Easy Krizia 1999

Easy Krizia von Krizia
Flakondesign Catherine Krunas
Easy Krizia ist ein beliebtes Parfum von Krizia für Damen und erschien im Jahr 1999. Der Duft ist würzig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere blumige Notenblumige Noten FrüchteFrüchte GewürzeGewürze MoosMoos MoschusMoschus OrangenblüteOrangenblüte PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz

Eingetragen von Schnuffi, letzte Aktualisierung am 19.05.2022.

spaziergang im Park
Vis a vis von unserem Haus stand eine alte Burg, umgeben von einem wunderschönen halb verwilderten Park. Mächtige alte Bäume knarzten im Wind und verströmten Harzgeruch, Moos und Rindenmulch zu ihren Wurzeln. Die Rosenrondelle wehten mild und herb süßlich herüber, üppige Johannisbeerbüsche warteten auf ihre Ernte, im Küchengarten war der Estragon präsent. Die kleine Kapelle duftete zart nach Weihrauch.
Zu gern durchstreifte ich den Park, oder setzte mich auf eine Bank und träumte - von edlen Rittern, holden Damen und stolzen Rössern.
Später entdeckte ich Easy - und welche Überraschung!
Die gesamte Szenerie meines Parks waren in dem Duft eingefangen!
Zauberei!
Wenn ich jetzt keine Zeit habe meinen Park zu besuchen, so bin ich doch mit einem einzigen Sprüher dort.

die italienische Leichtigkeit des Seins
Beim Stichwort "Krizia" denken die meisten von uns vermutlich an mehr oder weniger opulente Kracher wie "Teatro alla Scala", "Krazy Krizia", "K de Krizia" oder auch an "Moods".
Schöne, aufsehenerregende und mitunter dramatische Creationen, analog zur Mode des Hauses entstanden, die nicht gerade für Zurückhaltung und Understatement steht.
Wunderbar für besondere Gelegenheiten, große Auftritte und plakative Persönlichkeiten – für den Alltag eines Normalsterblichen jedoch vielleicht etwas weniger geeignet.

Doch Krizia kann auch anders.
Mit "Easy Krizia" wurde vor 13 Jahren ein Duft herausgebracht, der ein völlig anderes Konzept verfolgt.

Herbe, säuerliche Frische mit unmittelbarem Hallo-Wach-Effekt verbindet sich mit gut ausbalancierten holzigen und würzigen Noten, die durch einen kaum wahrnehmbaren Hauch von Patchouli geerdet werden.
Die Johannisbeere ist das A und O dieser Creation, ich bin mir jedoch sehr sicher, daß sich noch irgendwo eine Grapefruit versteckt hat, die der Beere unter die Arme greift und jene leicht bittere Säure beisteuert, die dem Duft bis weit in die Basis hinein seinen überaus erfrischenden Charakter erhält.
Moos läßt sich nach einiger Zeit erahnen und weckt Anklänge an einen Chypre, ohne jedoch die eigentliche Duftrichtung wesentlich zu beeinflussen.

Der Klassifikation als Damenduft kann ich wieder einmal nicht ganz folgen, denn gerade die herb-würzigen Aspekte von "Easy Krizia" machen diesen Duft für Männer zu einem wunderbaren Begleiter.
In puncto Haltbarkeit und Sillage hätte sich Krizia jedoch nicht so sehr zurücknehmen müssen – "Easy Krizia" bleibt eher körpernah und leider nicht länger bei mir als ein gutes Eau de Cologne.

Nachtrag am 11. März 2016: Die Angaben zur Haltbarkeit muß ich korrigieren - nachdem ich "Easy Krizia" gestern nachmittag aufgesprüht habe, ist der Duft im Haar noch immer sehr deutlich wahrnehmbar.
Auch die Körpernähe kann ich nicht mehr bestätigen, der Duft macht durchaus auf sich aufmerksam.
Ob die intensivere Wahrnehmung mit einer Verfeinerung meiner Nase zusammenhängt oder ob der aus dem Erscheinungsjahr stammende Duft in meinem Flacon mit den Jahren an Intensität gewonnen hat, läßt sich leider nicht feststellen.

Gesch
auf der weiblichen seite von unisex
dies ist einer der interessanteren frauendüfte - ich habe noch nix vergleichbares gerochen. ich mag ihn, da er weiblich ist ohne nach blümchen, oder früchten zu duften.
für mich am deutlichsten ist ein grüner unterton (aber nicht grün wie zB bei neonatura elevate) gemischt mit ein wenig gewürzen, mandariner-orange, etwas herbalem, und trotzdem riecht es nicht herb, aromatisch - sondern ganz nach KRIZIA-genie unterstreichend weich, und dennoch interessant.
patchouly drängt sich hier nicht auf und ich denke es ist einer der wenigen düfte mit patchouly die erdig-frisch riechen ohne pat. zu schreien.

wenn ihr die gelegenheit habt - unbedingt versuchen!

RossiFeeRossiFee vor 2 Jahren
Holzwurmparadies
Surft tagträumerisch auf tobenden Würzwellen
durch ein Meer aus trockenem Holz
Euphorie groß
Hunger auch
Brett verspeißt
EleaElea vor 6 Jahren
Samstagsmarkt in Schöneberg: crazy Wildness in der Großstadt, würzige Blumen,bittere Süsse, flüchtiges Schmelz auf der Männerhaut, NOT easy
ChnokfirChnokfir vor 9 Jahren
Ein schöner Frische-Duft, leider etwas beliebig und flüchtig.

Beliebt von Krizia

Krizia Uomo (Eau de Toilette) von Krizia Moods by Krizia Uomo (Eau de Toilette) von Krizia Krazy Krizia (Eau de Toilette) von Krizia K de Krizia (1980) (Eau de Toilette) von Krizia Teatro alla Scala (Eau de Parfum) von Krizia Moods by Krizia (Eau de Toilette) von Krizia Spazio Krizia Uomo (Eau de Toilette) von Krizia Pour Homme (Eau de Toilette) von Krizia Spazio Krizia Donna von Krizia K de Krizia (1980) (Eau de Parfum) von Krizia Teatro alla Scala (Eau de Toilette) von Krizia Fiori di Krizia von Krizia K de Krizia (2012) von Krizia Time von Krizia Krazy Krizia (Eau de Parfum) von Krizia Krizia von Krizia Pour Femme von Krizia My Afrika von Krizia Eau de Krizia von Krizia Moods by Krizia (Eau de Parfum) von Krizia