La Vie est Belle Soleil Cristal 2021

CleoAkasha
09.06.2021 - 11:55 Uhr

La vie est belle... wenn man sich treiben lässt...

Bei mir ist frisch eingezogen La vie est belle - Soleil cristal. Man liest ja viele negative Stimmen, aber ich denke, das kommt von enttäuschter Erwartungshaltung, nicht aber vom eigentlichen Duft her. Er ist halt keine spritzige Hochsommererfrischung und auch kein Sonnencremeduft.

Ich mag ihn sehr. Er gibt für mich folgende Stimmung wieder: Urlaub in Italien. Man hat den Tag verbracht am Strand, eher träge, weil es so heiss war. Sonne auf der Haut, nur wenig gekühlt von Wind, zwischendurch auch im Meer gebadet, dankbar für die Abkühlung und etwas Bewegung. Müde, mit noch erhitzter Haut ist man ins Hotel gegangen, hat vielleicht noch etwas ausgeruht auf den kühlen weissen Laken, durch die geschlossenen Holzläden dringen Geräusche ins Zimmer von wieder zunehmenden Aktivitäten zum Abend hin. Man duscht, lässt eine Haarkur einwirken, cremt sich schön ein, schminkt sich, denn man ist verabredet zu einem Essen in einem noblen Gartenrestaurant mit Blick aufs Meer, etwas abseits vom Touristenstrom. Und nun sitzt man im Garten, trägt ein schönes fliessendes Sommerkleid und Sandaletten, ist parfümiert, man trägt Lippenstift, und geniesst einen Aperitiv, vielleicht einen kühlen Fragolino. Noch ist es sehr warm, aber es kommt Wind auf, und man freut sich auf einen schönen Abend in gepflegter Gesellschaft, mit köstlichem Essen über mehrere Gänge, gekühltem Wein, mit dem Ausblick auf Sonnenuntergang, die Landschaft und andere Gäste, die alle gepflegt und schön gekleidet sind und sich dezent verhalten. Nichts ist schrill oder laut, der geruhsame Takt des Tages setzt sich fort und leitet in die Nacht über.

Das alles zeichnet sich für mich im Duft ab, viel Wärme, aber auch eine leichte Meeresbrise, ein mediterraner Garten, warme Erde und Steine, Duft von Kosmetika und einem leichten fruchtigen Wein. Wirklich wiedererkennen kann ich nur Iris und Vanille, wenn erst die zitruslastige Kopfnote abklingt und in die weissen Blüten übergeht. Kokos und Patchouli nehme ich eher als Konsistenz wahr denn als Geruch, der Kokos gibt eine Cremigkeit ab, die an Raffaello erinnert, der Patchouli schafft eine dunkle, leicht krispe Basis.

Für mich ist das definitiv ein Duft von Urlaub, einer unbeschwerten Zeit, in der man sich sanft treiben lässt, zur Ruhe kommt, geniesst, ohne von einem Highlight zum nächsten zu jagen, sondern einfach Dinge geschehen lässt. Ich mag eigentlich Düfte, die mich sehnsüchtig werden lassen, dieser Duft verkörpert aber für mich das Dasein im Hier und Jetzt - und genau danach sehne ich mich ;)