Corte Belfiore 2013

Gelis
21.07.2018 - 06:11 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Dunkle Schokolade

Erstaunt habe ich gestern festgestellt, dass ich "Corte Belfiore" vor drei Jahren schon einmal getestet hatte. Das ist mir bei meiner Probenbestellung nicht aufgefallen, ebenso wenig wie beim ersten Sprüh.

Allerdings ist der Auftakt nach wie vor (leider) recht spritig. Aromatischen Rum kann ich nicht erkennen. Wenn der Alkohol verflogen ist, folgt dann aber eine sehr leckere dunkle Schokolade mit Pflaumenaroma. Die Pflaume verschwindet innerhalb der ersten Stunde und die Schokolade zeigt sich würzig, cremig und immer noch dunkel. Es handelt sich hier um sehr hochwertige gute Schokolade, so wie ich sie gerne mag und mir ab und zu gönne. Mit 70 % Kakaoanteil, Gewürzen und Vanille ist sie sanft würzig-vanillig. Die angegeben Blüten erreichen mich nicht, und ich kann auch nichts harziges, holziges oder rauchiges vom Weihrauch und Sandelholz ausmachen.

"Corte Belfiore" ist für mich ein unsüßer Gourmand-Duft für Herbst und Winter. Die Sillage ist mittel, die Haltbarkeit gut und meiner Meinung nach ist CB klar unisex.

Ich habe bereits einen schönen Schoko-Duft in der Sammlung. Sollte dieser irgendwann mal aufgebraucht sein, könne "Corte Belfiore" der Nachfolger werden.

Nachtrag: Für mich auf gar keinen Fall ein Zwillingsduft von Tom Ford's "Black Orchid".

P. S.: Wie bin ich eigentlich auf Rum gekommen? Aber Alkohol auf jeden Fall...