Turandot
03.05.2011 - 15:09 Uhr

Die Geister, die ich rief....

Ich bin heute vormittag zufällig auf CocoLeFays Kommentar zu Eau d`Iparie gestoßen und da ich den Duft im hintersten Eck meiner Sammlung stehen habe, war ich etwas verwundert, dass sie ihn als zart empfindet. Also gleich noch einmal getestet. Dabei fiel mir auf, dass meine Ausgabe zwar der gleiche Flakon ist, aber ohne die offensichtlich ins Glas geprägte glatte Fläche fürs Etikett. Auf dem Boden meiner Flasche steht aber deutlich "Eau d`Iparie" zu lesen. Gekauft habe ich ihn vor langer Zeit in einem L`Occitane-Depot in einer Apotheke.

Auf meiner Haut entsteht sofort eine trockene würzig-harzige Note, die - und das ist der springende Punkt - äusserst sparsam aufgetragen wirklich für Myrrhe und Weihrauchfreunde eine Offenbarung sein kann. Für alle anderen wohl der blanke Horror.

Auch wenn die angegebenen Pyramiden nicht immer wirklich vollständig sind. Hier scheint wirklich nicht mehr drin zu sein. Deshalb kommt mir der Duft ziemlich einseitig vor. Ich mag ja beide Nuancen, aber mir fehlt etwas Phantasie, das ist für mich nur intensiv allerdings ziemlich flach und plakativ. Fast kommt es mir vor, als hätte ich hier nur eine Basisnote eines einstmals dunklen, würzigen Chypres die aber dafür noch ziemlich laut ist. Das ist nicht unangenehm, aber wie gesagt etwas dürftig.

Nicht umsonst habe ich oben beschrieben, dass ich vormittags Eau l`Iparie aufgetragen habe, denn noch jetzt, etwa 11 Stunden später macht er sich noch immer gnadenlos auf meinem Handrücken bemerkbar. Leider passt er in den Frühling so gar nicht, aber da muss ich jetzt durch.

Dieser Duft weckt meine Experimentierfreude und ich werde ihn mal mit einer dunklen Rose oder etwas Grünem layern, wer weiss, vielleicht habe ich dann ein Aha-Erlebnis. Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Ansonsten fehlt nur noch etwas Gold und die Hl. Drei Könige haben ihre Gaben für die Reise nach Bethlehem. Was soll nur ein Baby damit anfangen??