LPJYoung
04.02.2023 - 12:19 Uhr

Meine leckere orientalische Schrottpulle

Zur Klärung des Titels:

Über das Design des ASAD Flakons kann man sich sicherlich streiten. Ich fand das Design weder besonder anstößig noch elegant oder zeitlos. Als ich dann aber bemerkte, dass die Hartplastikhülle meines Flakons im oberen Bereich 360° eingerissen war und einfach abfiel, musste ich schon herzhaft lachen. Was für eine kleine Schrottpulle hahaha.

Aber es zählen ja die inneren Werte und zur Ehrenrettung des Flakons, ich finde ihn ohne Plastikhülle schöner, also Glück im Unglück. :,D

Geruch:

Zu Beginn ist Afnan ASAD ein würziger und wie ich finde leicht seifiger Geruch, was ich in diesem Fall aber nicht als störend oder schlecht empfinde. Ananas rieche ich hier nicht heraus.
Mich erinnert ASAD von Afnan an den orientalischen Teppichladen aus meiner Heimat. Dort roch es manchmal ähnlich, wenn Räucherstäbchen angemacht wurden. Ich muss einfach an einen edlen arabischen Basar denken, wenn ich ihn mir frisch aufsprühe. Selten hat ein Duft so ein klares Bild in meinem Kopf erzeugt.
Im Verlauf wird der Duft milder und weicher, er fängt an mich an Weihrauch und Myrrhe zu erinnern (irgendwie nach Kirche). Er riecht für mein Empfinden sehr edel und mysteriös, eine wirklich angenehme Abwechslung in meinem überschaubaren Duftsortiment.
Zum Schluss ist er eher vanillig/ cremig, behält aber diese erhabenen Noten im Hintergrund bei.

Ich bin von dem Duft immer wieder begeistert, denn er bietet für seinen Preis von rund 20 bis 30 Euro ein selten hohes Maß an Komplexität und Wandlungsfähigkeit.

Haltbarkeit und Sillage:

Der Duft hält bei mir um die 12 Stunden auf der Haut, etwas länger auf meiner Kleidung.
Die Sillage ist am Anfang der hammer, aber baut dann eher schnell ab. Meiner Erfahrung nach zwischen 2 und 3 Stunden.

Anlass:

Er kann meiner Meinung nach nur bei kälteren Temperaturen getragen werden, ein klarer < 10° C Duft. Ansonsten kann er als eleganter Freizeitduft oder für den Abend ohne Probleme genutzt werden. Für das Büro oder zum Sport ist er denke ich eher nicht geeignet, aber nicht unmöglich.

Resüme:

Ich würde mir ASAD von Lataffa wieder kaufen!
Er besitzt eine sehr eigene, aber dennoch gefällige Duft-DNA, welche mich an den Orient und etwas an Kirchen erinnert, aber auf eine gute Weise (nicht altbacken oder spießig).
Wer einen kräftig und würzigen Duft mit einem edlen und zunehmend cremigen Verlauf mag, wird hier glücklich.