Vicolo del Sellaio 2013

Vicolo del Sellaio von La Collina Toscana
Ein Parfum von La Collina Toscana für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist fruchtig-würzig. Es wird noch produziert.

HimbeereHimbeere ThymianThymian SafranSafran
WeihrauchWeihrauch JasminJasmin
LederLeder AmberAmber VanilleVanille
Eingetragen von Avelus, letzte Aktualisierung am 16.02.2021.

Bibet2712
Ja der passt dann doch...
dies war mein erster Blindkauf vor einiger Zeit im Souk. Ich fand die Komponenten spannend. Und ich kann mich gut erinnern, dass ich beim ersten Sprühen das Leder noch sehr kräftig fand. Doch dann nach einiger Zeit auf der Haut entwickelt er sich markant und doch auch weich durch die Frucht. mehrfach immer wiedder getestet und ihn letzendlich als passend bewertet. Denn jede der einzelnen Komponenten mag ich gerne. Im Moment steh ich auch total auf Düfte mit Weihrauch.
Als Bild fällt mir hier ein Innenhof im Süden ein...der Innenhof, der Schatten und Kühle spendet. Der Lederanteil nimmt mir nicht den Atem, sondern ist lädt ein, sich es in dem Ledersessel für einen Moment bequem zu machen. Wenn man dann die Augen schließt, nimmt man die anderen Komponenten wahr. Der Wind weht einem den Geruch der leckeren reifen Himbeerfrüchten in die Nase, so wie ein Stück Himbeerkuchen das auf dem kleinen Tisch neben dem Ledersessel steht. Die grüne krautige Komponente vom Thymian; für meine Nase könnte es auch Rosmarin sein. Nicht der ungestüme, wilde Thymian oder Rosmarin, der in der Macchia wächst, sondern den, den man ganz bewusst in der Küchennähe anpflanzt , um ihn schnell parat zu hab4n.
Die Vanille macht den Duft weich und rund, und sorgen meiner Meinung nach für die Vertrautheit/Geborgenheit. Wir alle kennen doch die Düfte unserer Kindheit. Der Weihrauch gibt dem Duft Tiefe ohne dabei an dunkle Kirchen zu erinnern.
Für nich ein toller UNisexduft, der für mich das POtential für den Sommerduft hat, denn er hat nicht das oft zitruslasttige anderer Düfte. Kein einfacher Duft, dennoch elegant und fein

Fluis Waldszenen
Die Düfte von La Collina Toscana haben eine Grundähnlichkeit. Sie sind allesamt mit dicken Strichen gezeichnet, eher Öl-Gemälde als Bleistift-Schattierungen. Sie entsprechen eher der Musik eines Franz Liszt oder Gustav Mahler, als der der eines Joseph Haydn oder Mozart. Auch VdS ist solch ein Kunstwerk.

VdS ist intensiv und sorgsam abgerundet. Er ist laut und kräftig ohne zu schreien. Im Prinzip finde ich sämtliche Collina Toscanas äußerst gehaltvoll.

Die Kopfnote ist schön würzig und fruchtig. Ich finde den hier schöner als den Black Saffron von Byredo. Eine Gemeinsamkeit zwischen diesen beiden ähnlich aufgebauten Düften ist nicht von der Hand zu weisen. VdS ist allerdings ruhiger und klarer als BS. Mein Riecher vermeldet mir allerdings noch ein bisschen mehr als Himbeere in der Kopfnote, die Fruchtigkeit ist glaube ich doch ein bisschen zu ausgeprägt, als dass die Himbeere dieses tolle Entré alleine schaukeln würde.

Zusammen verbinden sich Safran und Fruchtigkeit, was eine ganze Weile andauern soll. Das Leder ist auf Zack und offenbart sich schon nach kurzer Zeit. Dieses Dreiergespann aus Safran, Leder und Fruchtigkeit will dem Flui richtig gut gefallen. Diese Kombination hat irgendetwas an sich, das den Flui fasziniert. Irgendetwas verrufenes ist dabei, was den Duft so reizvoll macht. Er ist nicht „dreckig“ oder etwas in diese Richtung, nein, er ist viel mehr leicht stechend. Er nimmt eine sonderbare Stellung zwischen ledrig-würzig und grün ein. Man könnte auch einsame Bäume mit diesem Duft in Verbindung bringen, die an einem leise plätschernden, rauschenden Bach stehen.

Den Weihrauch kann ich leider nicht herausriechen, und da bin ich total traurig. Also er ist schon ruachig, aber speziell an eine Kathedrale wird man nicht erinnert. Es ist eher eine Tuscan-Leather-Rauchigeit. Weihrauch ist ja schon so toll, und hier wäre er ein Gedicht gewesen.

Blumigkeit ist anders. Blumigkeit will nicht so recht aufkommen, obwohl es sich schön angeboten hätte.
Mit der Vanille habe ich auch so meine Schwierigkeiten. Aber das würde dem Dreiergespann auch ordentlich in die Parade düsen, denn das Dreiergespann ist bis zum Ende da. Es ist statisch und es findet nicht viel Entwicklung statt eigentlich. Da ist der Black Saffron eine Runde innovativer muss ich sagen, wenn auch bisweilen zu sprunghaft, dafür ist VdS schöner und runder gearbeitet finde ich.

Amber ist auch ein Sorgenkind, also wenn, dann ganz dezent wieder, aber ist es ja auch das Leder, das sich aus der Basis am meisten hervortut.

Aber trotzdem macht das Dreiergespann noch eine Metamorphose durch. Es wandelt sich so wie es ist in die etwas erdigere und dunklere Richtung. Fluis Problem ist jetzt nur, dass sein Riecher nicht weiß, wo das herkommt. Mit den angegebenen Duftnoten kann er das einfach nicht unterbringen. Kein Vogel als Prophet kündigte es an, der Jäger auf der Lauer kommt plötzlich hervor. Vielleicht ist es aber auch schwarzer Amber, der mit dem Leder für mehr Robustheit sorgt.
Der Abschied verläuft ganz leise. Der Duft verflüchtigt sich, es ist kein Kehraus, bei dem der Duft nun in voller Pracht erstrahlt.

Vielleicht riecht das wer anders auch so, dass Black Saffron und VdS nahe bei einander liegen, und so ähnlich wie sie riechen, in ihrem Verlauf nicht unterschiedlicher sein könnten.

SeeroseSeerose vor 6 Jahren
Start mit Ambroxan/Syhthetik + Grobes Leder, unedel, dazu aquatisch-rauchig UND fruchtig. Für mich alles in allem untragbar.
PallasCCPallasCC vor 3 Jahren
3.5
Fruchtiger Auftakt. Ziemlich synthetisch, vor allem die Himbeer-Note. Was sich danach ergibt, ist schwer zu identifizieren.Blumig, künstlich
CaligariCaligari vor 4 Jahren
Der etwas beerigere "Tuscan Leather (Eau de Parfum)" für Einsteiger. Obwohl? Nein. Gefällt mir sogar besser als dieser. Geschmeidiger.
FischlandmenFischlandmen vor 7 Jahren
Eine tolle Kombinationen von himbeerigen Weihrauch mit vanilligem Leder , sehr sehr Edel, Die anderen Komponente spielen nur in Phasen mit,
GrzeskorGrzeskor vor 7 Jahren
Samtiger & runder als Tuscan Leather ist Er und doch maskulin: erdige Blumigkeit mischt sich mit Rauch und Leder – sehr fein!

Beliebt von La Collina Toscana

Rocca della Signoria von La Collina Toscana Poggio in Fiore von La Collina Toscana Borgo delle Stelle von La Collina Toscana Loggia dei Mercanti von La Collina Toscana Corte Belfiore von La Collina Toscana Iris of the Signory von La Collina Toscana Papavero delle Balze von La Collina Toscana Hillock Sunflower / Girasole del Poggio von La Collina Toscana Poppy of Cliffs von La Collina Toscana Leccio di Belvedere von La Collina Toscana Tabacco di Maremma von La Collina Toscana Oblivion Absinth von La Collina Toscana Assenzio dell'Oblio von La Collina Toscana