Collection Noire

La fille de Berlin 2012 Eau de Parfum

Aladin
10.03.2014 - 15:29 Uhr
7
Hilfreiche Rezension
4
Duft

Unerklärlich

Als Rosen- und SL-Fan, war die Erwartung natürlich hoch. Den Duft gibt´s schon länger, nur kam ich irgendwie nicht dazu, ihn zu testen. Durch einen Tausch legte der Parfumo 2 Proben ins Paket (danke an dieser Stelle). Die Minitester von Lutens sind sofort zu erkennen. Als "La fille de Berlin" draufstand, kam Freude auf. Ich wusste schon, dass ich nach dem ersten Test die Bestellung machen würde. Rose und Pfeffer? Was kann da schon schiefgehen? Naja, ne Menge...

Oh man, was hat Herr Lutens da nur veranstaltet? Etwas mehr Würze/Pfeffer, und meine Meinung würde sich ändern. Dann wäre er vielleicht bei 70%. Aber so kann ich mit dem Duft nicht viel anfangen. Die Rose macht den Anschein was ganz Besonderes zu sein. Es fehlt aber etwas, um sie auf diese Ebene zu tragen und sie zum Erblühen zu bringen. Selbst wenn zwischendurch der Duft nur ein wenig nach einem Lufterfrischer riecht, ist er durchgefallen. Und leider tut er das. Aber nicht nur das...

Wenn ich meine Bewunderung für Lutens-Düfte und die Vorfreude einbeziehe, wären 10% nicht unangemessen. Was ich dem Duft jedoch lasse ist, dass er Potenzial hätte. Würze hat er bei mir nicht viel/genug. Eher etwas wie ein Hauch von Pfefferminze. Erinnert leicht an die Wick-Erkältungssalbe, die ich einmal als Kind auftrug und nicht ausstehen kann.

Die Rose hat eigentlich einen Duft, der umschmeichelt und beruhigt. Dieser hier beunruhigt mich und ist auf der Haut wie eine nervige Klette. Die minzige Note passt überhaupt nicht, sie verunstaltet nur. Mir fällt auch kein Anlass ein, zu dem der Duft passen könnte. Vielleicht beim Besuch in ein Hamam, wo die Haut mit einem Peelingtuch aufgerissen wird, um den Duft aus den tiefsten Poren zu reinigen?

Die Basis ist OK, weil die minzige Note etwas nachlässt, daher die 40%. Ansonsten hat SL mit diesem Duft seine eigene Unterschrift gefälscht. Haltbarkeit und Sillage glücklicherweise schwach. Minzige Rose, geht gar nicht.

Fazit: Herr Lutens hat enttäuscht (oder eben der Parfümeur von Lutens).
3 Antworten