Aladin
09.03.2014 - 07:50 Uhr

Mit Wow-Effekt

Interessant, was man für kleines Geld an Überraschungen erlebt. Eau Des Baux ist einer dieser Düfte, die zurecht viele aus der Nischenwelt in Frage und gleichzeitig in den Schatten stellen. Und das tut er mit selbstbewusstem Lächeln. Er hat schon "Ähnlichkeit" mit Tom Ford´s TV (nicht viel), erschien aber früher. Warum immer alle TV als Aushängeschild dieser Duftrichtung und damit zum Vergleichen nehmen, kann ich nicht nachvollziehen. TV erschien 2007, ist also nicht lange dabei. Wenn dann würde ich Eau des Baux als Vergleich heranziehen (bei diesen beiden). Im Hinterkopf der Preis, die Wertigkeit und schließlich das Ergebnis.

Mir gefällt Eau Des Baux deshalb sehr, weil ich eigentlich nicht der große Weihrauch-Fan bin und lange damit zu kämpfen hatte, Weihrauch an meine Haut zu lassen. Ebenso mag ich keine extrem würzigen Düfte, die beim Riechen ein Niesen auslösen. Was Eau des Baux und Tabac Rouge bei mir geschafft haben, ist für ein Duftliebhaber ein Traum. Denn beide luden mich in eine Duftwelt ein, die ich lange nicht betreten wollte. Vanille, Weihrauch, starkes Gewürz... alles Sachen, die ich ignorierte.

Zum Duft

Die Pyramide ist nach meiner Nase nicht ganz vollständig. Ich rieche etwas Muskat. Ebenso am Anfang für kurze Zeit eine zitrische Note. Im Sprühmoment ist der Duft etwas alkoholisch bzw. stechend, dann kommt Muskat daher und mildert sich bei Verbindung mit Kardamom nach wenigen Minuten etwas ab. Pfeffer mischt sich ein. Weihrauch ist bereits in der Kopfnote präsent und bleibt es später auch bis zum Schluss, allerdings in sehr abgeschwächter Form.

Auch nicht in den Duftnoten angegeben: Tabak. Dieser kommt in der Herznote zum Vorschein, bleibt aber nicht bis zum Schluss. Im Drydown ein leichter Weihrauch, gepaart mit noch leichterer Würze, getragen von der Vanille. Und diese Vanille ist schon irgendwo etwas männlich.

Die untere Einordnung passt. Es ist ein würziger, rauchiger, (am Ende leicht) süßer, orientalischer Duft. Anfangs hat man den Eindruck, dass sich der Duft oder besser gesagt die Duftnoten, nicht finden werden. Letztendlich aber gelingt eine Harmonie, die süchtig machen kann. Eau Des Baux hat mehr zu bieten als gedacht. Er hat Tiefe, es gibt immer mehr zu entdecken.

Wenn man am nächsten Tag an der Kleidung riecht, erkennt man die zirtrische Note wieder. Daher tagsüber im Sommer noch vorstellbar. Vielleicht nicht bei über 25°, jedenfalls noch tragbar. Ich finde ihn mehr als gelungen und er bleibt einem in Erinnerung.