Niche Emarati - Al Dana
الدانة

Mariocal
26.04.2024 - 07:49 Uhr

Lattafa Hacivat

Ursprünglich wollte ich eigentlich nur ein Statement zu diesem Duft abgeben aber ich komme nicht darum herum, ein paar Zeichen mehr zu verlieren und eine kleine Rezension zu verfassen.

Ich bin keiner, der genaue Duftnoten aus Parfums herausriecht - entweder mir gefällt der Duft oder nicht. Es sei denn, das Parfum geht in eine ganz klare Richtung und einzelne Duftnoten sind gut zu riechen.

Auch bin ich kein Fan davon, ob jetzt ein Duft eine Kopie oder ein Dupe von einem anderen Duft ist. Hier komme ich aber nicht darum herum, der Duft riecht in meinen Augen, oder besser: in meiner Nase, genau 1:1 zu Hacivat.

Vielen Leute kaufen sich den Hacivat als Alternative zu Aventus. Und tatsächlich geht der Hacivat in diese Richtung. Meiner Meinung nach ist er aber erdiger und weniger rauchig, allerdings auch mit stärkerer Sillage und Haltbarkeit. Und für viele Leute ist genau dieses Kriterium, dass der Hacivat sehr gut performt, das Kaufargument für den Hacivat und gegen den Aventus. Viel günstiger ist man dabei nicht, wohlgemerkt: Es sind beides sehr teure Exemplare.

Und hier kommt der Niche Emarati - Al Dana ins Spiel. Wie erwähnt, für mich riecht dieser Duft absolut identisch! Allerdings mit dem einen aber feinen Unterschied, dass er ein Bruchteil kostet: Ich habe 40.- für ein 100ml-Exemplar bezahlt, was ca. 20% von einem Hacivat in derselben Grösse ist. Auch performancetechnisch kann ich keinen grossen Unterschied feststellen, Haltbarkeit und Sillage sind ebenfalls gut, wie beim Vorbild.

Aufgrund der unglaublich grossen Ähnlichkeit zu Hacivat verzichte ich hier deshalb auf eine genauere Duftbeschreibung, diese könnt ihr zuhauf in den Rezensionen von Hacivat nachlesen. Vielleicht ist der Al Dana einen ganz, ganz, ganz kleines Bisschen fruchtiger und weniger erdig, aber wirklich minim. Die Zitronen-Ananas-Note spielt aber auch hier die erste Geige. Mit der Zeit wird auch dieser hier cremiger und sanfter, so richtig zum Wohlfühlen.

Flakon top, Aufmachung auch. Ihr könnt euch ein Bild davon machen, habe noch 2 Fotos hochgeladen. Preis/Leistung super!

Fazit: Wenn ihr Hacivat mögt, so werdet ihr auch diesen hier mögen. Für mich ist es jedenfalls ein ganz toller Duft für den Frühling.

P.S. naja, so kurz ist die Rezension dann doch nicht geworden ;-)