Rocca della Signoria 2011

Rocca della Signoria von La Collina Toscana
Ein beliebtes Parfum von La Collina Toscana für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

SternanisSternanis BergamotteBergamotte
WeihrauchWeihrauch
HölzerHölzer SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz PatchouliPatchouli
Eingetragen von IndianSummer, letzte Aktualisierung am 14.09.2021.

Isch ’abe gar kein Auto!
Wir rufen uns zur Einstimmung mal alle an den Blick zu diesem Satz ins Gedächtnis. Denn auch der Duft ist ein Charmeur! Doch ehe wir uns der mit dem Titel vorgegebenen geografischen Region vollends zuwenden, arbeiten wir rasch zwei andere ab: Der Anis ist mehr „Küstennebel“ als „Ouzo“ - süßer halt. Und gefälliger, nicht so schnapsig auf den Kopp gehauen. Unser Anis schwebt auf einer Art wächsern-cremiger Sandel-Note, sacht und völlig unfruchtig besäuert von Meinetwegen-Bergamotte. Sogar Ambratisches scheint mir denkbar. Eine baldige Anmutung von Popcorn verweist vermutlich auf den Weihrauch (siehe unten). Bis jetzt rutscht das alles lässig durch. Charmant und eben irgendwie italienisch. Jedenfalls in meiner norddeutschen Vorstellungswelt. Daher der Titel.

Erst eine Spur Dosenmilch eröffnet sozusagen ernsthaft die Partie mit mir. Aber es gelingt gut, die Anwandlung zu bändigen. Binnen kurzer Zeit bilden sich nämlich vor allem milde, holzige Noten aus dem Sandel-Thema heraus. Vom Anis bleibt demgegenüber wenig mehr als eine Erinnerung haften.

Der Auftritt von ‚Rocca della Signoria‘ hat nun Nähe zu ‚Mythical-Woods‘, also jener Form der Sandelei, die, ins Extreme gedreht, in Richtung ‚Black Afgano‘ führt. Derart weit gehen wir heute allerdings nicht im Mindesten, wir bleiben bei einem relativ luftigen, gleichwohl cremigen Sandel-Vanille-Duft mit wächsernem Tupfer; Ähnlichkeiten zu bereits Gesagtem sind keineswegs zufällig.

Der Weihrauch ist eher Ahnung oder Prinzip als konkret zu erriechender Bestandteil. Ich nehme ihn mithin deutlich zurückhaltender wahr, als es mein werter Vorvorredner Kovex tut (übrigens zudem edler Spender des Pröbchens – vielen Dank!). Ich würde obendrein die hellen, hier fast weißlich-staubigen Aspekte betonen wollen, die sich apart von dem cremigen Grund abheben.

Am Nachmittag schiebt sich eine seltsame Gemengelage heran, die einerseits unzweifelhaft holziges Benehmen zeigt, andererseits eine sowohl vanillige als auch zuckrige Süße mitbringt, wie sie zuweilen unter „Amber“ läuft. Wiederum ist das freilich wunderbar cremig geraten und dennoch von gewisser Transparenz, sogar Luftigkeit. Zum Abend hin gleiten wir allmählich in einen ebenso vorhersehbaren wie angenehmen wie gelungenen solistisch sandelvanilligen Ausklang hinein.

Fazit: Nicht komplett mein Ding, für Freunde gediegener Creme-Düfte hingegen ein Top-Tipp. Italienisch cremig und elegant sowie – da schließe ich mich an – bestens von Herren tragbar.

Kovex
Damenduft auf Männerhaut? Aber so was von...
Das Parfumo-Leben ist schön.

Gerät man doch ab und zu unerwartet an eine Duftprobe (oft als zusätzliche Beigabe einer Parfumo-Probenaustauschsendung) die einen direkt innehalten lässt. Wohlige Schauer fahren in Wellen durch den Körper. Kann etwas so schön riechen?
Das limbische System signalisiert: Volltreffer – angekommen.

Dann spielt es letztendlich auch keine Rolle, ob er als Damenduft deklariert ist. Der muss dann sofort einziehen, da reicht keine Abfüllung. Zumal er derzeit gar nicht im Souk angeboten wird. Kein Wunder: die 12 Benutzer werden wissen warum sie ihn lieber für sich behalten.

Ich vermute mal, dass mich Rocca Della Signoria direkt mit dem in der Kopfnote angegebenen Sternanis in seinen Bann gezogen hat. Schon bei Opium Pour Homme war ich fasziniert von dieser leicht süßlich-würzigen Anisnote. Auch eine ganz feine aromatische Holznote ist von Anbeginn auszumachen, viel früher als in der Pyramide angegeben.

Bergamotte spielt hier nur ein unterstützende Rolle und ist keineswegs einer der Hauptdarsteller. Vielmehr ist der Weihrauch recht schnell am Start. Bei Rocca della Signoria jedoch liegt der Schwerpunkt des Weihrauchs eher auf der Intensität seiner Aromen und weniger auf seiner Rauchigkeit.

Warme und süßliche Winteraromen stehen im perfekten Einklang mit balsamischen Hölzern und aromatischen weichen Weihrauch. Der Duft verschmilzt mit der Haut, legt sich wie eine schützende Hülle über den Träger. Er verschafft eine Aura der Sinnlichkeit, der Berührtheit. Man möchte sentimental werden, sich anlehnen, fallen lassen und nur von Gutem umgeben sein.

Selten hat es ein Duft geschafft, eine so starke Stimmung in mir zu erzeugen. Im Einklang mit mir selbst und meiner Umwelt zu sein. Ein Schutzschild welches niemand durchbrechen kann. Ein Rückzugsort, wenn ich für mich sein möchte.

Tatsächlich habe ich beim ersten Test an einen meiner Lieblinge denken müssen. Der Vergleich brachte Gewissheit: Akkad von Lubin geht in eine ähnliche Richtung nur ist Rocca della Signoria süßer, wärmer und - hier macht die Bezeichnung als Damenduft vielleicht ihren Sinn – damenhafter.

Da ich jedoch weiß, dass es auch unter den männlichen Parfumos einige Naschkatzen gibt möchte ich Euch Männern diesen Duft ebenso sehr ans Herz legen wie den Damen.

Bei mir spielt Rocca della Signoria die Klaviatur des Wohlbefindens rauf und runter.
Gar nicht auszudenken wie ich reagieren würde, würde ich Rocca della Signoria an einer Frau riechen. Vermutlich wäre ich ihr hoffnungslos verfallen.

Ich bedanke mich bei Terra für die Probe.

Eroberung der Festung
Die sommerlichen Temperaturen lassen mal wieder zu wünschen übrig.
Also lasse ich Rocca della Signoria zum Einsatz kommen.

Die raffinierte Mischung aus Bergamotte und Sternanis passt gut zu dem 'usseligen' Wetter.
Eine Brise Weihrauch wabert zart um den Anis. Nicht zu viel, nicht zu wenig, gerade die richtige Portion für mich.

Ganz kurz werde ich an den säuerlichen Duft von Rindenmulch erinnert, an feuchtes Holz.
Patchouli schiebt sich zwischen die Hölzer bestimmende Basis, rundet gekonnt ab. Kopf- und Herznote sind immer noch im Hintergrund präsent. Auch hier braucht es nicht mehr, um ein neues Dufterlebnis in die Tat umzusetzen.

Haltbarkeit und Sillage sind üppig.
Rocca della Signoria gehört auch zu meinen Berliner Eroberungen.
Die u. a. Fotos zeigen die Schönheit des Flakons.

eine verdiente Revange
Wer meinen Kommentar über Pradas "Infusion de Mimosa" las, wird sich gut erinnern, wie ich unter der Dominanz von Sternanis in diesem Duft regelrecht "litt".
Nachtragend wie ich nun einmal bin (ja, leider ist das manchmal so!), treffe ich hier, bei diesem wunderbaren Duft von "La Collina Toscana" auf Sternanis, der nur eine verhältnismäßig kleine Rolle spielt - wie erfreulich!

Bei mir Italienliebhaberin, die hier in Deutschland wirklich in den "falschen Schornstein" geworfen wurde, erweckte zuerst der Name des Unternehmens mein Interesse: der Toskanische Hügel!
Zum Glück ist die Toskana so wunderbar hügelig, dass sofort eine Assoziation entstand und dadurch der Wunsch: diesen Duft musst du unbedingt testen.

"La Rocca della Signoria":
Die Signoria war ja bei vielen italienischen Stadtstaaten die Regierung; es gibt nicht viele Städte, die auf sich halten, die keine "Piazza della Signoria" besitzen.
Meist findet man sie im Herzen der Stadt und dort auch die alten Regierungspalläste.
Nur die Venezianer fallen wieder einmal aus dem Rahmen: ihre Stadtverwaltung saß in den Prokutatien!
Diese regelten den Pulsschlag dieser Stadt von der Piazza San Marco aus.
Wenn nun eine Burg, die von der Stadtregierung genutzt wurde, für diesen klangvollen Namen steht; so handelt es sicher um ein äußerst eindrucksvolles Bauwerk.

Sternanis wurde hier unter das "Fußvolk" verbannt; für mich dominiert ein heller, erstaunlich weicher, aber nicht kraftloser Weihrauch den ersten Eindruck!
"Blonder Weihrauch" nannte ich dieses Phänomen an anderer Stelle.
Dieser hier ist nicht dunkel, würzig bis kratzig, sondern ein lichter Mittelpunkt, um den sich alles andere rank.
Irgendwie erinnert mich diese Weihrauch an eine lichte Birkenallee; ein leichtes Flirren liegt in der Luft, verursacht von dem ständig in Bewegung befindlichen kleinblättigen Laub.
Bergamotte eskortiert hier den "zivilisierten" Sternanis; sie sendet hier Licht aus, das dieser Zackenkerl nicht negativ beeinträchtigen kann.
Dieses Entrée gefällt mir sehr gut. Damit wird die Freundlichkeit dieses Weihrauchs hervorgehoben.
Auch so wird die Dunkelheit, die eventuell in Verbindung mit Weihrauch das Nasenauge stimuliert, in ein duftiges bewegtes, sehr lebendiges Licht verwandelt.
Eine überaus raffiniert komponierte Basis eröffnet kapriziösen Wesen wie mir etwas ganz Besonderes: eine rundherum samtig-tiefe Holznote, die die Seele lächeln lässt.
Recht dunkle Hölzer, leider kann ich sie nicht benennen, bilden den Auftakt. Ich stelle sie mir in Form eines überaus geschmackvoll verlegten Holzbodens vor.
Schon sie vermählen sich mit dem Weihrauch-Bergamotte-Sternanis-Mix, umschmeicheln diesen!
Sie dämpfen leicht, ohne zu erdrücken!
Die Würze von Zedernholz meldet sich zu Wort; es wird ein längerer Vortrag. Denn die Zedernholz-Nuance bleibt, jedenfalls bei mir, bis zum Schluss ein treuer Begleiter.
Wie gut, dass ich keine Motte bin: dann müsste ich flüchten! So darf ich verweilen, denn eine satte Sandelholzgabe und das beglückende Leuchten von Patchouli, vervollständigen diesen Duft!

Alles in allem verleiht "Rocca della Signoria" das Gefühl eines wohltuenden Spazierganges: ich schlendere durch lichten, aber trotzdem wohlduftenden Wald, mit Blick auf harmonische Hügel und weite fruchtbare Ebenen.
Ab und zu lädt eine Bank am Waldesrand zum Verweilen und einfach nur Schauen ein - es ist ein Wohlfühlduft!

Deshalb ist es besonders schön, dass sich dieser für lange Zeit bei mir einrichtet und der Duftverlauf im Laufe der Stunden noch harmonischer, weicher und auch strahlender wird. Er strahlt aus der Tiefe!
Ich treffe hier auf einen Duft, der Frauen beglückt und sicher auch auf Männerhaut nicht ganz wegzudenken ist.
Es wäre einen Versuch wert: wer weiß, welch verführerisches Ergebnis sich dabei ergibt.

Diese Duftprobe wird mich sicher noch einige Zeit begleiten; denn meine doch recht neu entdeckte Leidenschaft für alles mit dem Namen "Weihrauch", kann einen blonden Begleiter ab und zu ganz gut gebrauchen!
Die tiefdunklen, dämonenhaften Duftschwaden sind manchmal einfach zu gewaltig!
Wie schön, dass Weihrauch in so vielen unterschiedlichen Nuancen vorkommt und so eine breite Palette der individuellen Düfte entsteht!
Danke, lieber Freund für diese Abfüllung und die damit verbundene Freude.

Terra
"Ich entriss ihm die Kleidung [...] Er aber kämpfte darum, sich damit zu bedecken. Doch da er kämpfte wie einer, der nicht siegen will, fiel er mühelos durch eigenen Verrat"
Dieses für mich passend umformulierte Zitat von Ovid`s Amores ist mir gestern aufgefallen. So wundervoll - und treffend zu der Erotik, die dieser Duft ausstrahlt. Ich möchte weniger in Duftnoten beschreiben, eher setzen sich mir Assoziationen in den Kopf. Die, einer Zigarre rauchenden Frau im schwarzen Mini. Die gesunde Mischung aus stilvoller Eleganz und anrüchiger Obszönität. Rauchig geht es zu - doch ist es ein edler Rauch. Genauso weich und zart wird der Duft ebenso, ohne wirklich süß zu sein. Er strahlt eine unheimliche Erotik aus, wie die zarte Haut eines wunderschönen, jungen Mannes, an der man sich genüsslich vortastet. Etwas herbes, leicht frisches begleitet den Duft. Das ist sicher der Sternanis. Eine Note die ich so noch nicht wahrgenommen habe - und wie ich sie wundervoll finde. Etwas krautig-herb, zusammen mit Sandelholz aber wunderbar weich.
Ich finde den Duft sogar eher für Männer geeignet - oder für eine Zigarre rauchende Frau ;).

MefunxMefunx vor 4 Jahren
Wunderbar. Anis opak. Milchig-medizinisch, so kühlend wie süß, mehr Harz als Rauch, eine Gewürznelke, etwas Kirschsirup. Lindernde Vanille.
KylesaKylesa vor 6 Jahren
Warm weicher Wind streichelt sanft Anis
Balsamisch feine Hölzer zart Rauch umschlungen
Leichte Herbheit
Der Augenblick des verzauberns
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Aniswürzige Frische und sonnig-wonnig-weiches Holz. Beamt Sonnenstrahlen in mein Herz. Ganzjahrestauglich. Toll!!!
PlutoPluto vor 8 Jahren
Würzigsüßer Anis mit rauchigem Holzscheit. Kräftige Sillage und sehr gut haltbar. Für die kühlen Frühlingstage.
RotkehlchenRotkehlchen vor 9 Jahren
Sternanis in Kombination mit Sandelholz und Weihrauch - ich empfinde den Duft als etwas ganz Besonderes und trage ihn nicht oft, aber gern!

Beliebt von La Collina Toscana

Poggio in Fiore von La Collina Toscana Borgo delle Stelle von La Collina Toscana Loggia dei Mercanti von La Collina Toscana Vicolo del Sellaio von La Collina Toscana Corte Belfiore von La Collina Toscana Iris of the Signory von La Collina Toscana Papavero delle Balze von La Collina Toscana Hillock Sunflower / Girasole del Poggio von La Collina Toscana Poppy of Cliffs von La Collina Toscana Leccio di Belvedere von La Collina Toscana Tabacco di Maremma von La Collina Toscana Oblivion Absinth von La Collina Toscana Assenzio dell'Oblio von La Collina Toscana