La Collection d'antiquités 1505

Bizzy
23.04.2024 - 11:30 Uhr

Leckerer Kirschgourmand, aber kein guter Cherry Smoke Dupe

Alles in Allem ein leckerer Gourmand mit Kirschthema. Ich rieche überwiegend süße Kirsche, Weihrauch, Safran und Marzipan. Der Duft ist ganz anders, ist dunkler, männlicher als Lost Cherry, lässt sich aber aufgrund der Süße sicher ebenso problemlos von Frauen tragen.

Die Frage, die sich viele sicher stellen, ist, ob der 1505 dem Cherry Smoke ähnlich ist. Auf YouTube sah ich bereits Rezensionen, die ihn mit Cherry Smoke verglichen und ich muss leider widersprechen, soweit ich das mit meiner langsam verblassenden Erinnerung an den Cherry Smoke sagen kann. Der Cherry Smoke ist in meiner Erinnerung klassisch rauchig (kein Weihrauch) und diese Rauchnote grenzt sich, wie bei vielen teuren Düften erkennbar, klarer von einer anders komponierten Kirsche ab. Der 1505 trägt in Gegenüberstellung zum CS deutlich die arabische Handschrift, die wir schon von vielen Lattafas kennen, ist süßer und riecht für mich auch nach Marzipan, an das ich mich beim Cherry Smoke nicht erinnern kann.

Haltbarkeit und Sillage sind sehr ordentlich, der mir nicht vorliegende, eckige Flakon ist sicher Geschmackssache, aber wie ich finde mit der Uhr ganz hübsch und durchaus detailreich.

Fazit: Wer auf einen Dupe, ob nun vom Cherry Smoke oder vom Lost Cherry, gehofft hat, dem rate ich ab. Wer aber, unabhängig davon, einen ziemlich süßen, orientalischeren Kirschgourmand mit Weihrauch sucht, für den könnte der Duft etwas sein. Ob ich ihn mir mit der doch sehr präsenten Marzipannote zulegen werde, ist fraglich, aber insgesamt ein schöner Duft. Nur schade, dass viele der guten Lattafas nun wohl einfach unter Lattafa Pride vermarktet werden, sodass man deutlich mehr für Düfte ausgeben muss, die bei Lattafa vorher schon in vergleichbarer Qualität zu finden waren. Bei sich Designerpreisen annähernden Düften bin ich eigentlich raus, denn wir wissen ja, dass die Düfte günstig produziert werden.