Emporio Armani - Stronger With You Oud 2022

Emporio Armani - Stronger With You Oud von Giorgio Armani
Ein beliebtes Parfum von Giorgio Armani für Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist süß-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von L'Oréal vermarktet.

OudOud VanilleVanille provenzalischer Lavendelprovenzalischer Lavendel

Eingetragen von Essy07, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.

Intensely? Absolutely? Nein danke
Da ich jeden Flanker aus der Reihe ausprobiert habe, kann ich sagen, dass dieser (zusammen mit Leather) der Beste aus der Reihe ist. Für meine Nase fast kein Oud. Vielleicht ein bisschen im Hintergrund, ähnlich wie Boss Bottled Oud, aber besser gemacht. Es ist eher ein cremiger, wunderschöner, holziger Gourmand, der eine leichte Verbindung zum Intense hat, jedoch die Süße herunterfährt und ihn tatsächlich tragbar macht.

Ich habe wirklich nicht erwartet, dass es so gut wird. Meiner Meinung nach ist er am massentauglichsten und gleichzeitig am kreativsten. Das Oud ist für entspannte Abendanlässe im Herbst im Winter und das Leather eher eine rauere männlichere Herangehensweise an die DNA. Nicht süßlich, genau richtig.

Einziger Kritikpunkt wäre die billige Kappe, die sie für die Oriental Exclusives verwendet haben, fragt mich nicht, warum sie das getan haben.

Klare SWY-DNA!
Dem Stronger With You Oud, welcher nur in den Ländern des Nahen Ostens verkauft wird, liegt die klare und typische Stronger With You-DNA bei.
Diese wird durch eine leichte Oud-Note ergänzt, welche den Duft in eine würzigere-orientalischere, durchaus vollkommene und erwachsenere Variante eines Stronger With You Absolutely macht.
Für mich gibt es hierbei keinen „besseren“ der beiden, beide sind für verschiedene Anlässe extrem gut.
Haltbarkeit und Sillage sind gut.

Wieder mal ein toller Flanker der Reihe
Der Stronger With You - Oud hat sagen wir mal diese Grundbasis eines Stronger With You und zusätzlich besitzt dieser Duft diese holzige Oud Note, die sogar leicht rauchig daherkommt.

Dieses rauchige Gefühl geht, je länger der Duft auf meiner Haut verweilt, immer weiter zurück.
Das Holzige bleibt aber präsent und er wird süßlicher.
Dieser orientalische Einschlag aus etwas leicht Rauchigen und dem holzigen verleiht dem Duft den aus Druck "ein böser Bruder" zu sein.
Er ist der "Dreckigste" der Reihe ohne jemals aber wirklich dreckig zu sein.
Trotz allem sehr gefällig gestaltet.

Performance ist bei mir etwas schlechter als erwartet, aber solide!

Der beste SWY
Ich habe denn Duft durch einen, in Dubai Ferien machenden, Kollegen bekommen und bin begeistert. Die SWY DNA ist auf jeden fall vorhanden, auch wenn in diesem Duft durch das Oud um einiges verdunkelter. Der Duft ist auffällig und durch das Oud meiner Meinung nach ein bisschen "Schwer" in der Nase, weshalb er für jüngere meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet ist. Unter diesem Duft stelle ich mir eher einen breiten maskulinen Arabischen Mann mit dunklem Vollbart vor :)
Wer also gerne Oud haltige Düfte mag MUSS diesen Duft probiert haben.

Da ich dann doch ein bisschen zu jung bin um diesen Duft authentisch tragen zu können, trage ich ihn nicht in der Öffentlichkeit.
Nichts desto trotz meiner Meinung nach der beste SWY Duft denn ich kenne, denn mit Amber konnte ich die Bekanntschaft leider noch nicht machen.

BOSS Level
Ja schon! Aber nicht so gemeint, wie du jetzt vielleicht denkst... ;-)
Dieser Flanker hat komplett andere Zutaten als das das BOSS Bottled Oud - riecht aber trotzdem absolut ähnlich!!
Klar - der Apfel fehlt hier völlig - aber ansonsten würde ich bei einer Blindverkostung sofort auf den BOSS Bottled Oud tippen (siehe auch meine Rezension dazu).
Aber: ich denke, der Apfel machts! Ich finde den BOSS Bottled Oud fast ein bisschen besser..., runder! Er ist irgendwie dichter und saftiger; zähflüssig. Und meiner Meinung nach hält dieser auch länger!
Der ARMANI fühlt sich irgendwie wässriger und leichter an.
Gut sind sie beide - aber der BOSS gewinnt bei mir!
Preislich sind sie mittlerweile fast auf gleichem Niveau; ich habe damals für den Boss aber nur knapp 50€ bezahlt! oO
Ich denke, in beiden Parfums ist das selbe Oud verbaut - denn das riecht 1:1 gleich.
Nur eben, dass der BOSS durchwegs etwas fruchtiger ist und später sogar zeitweise etwas "frischer" wird.
Der ARMANI riecht ab und zu (immer wieder kommt es durch) nach "Stinke-Oud", was aber gar nicht schlimm ist; es ist nur manchmal und dann auch schwer zu erkennen.
Dass man das Oud kaum erkennen kann, wie manche schreiben, ist sicherlich nicht richtig: das Oud ist deutlich riechbar und bringt ab und zu etwas Rauch mit rein.
Was ich nicht erriechen kann ist der Lavendel; der fehlt für mich völlig!
Fazit:
Beide sind für mich würzige - aber anfangs in die saure Richtung tendierende - Düfte, die später den Weg über das Oud in eine warme süßliche Richtung finden; für mich ist das Oud dauernd präsent!
Trotzdem würde ich mich für den BOSS entscheiden...