Corte Belfiore 2013

Corte Belfiore von La Collina Toscana
Ein Parfum von La Collina Toscana für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird noch produziert.

SchokoladeSchokolade rosa Pfefferrosa Pfeffer PflaumePflaume
IngwerIngwer JasminJasmin ZimtZimt OrchideeOrchidee
PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VanilleVanille WeihrauchWeihrauch AmbraAmbra
Eingetragen von Avelus, letzte Aktualisierung am 06.02.2024.

Dunkle Schokolade
Erstaunt habe ich gestern festgestellt, dass ich "Corte Belfiore" vor drei Jahren schon einmal getestet hatte. Das ist mir bei meiner Probenbestellung nicht aufgefallen, ebenso wenig wie beim ersten Sprüh.

Allerdings ist der Auftakt nach wie vor (leider) recht spritig. Aromatischen Rum kann ich nicht erkennen. Wenn der Alkohol verflogen ist, folgt dann aber eine sehr leckere dunkle Schokolade mit Pflaumenaroma. Die Pflaume verschwindet innerhalb der ersten Stunde und die Schokolade zeigt sich würzig, cremig und immer noch dunkel. Es handelt sich hier um sehr hochwertige gute Schokolade, so wie ich sie gerne mag und mir ab und zu gönne. Mit 70 % Kakaoanteil, Gewürzen und Vanille ist sie sanft würzig-vanillig. Die angegeben Blüten erreichen mich nicht, und ich kann auch nichts harziges, holziges oder rauchiges vom Weihrauch und Sandelholz ausmachen.

"Corte Belfiore" ist für mich ein unsüßer Gourmand-Duft für Herbst und Winter. Die Sillage ist mittel, die Haltbarkeit gut und meiner Meinung nach ist CB klar unisex.

Ich habe bereits einen schönen Schoko-Duft in der Sammlung. Sollte dieser irgendwann mal aufgebraucht sein, könne "Corte Belfiore" der Nachfolger werden.

Nachtrag: Für mich auf gar keinen Fall ein Zwillingsduft von Tom Ford's "Black Orchid".

P. S.: Wie bin ich eigentlich auf Rum gekommen? Aber Alkohol auf jeden Fall...

Flui auf hoher See
La Collina Toscana ist, glaube ich, eine Marke, die noch nicht so bekannt ist, wie sie es vielleicht verdient hat. Die Marke hat eine ganz eigene und individuelle Handschrift, die ich gar nicht so schlecht finde. Wie bei einer Beethoven Klaviersonate, von denen jede einzelne eine pure Beethovensche Sprache spricht.

CB ist ein typischer Collina Toscana. Bis auf den Holz Duft (Loggia die Mercanti) und den blumigen Lederduft Vicolo del Sellaio prägt sie allesamt eine üppige, epische Breite, fies gesagt: eine gewisse Schwülstigkeit. Es ist aber eine malerische und schöne Schwülstigkeit. Alle Collina Toscanas sind breit, reich an Nuancen und voluminös. Borgo delle Stelle beispielsweise stellt für mich einen Seerosenteich dar, der mit Ölfarben gemalt ist.

CB ist ein tiefer botanischer Garten, man fühlt sich wie im Treibhaus. Man möchte den ganzen Duft über eine Mischung aus Blumen, die gerade am verwelken sind, riechen und dazu eine breite Süße. Sie ist aber nicht rein pappig, sondern durch herbere Komponenten abgefangen. Kennt man einen Collina Toscana, (abgesehen von Loggia dei Mercanti und Vicolo del Sellaio) kann man die restlichen ungefähr erahnen, wenn man die Pyramide liest, da sie alle demselben Tenor verpflichtet sind. Das Treibhaus, der wildromantische botanische Garten und ein Ölgemälde treffen die Art und Weise der Marke meiner Nase nach am besten.

CB schwingt sich in bekannter behäbiger Manier auf. Die Pflaume erzeugt eine wahre Collina Toscana Stimmung, ausladend und undezent. Es treffen viele Komponenten aufeinander. Es ist schon fast ein Sammelsurium zu Beginn, da die Zutaten übereinander herfallen, abgehetzt, als gebe es keinen Morgen mehr. Der Auftakt ist in meiner Nase fast unausgewogen, aber insgesamt noch stimmig. Man fühlt such auf hoher See in einem Sturm. Die Wogen überschlagen sich und es ist kein Land in Sicht, egal wo man hinsieht. Jasmin ist ein Strukturmerkmal bei Collina Toscana. Er ist in so zahlreichen Düften der Marke enthalten. Die Blumigkeit ist wild und nicht fein oder zart. Zähe Blumen, die sich nicht grazil zur Schau stellen, sondern Blumen, die den Winden und Orkanböen trotzen. Die Blumigkeit ist uneitel und ist sich nicht für harte unangenehme Arbeit zu schade. Sie übernimmt Verantwortung im Sturm auf hoher See im reißenden Strudel und packt an.

Die süße Blumigkeit stumpft immer mehr ab. Ich glaube zum Schluss fahren Vanille und Sandelholz den Duft in einen ruhigen Hafen, in dem die Wogen geglättet sind.

LoubitzLoubitz vor 3 Monaten
Die Ingwer-Schoko-Pflaume-Kombi weiß nicht was sie will. Total undefinierbares Gemisch von Noten, die ich einzeln alle toll finde. Schade.
GelisGelis vor 8 Jahren
Auftakt süße in Weinbrand eingelegte Pflaume (Rumtopf-Feeling). Später holzig, leicht würzig, warm. Undefinierbar für mich, aber gut.

Beliebt von La Collina Toscana

Rocca della Signoria von La Collina Toscana Poggio in Fiore von La Collina Toscana Borgo delle Stelle von La Collina Toscana Loggia dei Mercanti von La Collina Toscana Vicolo del Sellaio von La Collina Toscana Iris of the Signory von La Collina Toscana Papavero delle Balze von La Collina Toscana Hillock Sunflower / Girasole del Poggio von La Collina Toscana Poppy of Cliffs von La Collina Toscana Leccio di Belvedere von La Collina Toscana Tabacco di Maremma von La Collina Toscana Oblivion Absinth von La Collina Toscana Assenzio dell'Oblio von La Collina Toscana