Cèdre & Oranger 2013

SnoopDog
10.02.2019 - 15:41 Uhr
2
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft

Orangenhimbeere an Kiefernnadel

C&O ist eines der schönen Parfumes der Collection de Grasse von L’ Occitane. Er kommt hier viel zu schlecht weg. TVC15s Kommentar ist wie viele seiner Kommentare polemisch und oberflächlich. Aber sein Duftgeschmack ist - wie er selbst richtig feststellt - ohnehin irrelevant.

C&O ist ein leichter und frisch-obstiger Sommerduft, der definitiv unisex getragen werden kann.

Kopfnote: 9 Punkte
Herrlich frisch, wie es sich für einen guten Orangenduft gehört. Die Orange wird durch die Himbeeren ein wenig in ihrer Säure gebremst, was den Duft lieblicher macht. Er wirkt kurz nach dem Aufsprühen ein ganz klein wenig synthetisch, was aber nach dem Trocknen sofort verfliegt. Die Kopfnote ist so herrlich frisch, dass man sie förmlich vom Handgelenk wegriechen muss und dann landet man bei der...
Herznote: 9 Punkte
Die Orange und die Himbeeren bleiben existent und werden etwas würziger - durch Zeder und Kiefernnadeln. Kardamom gibt’s für meine Nase nicht im C&O. Ebensowenig Moschus und Vetiver. Damit hat TVC15 sogar Recht. Ich werde eher an Rosmarin erinnert.
Basisnote: 8 Punkte
Diese ist schnell erreicht, hält der Duft leider nicht übermäßig lang an. Die Basis nimmt man nur hautnah wahr. Die mit Kiefernnadeln gespickte Orange im Himbeersud bleibt aber bis zuletzt dominant.

Haltbarkeit:
Unterdurchnittlich, wenn man aber ein gutes Riechorgan hat, nimmt man sie auch nach 5 Stunden noch wahr.
6,8 Punkte

Sillage:
Dezent in Kopf- und Herznote. Diese Zurückhaltung haben alle L’ Occitane Parfums gemein.
6,6 Punkte

Flakon:
Ein schönes dezentes Fläschchen für einen dezenten Duft.
9 Punkte

Fazit:
Dieses Parfum wird seine Anhängerschaft in Freunden der zitrisch-frischen Duftnoten haben. So erinnert er mich ein wenig an Diors Higher und Cliniques Happy for Men. Er ist leichtfüßig und unbeschwert. Seine Haltbarkeit ist aber gerade wegen der flüchtigen und leichten Zutaten nicht sein schärfstes Schwert. Schwere Jungs und Mainstreamer a’ la Bleu de Chanel, Acqua di Gio, Boss Bottled, Fahrenheit oder Sauvage werden mit C&O sicherlich nicht warm werden.

0 Antworten