Niche Emarati - Al Dana
الدانة

Niche Emarati - Al Dana / الدانة von Lattafa / لطافة
Ein beliebtes Parfum von Lattafa / لطافة für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AnanasAnanas BergamotteBergamotte LimetteLimette PfefferPfeffer ZitroneZitrone
JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen WeihrauchWeihrauch
AmberAmber holzige Notenholzige Noten MoschusMoschus PatchouliPatchouli rauchige Notenrauchige Noten
Eingetragen von Skrwail, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Hacivat von Nishane
Hacivat
Supremacy Not Only Intense von Afnan Perfumes
Supremacy Not Only Intense

Lattafa Hacivat
Ursprünglich wollte ich eigentlich nur ein Statement zu diesem Duft abgeben aber ich komme nicht darum herum, ein paar Zeichen mehr zu verlieren und eine kleine Rezension zu verfassen.

Ich bin keiner, der genaue Duftnoten aus Parfums herausriecht - entweder mir gefällt der Duft oder nicht. Es sei denn, das Parfum geht in eine ganz klare Richtung und einzelne Duftnoten sind gut zu riechen.

Auch bin ich kein Fan davon, ob jetzt ein Duft eine Kopie oder ein Dupe von einem anderen Duft ist. Hier komme ich aber nicht darum herum, der Duft riecht in meinen Augen, oder besser: in meiner Nase, genau 1:1 zu Hacivat.

Vielen Leute kaufen sich den Hacivat als Alternative zu Aventus. Und tatsächlich geht der Hacivat in diese Richtung. Meiner Meinung nach ist er aber erdiger und weniger rauchig, allerdings auch mit stärkerer Sillage und Haltbarkeit. Und für viele Leute ist genau dieses Kriterium, dass der Hacivat sehr gut performt, das Kaufargument für den Hacivat und gegen den Aventus. Viel günstiger ist man dabei nicht, wohlgemerkt: Es sind beides sehr teure Exemplare.

Und hier kommt der Niche Emarati - Al Dana ins Spiel. Wie erwähnt, für mich riecht dieser Duft absolut identisch! Allerdings mit dem einen aber feinen Unterschied, dass er ein Bruchteil kostet: Ich habe 40.- für ein 100ml-Exemplar bezahlt, was ca. 20% von einem Hacivat in derselben Grösse ist. Auch performancetechnisch kann ich keinen grossen Unterschied feststellen, Haltbarkeit und Sillage sind ebenfalls gut, wie beim Vorbild.

Aufgrund der unglaublich grossen Ähnlichkeit zu Hacivat verzichte ich hier deshalb auf eine genauere Duftbeschreibung, diese könnt ihr zuhauf in den Rezensionen von Hacivat nachlesen. Vielleicht ist der Al Dana einen ganz, ganz, ganz kleines Bisschen fruchtiger und weniger erdig, aber wirklich minim. Die Zitronen-Ananas-Note spielt aber auch hier die erste Geige. Mit der Zeit wird auch dieser hier cremiger und sanfter, so richtig zum Wohlfühlen.

Flakon top, Aufmachung auch. Ihr könnt euch ein Bild davon machen, habe noch 2 Fotos hochgeladen. Preis/Leistung super!

Fazit: Wenn ihr Hacivat mögt, so werdet ihr auch diesen hier mögen. Für mich ist es jedenfalls ein ganz toller Duft für den Frühling.

P.S. naja, so kurz ist die Rezension dann doch nicht geworden ;-)

Wie ein Waldspaziergang
NACHTRAG ZUR HALTBARKEIT:

Ich hätte die Haltbarkeit ursprünglich als "eher mittelmäßig" und "enttäuschend" beschrieben. Entweder hat sich meine Wahrnehmung verändert oder der Duft ist nach einigen Wochen / Monaten etwas intensiver geworden.

Er hält jetzt 6-8 Stunden auf meiner Haut, was angesichts des Preises von üblicherweise ca. 45€ in völlig in Ordnung ist. Würde hier 8/10 Punkten vergeben.

Und zwar direkt nach dem Regen, wenn dann die ersten Sonnenstrahlen auf den Waldboden treffen.

Ich bin kein Experte, deswegen bewerte ich diesen Duft eher "emotional", statt alle seine Bestandteile zu analysieren. Das überlasse ich erfahreneren Nutzern.

Ich finde diesen Duft großartig. Er ist irgendwie speziell, ganz ohne sich aufdrängen zu wollen.

Aufgrund meiner Assoziationen empfinde ich den Duft einerseits als beruhigend, so wie ein Spaziergang durch die Wälder, in denen ich als Kind gespielt habe. Abschalten, durchatmen, den Kopf frei machen.

Anderseits finde ich ihn auch ein bisschen aufregend. Das merke ich daran, dass ich ihn immer wieder riechen will und dann an meiner Kleidung oder am Handrücken schnüffle.

Hier muss ich leider etwas Kritik üben: die Haltbarkeit und Intensität des Dufts sind leider eher mittelmäßig.

(Das kann natürlich auch vorteilhaft sein, wenn man den Duft z.b. täglich im Büro nutzen möchte - ich glaube dafür eignet er sich wunderbar.)
__________

Der Duft startet zitrisch-frisch, von Ananas rieche ich nicht viel. Für mich kein Problem, da ich kein großer Fan von Ananas bin.

All das verfliegt (auf meiner Haut) innerhalb von wenigen Minuten.

Zum Vorschein kommt dann die tolle Wohlfühl-Waldnote, welche ich oben schon beschrieben habe.

Holz, Blätter- und Nadelbäume, Moos - noch feucht vom Regen, aber nun aufgewärmt von intensiven Sonnenstrahlen.

Das ganze bleibt dabei wunderbar frisch und wirkt niemals muffig oder "sumpfig".

So bleibt der Duft dann auch - bis er plötzlich verschwunden ist. Bei mir nach ca. 5 Stunden.
__________

Der Flakon ist toll verarbeitet, fühlt sich wertig an. Die Optik finde ich Klasse, aber das ist natürlich Geschmackssache. Auf den ersten Blick wirkt er schwarz-silber, wenn man ihn ins Licht hält, erscheint das Glas jedoch grünlich - sehr passend eigentlich zu meinen "grünen" Waldassoziationen.

Am Sprühkopf gibt es nichts auszusetzen.
__________

Trotz der etwas enttäuschenden Haltbarkeit würde ich diesen Duft bedingungslos jedem empfehlen, dem die obige Beschreibung eines frisch-feuchten Waldes eine wohliges Gefühl oder eine schöne Erinnerung ins Gedächtnis rufen konnte.

Neben dem "Antique" ist dies (bisher) mein Lieblingsduft aus der "Niche Emarati" Reihe von Lattafa.

Vielen Dank für's Lesen meiner ersten Rezension.

MartialScentMartialScent vor 5 Monaten
Ananas und Zitrus DNA alla Hacivat. Schön ausgewogener Frischling. Gefällt mir besser als das Vorbild.
Denden22Denden22 vor 20 Tagen
Genialer erster Eindruck. Frische Limetten-Limonade mit etwas Pfeffer im sonnigen Nadelwald.
LiquidLiquid vor 27 Tagen
Ganz klare Hactivat-Vibes mit etwas weniger Metall und etwas mehr Frucht. H/S genau wie beim OG überdurchschnittlich. Klare Empfehlung!
Cembo74Cembo74 vor 18 Tagen
super duft.erinnert stark an hacivat und vor allem direkt aus der packung extrem stark.bin gespannt wenn der reift.absolute empfehlung
ElsaaaElsaaa vor 3 Monaten
Hacivat 2.0, weicheres, zitrischeres opening… ich dachte FAST wirklich du gefällst mir besser.. aber nach dem drydown Reinigungsmittelvibes

Beliebt von Lattafa / لطافة

Khamrah / خمرة von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Oud for Glory von Lattafa / لطافة Asad von Lattafa / لطافة Liam / ليام von Lattafa / لطافة Raghba von Lattafa / لطافة Ameer Al Oudh Intense Oud von Lattafa / لطافة Ana Abiyedh / آنا أبيض (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Eternal Oud von Lattafa / لطافة Qaed Al Fursan von Lattafa / لطافة Qaa'ed von Lattafa / لطافة Maahir Legacy von Lattafa / لطافة Oud Mood (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Opulent Oud von Lattafa / لطافة Nebras von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Honor & Glory / بديع العود von Lattafa / لطافة Fakhar Lattafa Men / فخار لطافة رجال von Lattafa / لطافة Raghba Wood Intense von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Amethyst von Lattafa / لطافة Nasheet von Lattafa / لطافة Ramz Lattafa (Silver) von Lattafa / لطافة Khamrah Qahwa / خمرة von Lattafa / لطافة