Moritz1988
30.05.2019 - 13:04 Uhr

Bananiger wirds nicht

Da ich zuvor noch nie einen Duft mit dem Thema Banane ausprobiert habe, war ich auf diese Neuerscheinung aus dem Hause L'Artisan Parfumeur äußerst gespannt. Und was soll ich angesichts des Namens Bana Banana auch sagen: Du willst Banane, du bekommst Banane...und zwar eine ganze, intensiv duftenden Bananenstaude.

Habe ich mir die Banane zuvor eher in eine tropisch-süße, gewissermaßen dicht-schwüle Richtung gehend vorgestellt (ich hätte auch einfach die komplette Duft-Pyramyde lesen können), ist die Bana Banana Banane (bitte ganz schnell dreimal wiederholen) in einen sehr präsenten Iris-Puder-Schleier gekleidet. Wer also eine aufdringliche, pappig-süße Kunst-Banane erwartet, der kann beruhigt sein. Durch die Iris und weitere leicht florale Anklänge, die wohl auf den Jasmin zurückzuführen sind, wird der Frucht zwar etwas von ihrer Authentitzität genommen, bleibt aber durchweg als mittelreife, eventuell sogar noch leicht grünliche Banane erkennbar und dominant. Erst nach einer ganzen Weile beginnt sich die Tonkabohne zaghaft zu Wort zu melden, ohne dass sich bei mir die tonangebende Banane jedoch verabschieden würde.

Bana Banana passt für mich perfekt in den Frühling und kann an mittelwarmen Tagen seine ganze Stärke entfalten. Da Bananen-Düfte alles andere als Mainstream sind, dürfte man mit diesem Parfum darüber hinaus äußerst kreativ-individuell unterwegs sein. In Sachen Sillage und Haltbarkeit schneidet der Duft lediglich mittelmäßig ab, ist dadurch aber auch Indoor gut tragbar. Was einem aber auch klar sein muss: Man riecht defintiv erkennbar nach Banane. Ob man das möchte oder nicht, muss jeder selbst wissen. Mir persönlich gefällt der Duft, würde mir jedoch bei zu häufigem Tragen schnell auf die Nerven gehen. An locker gestimmten Tagen, an denen man sich selbst nicht allzu ernst nimmt (und vielleicht nicht gerade ein wichtiger Business-Termin oder ein Vorstellungsgespräch ansteht) weiß man sich und die Affenbande um einen herum mit diesem Duft aber defintiv zu erfreuen.