Bowling Green 1987 Eau de Toilette

Bowling Green (Eau de Toilette) von Geoffrey Beene
Ein beliebtes Parfum von Geoffrey Beene für Herren, erschienen im Jahr 1987. Der Duft ist frisch-grün. Es wurde zuletzt von French Fragrances, Inc. vermarktet.
Gut kombinierbar mit Aramis (Eau de Toilette)

ZitroneZitrone WacholderWacholder BasilikumBasilikum BergamotteBergamotte
ArtemisiaArtemisia KieferKiefer LavendelLavendel ZimtZimt JasminJasmin KardamomKardamom
MoosMoos TanneTanne ZederZeder AmberAmber PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz
Eingetragen von Easyfish, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Salva
Wie kann das bloß sein...?
Außer dem sehr bekannten Tom Ford - was u.a. der Tatsache geschuldet ist, dass unter seinem Namen nun einmal jede Menge Düfte auf dem Markt sind - bin ich dufttechnisch bisher mit kaum einer anderen Person aus der Modebranche in Berührung gekommen, die vom Land der sogen. „unbegrenzten Möglichkeiten“ kommt. Und so war es ebenfalls mit Geoffrey Beene, denn auch dieser Name sagte mir bis vor kurzem nämlich gar nichts...

Geboren Mitte der 20er Jahre im Südosten der USA (Louisiana), war er als Kind einer Familie bestehend aus überwiegend Medizinern quasi dafür „bestimmt“, denselben akademischen Werdegang einzulegen, den er aus seiner Familie bereits kannte. So ging er also zunächst auch an die Universität, schrieb sich für Medizin ein und versuchte immerhin drei Jahre, sich durch die Wirren und Hürden dieses Studiums durchzuboxen.

Jedoch stellte er fest, dass er nicht für diese Branche brannte. Demzufolge entschied er sich seiner wirklichen Passion zuzuwenden, nämlich Mode und dem Lifestyle. Also nahm er einen neuen Studiengang auf und begann Modedesign zu studieren.

Im Zuge seiner Karriere gründete er irgendwann dann seine eigene Firma, und zwar die George Beene Inc. Wie bei vielen Modedesignern wurden auch bald unter seinem Namen Düfte rausgebracht, wenn auch nicht allzu viele.
[...]

Gestoßen bin ich auf diesen Duft kürzlich hier auf Parfumo. Sein Flakon-Design und hellgrüner Inhalt haben schnell meine Aufmerksamkeit gehabt. Sobald ich nämlich Beschreibungen wie „grün“, „frisch“, oder „moosig“ lese, werde ich immer hellhörig. Und wenn sie bei einem Duft zusammen in einem Atemzug genannt werden, dann erst recht. So geschehen auch bei diesem hier, der diesen schönen Namen trägt: Bowling Green.

Er hat einen bezaubernd hübschen, frisch-zitrischen Auftakt, bei dem ich im Hintergrund minimal würzige Nuancen mit wahrnehme. Dieser recht intensiven Zitrone gesellt sich rasch schnell eine krautig-herbe Lavendelnote hinzu. Und nach einer Weile zieht sich der intensive Zitrusbeginn zurück und macht Platz für einen grünen Einschlag, der hauptsächlich aus Moos besteht. Verstärkt wird dies von der Tannen- und Zedernote, so dass er zur Basis hin trocken, herb und erdig rüberkommt.

Auch wenn er ohne weiteres über das ganze Jahr tragbar ist, kommt er meiner Meinung nach wohl im Frühling und an nicht allzu heißen Sommertagen am besten zur Geltung. Er ist - wie ich finde - ein sehr angenehmer, einfach zu mögender Frischling mit grüner Basis, der zu jedem Anlass verwendet werden kann.

Die Haltbarkeit ist mit etwa 5-6h auf meiner Haut für mich persönlich sehr zufrieden stellend. In den ersten 2h lässt er eine größere Duftwolke hinter sich, ehe er sich sanft und Gentlemanlike zurückzieht.

Der Glasflakon sieht von der Form her den BossBottled-Flaschen ähnlich, ist durchsichtig und versehen mit einer ähnlichen Verschlussklappe. Die Verpackung finde ich sehr unique.
Der Duft kommt in einer hell-braunen, länglichen und gerillten Pappdose und hat mMn was sehr retrohaftes, das mir gefällt.

Natürlich habe ich ihn blind bestellt, denn was kann man bei aberwitzigen 9€ für 120ml schon falsch machen?! Aber das hat ohnehin nichts zu heißen, denn wenn man wie ich einen Creed-Duft schon ohne zu testen bestellt, dann ist das, was ich dazu schreibe Kokolores, nicht wahr?

Fazit:
Immer wieder frage ich mich, wie es sein kann, dass einige Düfte für so wenig Geld quasi verramscht werden. Es wird seine Gründe haben, für mich aber unbegreiflich, denn „verdienen“ tun sie es beileibe nicht.
Selbstverständlich zahle auch ich lieber weniger als zu viel, aber ich würde diesen hier oder auch viele der anderen günstigen Düfte kaufen, wenn sie für viel mehr Geld angeboten werden würden.

Den Bowling Green finde ich einfach sehr hübsch. Ein wirklich toller klassisch und erfrischend-sauberer Duft, der ohne jegliche Synthetik daherkommt und sehr natürlich, rein und klar riecht.

Wer also auf aromatisch-zitrische Frischlinge mit grünen Komponenten steht, der ist mit dem Bowling Green bestens bedient.
[...]

Danke an alle für‘s Lesen!

Gentleman Ranker
Es war, glaube ich, Chaucer, der sagte, dass niemand es verdiene, ein „gentil man“ genannt zu werden, der nicht Sorgfalt und Umsicht darauf verwende, seinen guten Namen zu verteidigen.
Zudem wären Tugendhaftigkeit („vertuous“) und Zurückgezogenheit („prive“) die Merkmale eines wahren Gentleman, fügte er an.

Nun, ob ein Duft tugendhaft sein kann, wollen wir dahingestellt sein lassen.
Zurückgezogenheit aber, also ein dezentes, ruhiges und auch sicheres Auftreten, sind „Bowling Green“ gewiß zu Recht nachzusagen.
Ebenso gewiß ist, daß dieser Duft seinem guten Ruf jederzeit alle Ehre macht.

Eine langanhaltende Frische zeichnet ihn aus, eine helle, beinahe schon weiße Note, die Wacholder, grüne Zitronen und Bergamotte auf zurückhaltende, aber eindrucksvolle Weise vereint.
Zitrisch ist das, kühl und grün, aber auch auf eine angenehme Art durchbittert.
Ein krautiger, herber Lavendel, dunkelgrün und kühl, gesellt sich hinzu, bleibt unaufdringlich im Hintergrund. Diskret, distinguiert, aber präsent.

Geoffrey Beene hat mit diesem Duft das vollendete Abbild eines Gentleman geschaffen, der sich, wie Henry James meinte, dadurch auszeichne, daß er „sich auch in unbedeutenden Momenten gut benimmt“.
Genau das ist es, was man von diesem Duft erwarten kann.
Er darf zu Recht als „verkörperte Männlichkeit“ bezeichnet werden.
Kultiviert, dezent, verläßlich … und doch fraglos maskulin.
Sandelholz, Zeder und Eichenmoos geben ihm eine klassische, ein wenig strenge Basis.
Durch die Maske der kultivierten Eleganz schimmert wiederholt etwas Dunkles, eine nur scheinbar gezähmte selbstbeherrschte Rauhbeinigkeit, die von Abenteuern kündet.
Der Gentleman als „gentleman ranker“ …

„Bowling Green“ ist eine Komposition, die als perfekte Illustration der nachfolgenden Aussage gelten darf:
„Hinter dem Gentleman verbirgt sich – ausgesprochen oder nicht – eine bestimmte Lebenskunst, in der sich in besonderer Weise Reflexion und Erfahrung, stolze Einsamkeit und soziale Kultur verdichten.“ (Scherer)

Oldschool in bester Manier
Ok, schließen wir die Augen und stellen uns vor, das wäre ein Duft von Creed für 220,- Euro. Dann würde ich sagen: "Bravo Creed, Wieder mal ein wundervoller Oldschooler. Gut gemacht, hochwertig, langlebig. So kann Mann duften!"

Und nun öffnen wir die Augen und sehen vor uns einen schlichten, wunderschönen Flakon im englischen Landhausstil, prallgefüllt mit 120ml Eau de Toilette, tolle OVP, und der Inhalt ... da gerate ich ins Schwärmen.

Einer meiner ganz seltenen Blindkäufe, angeregt von den Bewertungen und Beschreibungen hier, für sage und schreibe 15,- Euro inklusive Versand.

Dieser Duft hat's in sich: Anfangs mit Ähnlichkeiten zu Drakkar Noir mit einer offensiven Zitrusnote. Dann in der Basis werde ich an Pour Monsieur von Chanel erinnert. Ähnlich klassisch aber geprägt von einer Note, die ich sehr mag, wenn sie nicht zu sehr dominiert: Artemisia / Beifuß.

Hier ist diese Note optimal eingebunden, so dass sich ein angenehm männlicher Ton ergibt. Lang anhaltend und nicht aufdringlich.

Wenn es einen Preis für das beste Preis- Leistungsverhältnis gäbe, this one might take the cake. SO geht das, CREED!!!!!

Also wirklich: So kann Mann duften!

Grün-weißer Riese
Anfang der Neunziger gab es mal einen TV-Werbespot für ein bekanntes Waschmittel, in dem am Ende eine kilometerlange Wäscheleine mit strahlend weißer Wäsche auf einer riesigen grünen Wiese zu sehen war. Genau diese Assoziation hatte ich nachdem die erste kurze alkoholisch-medizinische Zitruseröffnung verflogen war.

Ich gehe an einem Frühlingsmorgen auf dieser noch vom Tau feuchten Wiese an der Wäscheleine mit den frisch gewaschenen Kleidungstücken entlang, atme tief ein und rieche den Duft der feuchten Wiesenkräuter und die Frische der sauberen Wäsche. Ich fühle mich frisch, sauber, voller Tatendrang und bekomme Lust auf einen Spaziergang durch Wald und Wiesen an diesem herrlichen Tag.

Für mich ist es ein sauberer, leicht grüner Lavendelduft. Ein bisschen seifig, ein bisschen Oldschool aber nicht altbacken. Die Kräuter und Hölzer sorgen vermutlich für die Natürlichkeit und das "Grüne" in dieser runden Komposition.
Einzelne Bestandteile herauszuriechen fällt mir schwer. Anfangs Zitrone und Bergamotte - ja. Später Lavendel, Kräuter und Moos - o.k. Aber Gewürze sollen da auch drin sein? Zimt und Kardamom? Und Hölzer? Patchouli, Sandelholz, Zeder? Nehme ich nicht wahr.
Was ich wahrnehme, ist ein frischer, eleganter und doch irgendwie naturverbundener, zurückhaltender aber doch sehr interessanter maskuliner Duft.
Zu Beginn (nach dem "Zitruskick") und nur bei direktem Riechen am Handgelenk konnte ich noch so etwas leicht medizinisches, oder sagen wir mal "naturheilkundliches", wahrnehmen. Kamillentee, Kräuterteemischung, Fenchel oder irgend etwas in dieser Richtung. Vielleicht ist das die Artemisia.
Ich dachte anfangs auch, dass der Duft kaum Projektion hat. Dem ist aber nicht so. Es ist vielmehr einer dieser Kandidaten, die direkt auf der Haut relativ dezent daherkommen, aber um den Träger herum so eine leichte, irgendwie ätherische Duftaura erzeugen. Man bekommt dann immer mal kurz so einen angenehm komplexen, aber kaum fassbaren "Hauch" in die Nase, will sofort mehr, stürzt sich mit seinem Riechorgan auf den besprühten Körperteil, bekommt dort aber längst nicht das, was dieser "Hauch" versprochen hat. Man könnte solche Düfte eigentlich auch als 3D-Düfte bezeichnen. Ihr volles Potential schöpfen sie erst in der räumlichen Ausbreitung aus, in der Aura, oder dosierungsabhängig eventuell auch Wolke, um den Träger herum.
Hier weiß ich auch nicht genau, ob so etwas beabsichtigt und hohe Parfumeurskunst, oder eher Zufall ist, bzw. ob es mit der Qualität der verwendeten Inhaltstoffe zu tun hat.
Ich jedenfalls finde diesen Effekt genial und den Duft sowieso. Das ist ein absoluter Immergeher - außer vielleicht im Winter - , der aber nicht langweilig oder gar billig anmutet, und das als Blindkauf im Netzt zu einem schon fast peinlich niedrigen Preis.
Ich bin glücklich.

LuckyDog
Modeschöpfer sind Männer, die das Zweitschönste auf der Welt tun: Frauen anziehen. (M. Mastroianni)
Stände da nicht Geoffrey Beene auf dem kleinen Fläschchen, wäre die Assoziationskette für einen im Amerika der 1980er Jahre entstandenen Duft mit dem Wort Bowling im Namen schnell erstellt und ließe einen kernig-dunklen Männerduft erwarten. Aber zum einen steht da „Bowling Green“ und zum anderen auch der Name des Mannes dem wir Grey Flannel zu verdanken haben.

Beene (1927-2004), soviel sei erwähnt, zeichnete während der Vorlesungen seines Medizinstudiums Abendkleider, was ihn zwar nicht zum erwünschten akademischen Abschluss aber zu seiner eigentlichen Berufung führte. Er wurde ein viel ausgezeichneter Modedesigner der u.a. einige amerikanischen Präsidentengattinnen (Johnson, Nixon, Reagan) und deren Töchter samt Hochzeitskleidern ausstattete. Die Gradlinigkeit seiner Modelle und eine neue Verwendung von bekannten Stoffen wurde zu seinem Markenzeichen. So kam es auch, dass er weibliche Abendgarderobe aus grauem Flanellstoff anfertigte, der bis dato Männeranzügen vorbehalten war. Diesem Umstand verdanken wir den Namen des noch heute beliebten Duftklassiker "Grey Flannel", der zugleich Beenes größter wirtschaftlicher Erfolg werden sollte. Denn der als Intellektueller verschrieene Designer, mit standesgemäß schwarzer Hornbrille, durfte sich zwar über bedeutende Designpreise und sogar eine Ehrendoktorwürde freuen aber nicht durchgängig über wirtschaftlichen Erfolg. Das eher angespannte Verhältnis zu den meinungsbildenden Hochglanzmagazinen der Modewelt trug zu diesem Umstand bei.

Nun aber zu Bowling Green, was nicht eine neonbeleuchtete amerikanische Bowlingbahn mit Bier und desinfizierten Sportschuhen meint, sondern eine Rasenfläche für das englische Bowls-Spiel, welches sich seit dem 16 Jhh. großer Beliebtheit erfreute. Diese oftmals durch Nadelhölzer gesäumte Rasenfläche wurde zu einem nicht selten anzutreffenden Gestaltungselement in der klassischen englischen Gartenarchitektur, womit also das grobe Gegenteil der amerikanischen Bowlingbahn beschrieben wäre.

Bowling Green ist folgerichtig ein sportlich-grüner Duft. In seiner frisch-bitteren Kopfnoten trifft man auf Orange, Wacholderbeeren, Basilikum, Gewürznelken, Vetiver, Bergamotte und Zitrone. In der Herznote sind mehrere Gewürze und Hölzer vereint - Muskat, Beifuß, Zimt, Lavendel, Jasmin, Eisenkraut, Eichenmoos, Salbei, Kiefer Nadeln und Kardamom. Im Drydown kommen weitere Gewürz- und Holznoten zum Tragen - Rosmarin, Koriander, Sandelholz, Tanne, Amber, Patchouli, Eichenmoos, Zedernholz, Rosenholz. Das liest sich nach einem gewagten Potpourri, von dem ich allemal die Mehrheit der Bestandteile weder gerochen habe noch hätte zuordnen können, ist aber ein herrlicher männlicher Duft mit einer guten Haltbarkeit.

Bowling Green ist wahrscheinlich ein Meilensteinen der amerikanischen Männerdüfte. Er gilt dort als Meisterstück, welcher in einem Atemzug mit u.a. Chanels Pour Monsieur genannt wird. Ein unglückliches Marketing führte den Duft ins Discounter-Milieu aus dem er nicht wieder zu alter Größe zurück fand, weswegen er leider aus dem Programm genommen wurde. Einige Restbestände findet man heute noch in den Staaten für beschämend wenig Geld.