Trésor 1990 Eau de Parfum

Version von 1990
Süsskind
10.10.2018 - 14:57 Uhr

Tatsächlich Liebe

Über Trésor und über die Liebe ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.

Trésor würde ich eigentlich nicht einmal als meinen Lieblingsduft bezeichnen - ich habe glamourösere, interessantere, schönere, prächtigere, betörendere in meiner Sammlung, die ich allesamt gern und oft trage - aber, das stellte ich unlängst einmal voller Überraschung fest, ich liebe ihn tatsächlich innig und möchte ohne ihn nicht mehr sein. Und deshalb muss ich auch diesen Kommentar hinterlassen. Du hast so lang treu in meinem Schränkchen gestanden in deinem wunderschönen Flakon, immer irgendwie als Selbstverständlichkeit wahrgenommen, nun ist es an der Zeit, mich für meine Überheblichkeit zu entschuldigen und dir ein paar Rosen zu streuen.

Die Architektur von Trésor ist klassisch, schlicht und edel, auf unaufdringliche Art erhaben, anmutig, einfach zeitlos schön, ohne dabei arrogant, kühl oder kühn daherzukommen. Die schöne Rose, der Hauch von Blüten (Pfirsich, Aprikose und Maiglöckchen), die eleganteste Vanille, die mir einfällt (vielleicht ist das dem Heliotrop geschuldet und der Iris?), dieses Fundament von Sandel und Moschus wie aus weißem Stein. Das alles ist einfach da, vom Aufsprühen an bis zum Ausklang nach vielen Stunden. Die Haltbarkeit ist wirklich beeindruckend, ich kann den Duft, früh morgens aufgetragen, noch spätabends an mir wahrnehmen. Trésor durchläuft bei mir allerdings keine nennenswerte Entwicklung, er scherzt nicht und überrascht nicht, er kommt in seinem Verlauf nicht mit koketten Aromen um die Ecke; er ist auf stille Art geradlinig, ehrlich, ja - ein merkwürdiges Wort in diesem Kontext: verlässlich - und in seiner Präsenz von einer unaufdringlichen Klarheit und gleichzeitig einzigartigen Zartheit, die ich sonst von keinem Duft kenne. Das macht ihn für meine Nase zu einem wirklichen Meisterwerk.

Ich würde mir irgendwie auch schwer tun, ihn für mich einfach nur als blumig-süß zu bezeichnen. Er ist cremig, warm, sanft, freundlich, wie ein Tag im Frühsommer, opak und gleichzeitig transparent, niemals schwer, aber auch kein irrlichternder Luftikus - er ist einfach perfekt ausgewogen. Er funkelt nicht; er leuchtet. Trésor ist ein Seelenstreichler, der mich einhüllt und beschützt, unter dessen Fittichen ich mich fühle wie ein Kind an der Hand einer sanftmütigen, schönen Mama. Ich finde es selbst irgendwie lustig, aber ich trage ihn gern nachts, weil ich mich darin so geborgen fühle, und: montags beziehungsweise an vorhersehbaren Stresstagen, weil ich damit positiver bin, ruhiger, optimistischer und gewappnet für den hektischen Arbeitsalltag.

Trésor sorgt, auch wenn man in Jeans, T-Shirt und Converse durch die Tür kommt, dafür, dass man ein bisschen aufrechter sitzt und sich ein bisschen geschmeidiger bewegt, ladylike und mit einem Lächeln, und irgendwie habe ich manchmal den Eindruck, dass sich diese heitere Gelassenheit um einen herum ausbreitet, die Freundlichkeit um zwei, drei Stufen zunimmt, wohin man damit auch kommt. Auch ein versonnenes "hier riecht es so gut..." habe ich schon oft gehört, wenn ich ihn trage.

Deshalb, Trésor, sage ich das jetzt einmal ganz offen: ja, ich liebe dich, und du wirst hoffentlich immer Bestandteil meines Lebens bleiben. Schön, dass es dich gibt.