhafter polizeibekannter Zuträger stützen. Als gesichert kann gelten, dass seit den 80-er Jahren eine Reihe von Werken nicht ganz unbekannter Parfumeure unter dem Label „KRIZIA“ erschienen sind. Ob es sich um reine Lizenzvergaben han-delte oder ob die Wohlgerüche integral in die Konzeption des Modeunternehmens eingebunden waren, darüber liegen noch keine belastbaren Erkenntnisse vor. Auch die Fragen, welche der Düfte überhaupt noch hergestellt werden und wie man sie erwerben kann, harren einstweilen noch der Klärung.

Gesichert scheint, dass jedenfalls einige Düfte, so Krazy Krizia und eben Krizia Uomo, noch immer am Markt angeboten werden, dass die aufgerufenen Preise der Düfte vergleichsweise niedrig sind (100 ml Krizia Uomo werden ab etwa 30 Euro offeriert) und dass die Vertriebswege wenig transparent scheinen. Auf der Internetseite des Unternehmens wird nur die Mode dargestellt, weshalb ein Direktvertrieb durch KRIZIA nicht belegbar ist. Für einen Besuch der Flagshipstores des Unternehmens (neben Mailand früher Rom, Paris, London, jetzt Shanghai und Tianjin) reichte das Ermittlungsbudget nicht. Die großen Parfümerieketten scheinen KRIZIA nicht zu listen, sodass der Interessent auf Internetvertreiber (gut im Geschäft scheint hier insbesondere „dambiro“ zu sein) zurückgreifen muss.

KRIZIA UOMO EdT ist einigermaßen sicher im Jahre 1984 auf den Markt gekommen und soll 2012 reformuliert worden sein. Dafür hat Odorato zwar nur eine Quelle gefunden. Da sich bei den Angeboten des Produkts im Internet aber (mindestens) zwei verschiedene Flakondesigns finden, scheint sie verlässlich zu sein.

Die von Odorato sensorisch untersuchte Probe, von der nicht bestimmt werden kann, ob die Tatzeit ihrer Herstellung vor oder nach 2012 lag, imponiert durch einen markanten und zugleich sehr ungewöhnlichen Geruch. Einen guten Eindruck geben insoweit die Zeugenaussagen Chnokfirs, Couchlocks, Yatagans und Gahans sowie die vorliegenden Gutachten der Sachverständigen Dr. Minigolf und Prof. Leimbacher.

Nach ergänzender Einschätzung des Kommissars handele es sich bei dem Untersuchungsobjekt um ein durch und durch männliches, für Damen untragbares Artefakt, wiewohl dem Duft auch eine gewisse blumige Süße eigne. Die eindeutige geschlechtsmäßige Zuordnung bleibe insoweit ein dezisionistisch postuliertes Axiom (Odorato dilettiert tatsächlich auch philosophisch). Bei aller markanten Virilität sei der Duft nie aber nie laut oder grob, er bleibe geschmeidig und beherrscht.

Die Mitte des Riechwerks bilde zweifelsohne die Kiefernnadel, die für einen beständigen würzig-holzigen, feinherben, dabei jedoch weichen und nicht-zitrischen Frischeeindruck sorge. Ein Vergleich mit platter „Fichtennadel-Frische“ à la Schaumbad erscheint Odorato nicht angebracht, dafür sei das Aroma viel zu facettenreich. Zum Kiefernnadel-Zentrum gesellten sich plausibel (eher deutliche) holzige und (sehr verhaltene) ledrige Noten. Klar spürbar seien harmonisch komponierte Aldehyde und ein Blumenbukett, was am männlichen Gepräge nichts ändere. Insgesamt imponiere der Duft farbmetaphorisch „lichtbraun“ und taktil „leicht und locker, luftig und samtig".

Die feine, runde Entwicklung dieses Duftes beeindrucke weniger durch klar abgegrenzte Phasen denn durch sanfte Akzentverschiebungen. Werde das Fichtennadel-Holz-Blumen-Aldehyd-Leder-Herz eingangs durch (isoliert nicht spürbare) zitrische Noten und durch Kräuter eher ein wenig ins fein-herbbittere und klar-kristalline gewendet, träten am Ende, unter dem Einfluss der Basisnoten, dann seine weicheren, runderen, volleren und (noch) etwas süßeren Noten hervor.

Trotz seines niedrigen Preises wirke der Duft wertig. Er sei nicht nur rein phänomenologisch schwer zu beschaffen, sondern erscheine auch selten und ungewohnt, wodurch er seinen Träger aus der Masse hervorhebe (Odorato: „für die Verwendung bei verdeckten Ermittlungen total ungeeignet“).

Für sachdienliche Hinweise zur weiteren Aufklärung des Falles „Uomo, Krizia“ wäre Commissario Odorato dankbar.

P.S.: Uns ist bekannt, dass Signora Odorato Anhaftungen der forensischen Probe des Duftes an ihrem Mann wahrnahm, als dieser abends von seinen Ermittlungen nach Hause zurückkehrte. Sie soll so angetan davon gewesen sein, dass sie ihn zu überreden versuchte, sich vorschriftwidrig mit dem Beweisstück zu besprühen!

NACHTRAG: Die Bestellung des Duftes im Internet war ein Flop. Entweder die Reformulierung war ein Desaster, oder hier wurde gepanschte oer gefälschte Ware angeboten, wobei ich nicht dachte, dass ein so randständiger Duft wie dieser gefälscht wird. Jedenfalls ein wässriges, nicht mit meiner Testprobe vergleichbares Zeug. Trenne mich davon wieder. Vorsicht vor nicht 100% sicheren Anbietern!

Die süße Männerseife
Die süße Männerseife

Das ist mir noch nie passiert, selbst bei meinen über 2000 Filmen nicht. Nun aber mit Krizia Uomo: nach dem sicheren Kauf, kamen auf einmal Zweifel, ob ich das Parfum nicht schon im Regal stehen habe. Und da ich mich im Urlaub befand, konnte ich es auch nicht direkt prüfen... Glück gehabt, muss ich wohl mit Quorum oder einem anderen, ähnlichen Duft verwechselt haben, denn Krizia Uomo hatte ich vor dem Kauf nicht nur nicht in der Sammlung, sondern sogar noch überhaupt nie gerochen. Aber er gefiel mir spontan so gut, dass ich bei günstigen 30 ml einfach nicht nein sagen konnte.

Krizia Uomo hat viele Seiten - und keine davon ist hässlich. Und wenn doch, dann gewollt.

Seifig - absolut, vielleicht das Hauptmerkmal des Duftes, 80s-Soap.

Maskulin / Macho - auch richtig: kernig, männlich, altmodisch zum Teil.

Süß - für einen alten Klassiker die Überraschung des Duftes. Nicht so moderne, schicke Prada Amber PH-Seife, aber schon eine Art ausgestorbener Opi dessen.

Grün - durch waldig-moosige Anleihen auch stark ausgeprägt.

Holzig - wo Wald ist, da ist auch Holz. Kiefern, Zeder & Gewürze.

Zitrisch - nur in der Kopfnote mit einer Art angestaubten Mandarine.

Flakon: finde ich irgendwie gelungen 80s!
Sillage: seifig, männlich, raumgreifend.
Haltbarkeit: hält länger als jedes dicke Stück Seife - 7 Stunden.

Fazit: verbindet pure 80s-Macho-Seife & eine süße Tüte vom Kiosk - interessante, richtig gelungene Kombination!

Badetag
Wir schreiben das Jahr 1974, irgendein Samstag im April.
Es ist 18 Uhr, Papa schaut Sportschau mit Heribert Fassbender, Gladbach wird wohl Dank Günti Netzer wieder mal Deutscher Meister.
Muttern steht in der Küche und bereitet den Schnittchenteller vor.
Der Badeofen bollert, gleich gehts los.
Badetag im Hause Hermi.
Wir nehmen die große Pulle Latschenkiefer Badezusatz vom Aldi und Wasser marsch!
Es schäumt ganz ordentlich und klein Hermi ist fast gar nicht zu sehen, in der großen Badewanne.
Die Haare waschen wir mit Schauma Ei Shampoo und danach wird der zarte Hermi- Körper mit Creme 21 eingecremt.Von Mutti, die in der Küche fertig ist und nun ins Badewasser darf.
Ganz zum Schluss kommt Vaddern dran.
Hermi dagegen haut, im Frotteebademantel eingehüllt, die Mortadellabrote weg und freut sich über das wohlige Nadelbaum- Badewannenaroma, das wirklich den ganzen Fernsehabend anhält.
Zumindest bis zum Ende vom Großen Preis.
Deutschland wird in diesem Jahr noch Weltmeister, also alles ist gut.
Ein schöner Oldschool, der mich an Badewasser erinnert.
Danke für's Lesen.

Vernadelt noch eins!
Ich habe ihn nach einiger Zeit gleich noch einmal aufgesprüht.
Nicht weil er schwächeln würde, nein, der Beginn ist einfach zu schön.
Alkoholische Zitrone nimmt den Kampf mit der Nadelfraktion auf - und verliert.
Der Rest ist fein Nadeliges Schwelgen, Kräuter fangen an leise Beifall zu klatschen, auch ein vorsichtiges Hölzchen kommt von der Reservebank dazu, hakt sich ein, zurückhaltend aber präsent.
Fies? - nein, fies ist er nicht, eher ungewohnt in unserer glattgebügelten, angepassten Zeit, wer keine Vanille im Gepäck hat ist eh' ein Arsch, wer nicht möglichst leicht und unauffällig daherkommt (die Kollegen könntens ja riechen und man hätte ja sofort einen Randgruppennimbus weg) kurz, er ist eben kein Mainstream und dazu noch aus einer anderen Zeit.
Aber er ist frisch, also jetzt nicht diese übertriebene, aquatische Frische die einem dieses "Sauberer als Sauber, ja eigentlich schon antibakteriell und klinisch rein" Gefühl vermitteln möchte, nein, Uomo nadelt dich etwas ein, kleine Schüppe Seife dazu - feddich.

Früher war alles besser? Ja, zumindest im Düftesektor unterschreibe ich das, momentan. Uomo stellt für mich einen frischen Immergeher dar, nadelig, hellgrün.
Nicht künstlich, nicht gekünstelt.

Danke für die Abfüllung, Cappellusmann!

TVC15
Vorlaut und brachial, aber nett
Vielleicht nicht die schönste aller Flaschen, aber die Farbe stimmt hundertprozentig: dunkelgrün. Gerade hab ich mir diesen Duft aus nostalgischen Gründen mal wieder gekauft. Er bemühte sich ein Vierteljahrhundert lang, als Klassiker durchgehen zu dürfen, hat aber auch Unmengen von Kritikern. Ich würde ihn mal als typischen Italiener bezeichnen, irgendwo in direkter Verwandtschaft zu Pino Silvestres Nadelholz-Orgien.

Wenn Mama Leone zur Familienfeier unter Pinien lädt, geht es ja auch nicht immer ganz ruhig zu. Krizia Uomo ist sehr laut und kräftig, so dass eine sparsame Verwendung ratsam ist. Allzu schnell könnten sensible Näschen die umwerfend würzige Frische nicht völlig abwegig in die Macho-Ecke stellen. Eine grüne Old-School-Frische mit heftigem Auftakt, völlig 80s und für viele bestimmt ziemlich überholt.

Ich finde ihn klasse, gerade weil er so schrill und unsortiert ist. Schreit förmlich nach Sommer, weißem T-Shirt und Uralt-Jeans. Nix für Kinder, nix für Nadelstreifenträger, nix für drinnen. Und die sehr angenehme, holzige Basenote hält sich Ewigkeiten. Sowas gibt's doch heutzutage gar nicht mehr, wo fast alles nach 5 Minuten "fade to white" endet.