Eau de Cade 2014 Eau de Toilette

NasiGoreng
02.11.2023 - 18:05 Uhr

Meine Signatur

Servus zam!
Eigentlich stehe ich ja total auf holzige Düfte; aber leider sind immer mehr Holzdüfte in die gleiche Richtung unterwegs: am Ende, sprich in der Basis, kommt immer mehr und immer wieder das "falsche" Holz zum Vorschein: modriges, faules, nasses, altes, pilzig vergammeltes Holz!
So riecht Holz aber nicht! So riecht Wald! Das ist aber etwas ganz anderes!!
Ich möchte einen Holzduft, keinen Waldduft!
Klar, ein Waldduft kann auch schön sein - aber meistens riechts eben übertrieben alt und modrig.
Frisches - oder noch besser: frisch geschnittenes Holz riecht: frisch (logo), holzig(! - auch logo), aber vor allem sehr ätherisch und manchmal eben auch mentholisch.
Stellt euch vor: eine frisch abgesägte Latschenkiefer, eine Zypresse, eine Lärche, eine Zirbe, eine Thuje - ihr kennt den Duft; ihr wisst, was ich meine.
Das ist für mich der Inbegriff eines frischen, belebenden Duftes!!
Joa, es gibt viele solcher Düfte, die zumindest in dieser Ähnlichkeit beginnen, tendieren dann aber alle in Richtung "Wald-Muff".
Als Beispiel sei hier Hinoki genannt: beginnt wunderbar - driftet dann aber leider auch ab...
Nicht so dieser hier!
Er beginnt mit einer frischen, pfeffrigen Holzigkeit, die über lange Strecken so bleibt!
Zitrik ist für mich zwar dabei, aber eher unwesentlich.
Es kommt dann aber sehr viel Zeder dazu und irgendwann eine gewisse Süsse, die hier anscheinend DER Player ist!? Keine Süsse, die nach irgendwas schmeckt/riecht; stellt euch einfach vor, man giesst etwas Zucker darüber...
Und somit geht es jetzt in eine völlig andere Richtung: und zwar ins "Schöne" - nicht ins Dunkle, Muffige!
Und deswegen bleibt dieser Duft auf der "schönen" - auf der "hellen" Seite des Lebens und ist somit viel viel leichter tragbar als andere Holzdüfte!
Bei mir hält der Duft ewig; und wenn ich schreibe ewig, dann meine ich es auch so!
Ich sprühe morgens 3-5x auf die Brust, dann riecht es den ganzen Tag bis in den Abend hinein.
Auch nachts und sogar am nächsten Tag abends kann ich den Duft noch riechen!
Aus all den oben genannten Gründen und der für mich 1a Haltbarkeit ist dieser Duft für mich seit langem (und immer wieder!) die Nummer 1 und eigentlich immer und überall tragbar...
Leider nicht mehr zu bekommen; deswegen habe ich mir rechtzeitig 4 Flakons zur Seite gelegt! =)

Schönen guten Abend!

P.S.:
Kennt ihr den Totengrund in der Lüneburger Heide?
Dieser Duft erinnert mich daran: an holzigen Wacholder (mit etwas Süsse)!
Chapeau!