Poême 1995 Eau de Parfum

Sleppy94
15.06.2021 - 04:28 Uhr

Lancôme! Was ist los?!

"Warm, würzig, außergewöhnlich. Ich wünschte jede Frau würde so riechen. Die warme Umarmung einer Juliette Binoche :) "

So klang mein Statement nachdem ich eine Vintageminiatur ergatterte und vom Duft darin regelrecht betört war. Also musste ich mir natürlich (wie beim Trésor) einen großen Flakon davon bestellen. Und (wie beim Trésor) musste ich mich wundern, ob meine Nase kaputt ist, weil das was ich da vernahm roch komplett anders als das was in der Vintageminiatur war.

Während der alte Duft wirklich warm und würzig war - der süßen Umarmung einer freigeistigen Tante ähnelnd - ist der neue kühl, elegant und lackartig. Als ob Juliette vor all dem Reichtum ihren Pinsel hat fallen lassen und mittlerweile mit von Haarlack überzogenen Reichen Cocktails schlürft.

Ähnlich wie beim Trésor wurde hier die Wärme rausgekickt. Beide fühlen sich mittlerweile too cool (für Umarmungen) an. Sie sollen wohl eher ein wenig mehr autoritäre Kühle ausstrahlen - für den Job oder sonst wo man nicht allzu nahbar rüberkommen will.

Für mich persönlich ist das sehr traurig, da die alten Düfte meiner Meinung nach all das hatten, was mir bei den Neuerscheinungen fehlt. Aber jetzt sind auch sie nicht mir das was sie waren. Mir tun alle Leid die denken das Eine zu bekommen und am Ende mit einem komplett anderen Duft hängen bleiben.

Was ist los bei Lancôme? So weit ich weiß wurde auch Hypnôse bis zur Unkenntlichkeit verändert. Fühlt sich die Marke unter Druck sich neuen Trends anzupassen, kann sich aber keine neuen Flakons oder Marketingkampagnen leisten. La Vie est belle scheint sich doch samt seiner Flanker gut zu verkaufen? Das es an mittlerweile verbotenen Inhaltsstoffen liegt bezweifle ich irgendwie. Sind die neuen Düfte das Ergebnis der Beratung durch irgendwelche Marketinggenies? Vielleicht weiß jemand ja mehr. Ich finde so etwas sollte verboten sein. Es führt loyale Käufer schlichtweg hinters Licht. Ich persönlich vertraue der Marke nicht mehr und hab momentan auch keine Lust mehr andere Düfte der Marke auszuprobieren.

(Pyramide von idealo.de die den aktuellen Klang des Duftes meiner Meinung nach viel besser beschreibt:

Kopfnote
Bergamotte, grüne Noten, Mandarine, Narzisse, Pfirsich, Pflaume, schwarze Johannisbeere, Mohn
Herznote
Freesie, Heliotrop, Jasmin, Leder, Mimose, Orangenblüte, Ylang-Ylang
Basisnote
Amber, Moschus, Tonkabohne, Vanille, Zeder, Orange)