Encre Noire 2006 Eau de Toilette

Epikuros
19.03.2016 - 12:07 Uhr
16
Top Rezension
7
Haltbarkeit
7.5
Duft

Er hat leider an Kraft verloren...

Ich weiß nicht, wieviele Quader EN ich in den letzten Jahren verbraucht habe, aber es waren so einige. Da ich die Angewohnheit habe, die Flakons aufzuknacken und ihre Inhalte in andere Flaschen umzufüllen, bemerkte ich vor ein paar Monaten, dass EN ja gar nicht mehr schwarz-blau war, sondern ganz blond wie ein Bier.

Natürlich dachte ich gleich, dass das ein Fake sein musste und hatte einigen Ärger mit dem Online-Händler. Ich habe schließlich an die Lalique-Zentrale in der Schweiz geschrieben und um Aufklärung gebeten. Ich bekam auch Antwort, in der mir bestätigt wurde, dass EN nunmehr diese hellblonde Farbe hätte - aber dass sich am Inhalt angeblich nichts geändert hätte.

Allerdings habe ich den deutlichen Eindruck, dass EN längst nicht mehr die dunkle Kraft hat, die ihn früher auszeichnete. Er ist flauer geworden! Und ich meine auch zu wissen, was der Grund dafür sein könnte:

Eine wesentliche Komponente des Duftes war das Eichenmoos, das nun allerdings aufgrund EU-Bestimmungen nicht mehr oder nur noch ganz marginal verwendet werden darf. Und ich habe durch weiteres Forschen herausgefunden, dass die Parfümeure noch keinen wirklichen Ersatzstoff für Eichenmoos gefunden haben, was bei vielen Duftsubstanzen ein ziemlich großes Problem sein soll.

Dass er nun in seiner Blondheit anders, nämlich viel weniger kraftvoll ist, kann ich mit Sicherheit sagen, weil ich noch die schwarz-blaue "Tinte" habe, die tatsächlich sehr viel intensiver und ausdrucksstärker war.

Mit dem jetzigen EN bin ich darum keinesfalls zufrieden und werde ihn wohl nicht mehr kaufen.
Versuche, ihm durch Hinzufügen von ein paar Tropfen Eichenmoos absolute den ursprünglichen Drive zurückzugeben, waren nicht so besonders erfolgreich, wenngleich sich schnell die Farbe wieder zu schwarz-blau wandelte.

Tja, so geht es manchmal mit Düften, die man sehr gut kennt und die sich dann mit einem Male verändern......

Der Name paßt also ganz und gar nicht mehr, wenn man den Inhalt optisch wahrgenommen hat.....

Da der Ausfall von Eichenmoos ja ganz viele Düfte betrifft - könnte das vielleicht ein Grund sein, warum jetzt Iso E Super-Düfte (z.B. Molecule usw.) so gehypt werden? Dass man also schnell ein anderes Thema in den Vordergrund schieben will? Sozusagen zur Ablenkung? - Ich weiß es natürlich nicht....

ps im Juli 2017:

Ich habe ihn heute mal wieder getestet - allerdings mit ein paar Tropfen Eichenmoos absolue drin, die den Encre auch wieder noire machen. Und ich finde ihn jetzt doch wieder gut. Ich war konditioniert, dann durch die lange Zeit dekonditioniert - und erlebe ihn wieder neu. (Aber das Eichenmoos absolue muss bei mir schon rein.....)
13 Antworten