Login

Bowling Green (Eau de Toilette) von Geoffrey Beene

Bowling Green 1987 Eau de Toilette

LuckyDog
27.07.2012 - 12:44 Uhr
15
Top Rezension
8Duft 7.5Haltbarkeit 5Sillage 7.5Flakon

Modeschöpfer sind Männer, die das Zweitschönste auf der Welt tun: Frauen anziehen. (M. Mastroianni)

Stände da nicht Geoffrey Beene auf dem kleinen Fläschchen, wäre die Assoziationskette für einen im Amerika der 1980er Jahre entstandenen Duft mit dem Wort Bowling im Namen schnell erstellt und ließe einen kernig-dunklen Männerduft erwarten. Aber zum einen steht da „Bowling Green“ und zum anderen auch der Name des Mannes dem wir Grey Flannel zu verdanken haben.

Beene (1927-2004), soviel sei erwähnt, zeichnete während der Vorlesungen seines Medizinstudiums Abendkleider, was ihn zwar nicht zum erwünschten akademischen Abschluss aber zu seiner eigentlichen Berufung führte. Er wurde ein viel ausgezeichneter Modedesigner der u.a. einige amerikanischen Präsidentengattinnen (Johnson, Nixon, Reagan) und deren Töchter samt Hochzeitskleidern ausstattete. Die Gradlinigkeit seiner Modelle und eine neue Verwendung von bekannten Stoffen wurde zu seinem Markenzeichen. So kam es auch, dass er weibliche Abendgarderobe aus grauem Flanellstoff anfertigte, der bis dato Männeranzügen vorbehalten war. Diesem Umstand verdanken wir den Namen des noch heute beliebten Duftklassiker "Grey Flannel", der zugleich Beenes größter wirtschaftlicher Erfolg werden sollte. Denn der als Intellektueller verschrieene Designer, mit standesgemäß schwarzer Hornbrille, durfte sich zwar über bedeutende Designpreise und sogar eine Ehrendoktorwürde freuen aber nicht durchgängig über wirtschaftlichen Erfolg. Das eher angespannte Verhältnis zu den meinungsbildenden Hochglanzmagazinen der Modewelt trug zu diesem Umstand bei.

Nun aber zu Bowling Green, was nicht eine neonbeleuchtete amerikanische Bowlingbahn mit Bier und desinfizierten Sportschuhen meint, sondern eine Rasenfläche für das englische Bowls-Spiel, welches sich seit dem 16 Jhh. großer Beliebtheit erfreute. Diese oftmals durch Nadelhölzer gesäumte Rasenfläche wurde zu einem nicht selten anzutreffenden Gestaltungselement in der klassischen englischen Gartenarchitektur, womit also das grobe Gegenteil der amerikanischen Bowlingbahn beschrieben wäre.

Bowling Green ist folgerichtig ein sportlich-grüner Duft. In seiner frisch-bitteren Kopfnoten trifft man auf Orange, Wacholderbeeren, Basilikum, Gewürznelken, Vetiver, Bergamotte und Zitrone. In der Herznote sind mehrere Gewürze und Hölzer vereint - Muskat, Beifuß, Zimt, Lavendel, Jasmin, Eisenkraut, Eichenmoos, Salbei, Kiefer Nadeln und Kardamom. Im Drydown kommen weitere Gewürz- und Holznoten zum Tragen - Rosmarin, Koriander, Sandelholz, Tanne, Amber, Patchouli, Eichenmoos, Zedernholz, Rosenholz. Das liest sich nach einem gewagten Potpourri, von dem ich allemal die Mehrheit der Bestandteile weder gerochen habe noch hätte zuordnen können, ist aber ein herrlicher männlicher Duft mit einer guten Haltbarkeit.

Bowling Green ist wahrscheinlich ein Meilensteinen der amerikanischen Männerdüfte. Er gilt dort als Meisterstück, welcher in einem Atemzug mit u.a. Chanels Pour Monsieur genannt wird. Ein unglückliches Marketing führte den Duft ins Discounter-Milieu aus dem er nicht wieder zu alter Größe zurück fand, weswegen er leider aus dem Programm genommen wurde. Einige Restbestände findet man heute noch in den Staaten für beschämend wenig Geld.
9 Antworten
PreciousPrecious vor 6 Jahren
Informativer, klasse Kommentar. Den Duft empfinde ich auch als eine gewagte Mixtur von Gegensätzen. Vereint zu schöner Harmonie.
EpikurosEpikuros vor 8 Jahren
Sehr schöne Beschreibung des Duftes, der ich mich vollkommen anschließen kann. Ich habe gerade noch mal 2x 125 ml ergattern können.....
LuckyDogLuckyDog vor 8 Jahren
Ich habe gerade einen USA-Aufenthalt genutzt um mir 2x 120ml von einem Versandthändler ins Hotel schicken zu lassen. Der Duft hat für mich seinen Reiz nicht verloren auch wenn es für mich etwas weniger Patchouli sein dürfte. Immer noch ein guter Duft - irgendwie ein casual friday Duft.
CallisteCalliste vor 13 Jahren
Sehr informativ. Kannte ich gar nicht.
SensualSensual vor 13 Jahren
Klingt recht intressant ! :)
ErgoproxyErgoproxy vor 13 Jahren
Obwohl der so überhaupt nicht meinem Beuteschema entsprach, mochte ich den! Als ich die Flasche dann geleert hatte, war er dann nicht mehr zu bekommen.
CristalleCristalle vor 13 Jahren
Ich liebe solche Kommentare, in denen ich so viel Neues und Interesantes erfahre. Große Klasse!
SonnenfeeSonnenfee vor 13 Jahren
...schließe mich Aava an. Danke! :))
AavaAava vor 13 Jahren
Toller und Super informativer Kommi - vielen Dank!