La Vie est Belle L'Éclat L'Eau de Parfum 2017

Sarajk
12.10.2021 - 16:08 Uhr

Orangenblütenbombe

Süß, süßer, L'eclat! Ich liebe das Original, und war auf der Suche nach einem passenden flanker für den Sommer. Viele Reviews beschrieben L'eclat als zitrischer, fruchtiger und frischer. Das klang genau wonach ich suchte. Ich schwankte noch zwischen dem edt und dem edp, habe mich dann aber für das edp entschieden, weil ich einfach Parfüms mit sehr guter Haltbarkeit liebe.

Der Name passt wie die Faust aufs Auge, denn es ist tatsächlich ein kleiner Eclat, wenn man ihn das erste mal aufsprüht. Er sprudelt geradezu über vor Süße! Er ist süß, gefühlt der süßeste Duft meiner Sammlung und für mich schon fast zu viel. So viel, dass ich ihn im Frühling und Sommer nicht tragen kann, er wird mir dann zu stickig. Etwas traurig darüber, hab ich ihn mir dann in den Schrank gestellt, um ihn bei kühlerem Wetter wieder zu testen und eine neue Chance zu geben.

Versteht mich nicht falsch, der Duft ist wirklich schön, aber er ist ganz anders als ich mir ausgemalt hatte. Für mich definitiv nicht zitrisch, auch wenn er eine leichte Frische beim Aufsprühen hat. Aber die Orangenblüte! Das hat mich erstmal ganz schön umgehauen. Die springt einen wirklich regelrecht an. Am Anfang ist da so eine leicht stechende Note dabei, über die man erstmal hinweg kommen oder sehen muss... Denn die hält sich bei mir auch noch recht lange.

Der Duft ist seeehr präsent und viiel süßer als das Original. Eclat hat mit dem Original gar nichts gemeinsam m.M. nach, sondern ist ein komplett eigenständiger Duft. Das gefällt vielleicht vielen, besonders denen, die LVEB nicht mögen, ich hatte tatsächlich aber etwas anderes erwartet.

Nun gut, heute habe ich ihn wieder getragen und muss sagen, dass ich ihn zwar immer noch als sehr mächtig empfinde, gerade am Anfang, damit aber inzwischen besser zurecht komme und das bei mir definitiv mit dem kühleren Wetter zusammen hängt. Als ich ihn heute getragen hab, hab ich mich wohl mit ihm gefühlt, weiblich und ich konnte ihn den ganzen Tag über wahrnehmen.

Bevor ich meine eigene Bewertung geschrieben habe, habe ich in den Foren gestöbert und dabei entdeckt, dass viele sich bei Eclat an JPG Düfte erinnert fühlen und als ich das sah, fiel es mir wie Schuppen vor den Augen! Es ist definitiv diese sehr präsente, super süße Orangenblüte bzw. Süße, die man bei JPG auch findet. Das muss man natürlich mögen, mir ist das manchmal tatsächlich ein bisschen zu viel des guten.
Auch die Vergleiche zu Alien kann ich durchaus nachvollziehen. Beide haben die gleiche Präsenz & füllen einen Raum.

Haltbarkeit und Sillage sind sehr gut. Der Duft ist sehr süß, sehr "parfümig". Ein bisschen erinnert mich der Duft an ein edles Kaufhaus oder eine Parfümerie, wo sich alle möglichen Düfte miteinander vermischen.
Gleichzeitig ist er sehr elegant, sehr feminin, man fällt definitiv damit auf. Mein Mann fand ihn spontan richtig toll, während ich mich noch sortieren musste ?
Ich muss sagen, dass er mir jetzt besser gefällt als am Anfang, aber ich werde ihn im Herbst/Winter aufbrauchen, für wärmeres Wetter würde ich ihn nicht empfehlen. Ich finde den Duft schön Ich bin mir auch nach wie vor nicht sicher, ob der Duft zu 100% zu mir passt. Würde ich ihn mir dann nochmal kaufen? Ich glaube eher nicht, weil er mir doch ein bisschen zu süß/stechend ist & zu weit weg vom Original.