La Rive Woman von La Rive

La Rive Woman

Annikatz
29.06.2015 - 04:50 Uhr
17
Top Rezension
10Duft 7.5Haltbarkeit 7.5Sillage 7.5Flakon

Graue Maus oder heißer Feger?

Zu dem Duft wurde schon viel gesagt. Ich persönlich bin schon lange von Parfümerie zu Drogerie gependelt, durch Müller gestiefelt, geschnuppert, gesprüht, verglichen immer mit einer Frage zu sich selbst- Lacoste oder La Rive? Entdeckung war Lacoste, aufmerksam wurde ich durch die TV-Werbung von damals, wo eine junge Frau ziemlich graziös durch einen gedeckten Tisch stolziert bei schöner Musik. Und alles in Weiß.

Ausprobiert wurde der Duft, aber damals mit meinen paar Kröten für zu teuer befunden. Und danach war man anders, kamen viele andere, die Werbung zeigte man nicht mehr. Jahre vergingen. Und vor zwei Jahren wurde mal bei Kaufland durch die Parfümregale gestöbert. Die haben ja viel im Sortiment so für Zwischendurch mal. Und man hat seine Ruhe beim Schauen und Ausprobieren. Ein Flacon hat mich an was erinnert. Der Duft aber auch! Kann doch nicht sein, oder? Verdutzt ging es ausm Laden raus.

For Woman hielt ziemlich lange, genug um in Erinnerungen zu schwelgen. Nochmal mit Pour Femme verglichen. Manche haben Pech, aber ich hab Glück- der Duftverlauf ist bei beiden exakt identisch! Hab ich auch sonst bei keinem anderen Dupe erlebt! Und trotzdem lange nicht gekauft. Warum?

Weil es eigentlich nicht meine Duftrichtung ist. Klingt jetzt vielleicht komisch, ist aber so. Dieser Duft erinnert mich unheimlich an losen Puder meiner Oma, sie hatte immer, seit Ewigkeiten eine kleine Dose vor ihrem Spiegel stehen. Das war bestimmt schon Jahrzehnte alt, und ich hab als Kind unheimlich gern die Nase reingesteckt. Es duftete ja, pudrig eben. Und zart blumig, irgendwie vertraut. So wie die Oma.

Aber-aber an den Wänden in Omas Wohnung hingen Bilder von einer wunderschönen jungen Frau- die Beste in der Tanzschule, die Ballkönigin, freche Badenixe im damals superschicken Badeanzug am See. Das war meine Oma! Sie war aber auch eine sehr gute Krankenschwester, hat jahrelang im Krankenhaus gearbetet, viele Briefe mit lieben danksagenden Worten liegen in ihrem Nachtschrank. In ihrem Job war sie hilfsbereit, zuvorkommend und unsichtbar, wenn es nötig war.

Also was denn nun- graue Maus oder heißer Feger? Tja, irgendwie beides. Und so duftet auch La Rive for Woman für mich- zart cremig, pudrig, sauber-gepflegt, mit einem Hauch Rose. Dezent, aber auffallend. Und eigentlich nicht meine Duftrichtung. Eben ein kleines Nostalgie-erlebnis. Wenn mir so war, wurde was beim Einkaufen aufs Handgelenk gesprüht, das hat gereicht.

Bis gestern bei Rossmann. Nach der üblichen Putzmittelholrunde noch zum Parfümregal abgebogen und siehe da- ein Geschenkset La Rive for Woman, Deo und EdP zum Super-Sonderpreis von 5 Euro. Und da kam er einfach mit. Vielleicht bin ich aber auch inzwischen reif dazu, den wirklich zu tragen. Ist ja auch mein Lieblings-Sprichwort-"Gut Ding braucht Weile".

Jetzt bin wahrscheinlich ich an der Reihe, dass die Gäste sich denken, während sie ihren Kaffee serviert bekommen- tja, diese graue Maus ist aber bestimmt ein ganz heißer Feger. Aber mir reicht schon, wenn ein ganz bestimmter Mensch sich das denken würde. Hat der Oma ja auch gereicht!
4 Antworten
PoesiefannyPoesiefanny vor 4 Jahren
Das ist eine wirklich schöne Rezension. Deine Oma muss eine beeindruckende Frau gewesen sein. Sowas gibt einem immer wieder Kraft im Leben. Durch den Duft seid ihr verbunden. Meine liebte Magnoliendüfte und Maiglöckchenseife ;-)
CascadeurCascadeur vor 10 Jahren
Dieser Duft ist einfach ein Immergeher.. Ich mag ihn gerne!
AnnikatzAnnikatz vor 10 Jahren
Ach, ich glaube, jetzt wäre ich auch so weit, den auch zum Normalpreis zu kaufen. Sind ja auch gerade mal 6,95. Angebot war bloß unheimlich passend
ChaiTeeChaiTee vor 10 Jahren
Bei diesem Angebot hätte ich mich auch nicht nein sagen hören.