Asad Zanzibar
اسد
2024

Asad Zanzibar / اسد von Lattafa / لطافة
Ein neues Parfum von Lattafa / لطافة für Herren, erschienen im Jahr 2024. Der Duft ist cremig-süß.

Aquatisch

schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer Gewöhnlicher Strandflieder
KokoswasserKokoswasser IrisIris SalzSalz
VanilleVanille WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Skrwail, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.

Val
Gelungene JPG Le Beau Le Parfum Alternative!
Schon bereits vor einigen Wochen hatte Asad Zanzibar mein Interesse geweckt. Der Export nach Europa hatte sich aber leider etwas verzögert, so dass ich erst jetzt den Blindbuy für einen guten Kurs tätigen konnte.
Im Gegensatz zu dem leicht billig wirkenden Flacon, lassen die Inhaltsstoffe einen schönen aquatischen Sommerduft vermuten.
Auch die tropical Coconut Vibes, wenn sie nicht zu feminin sind, sind bei mir immer herzlich willkommen!

Bin ein großer Le Beau Le Parfum Fan!
Der bringt mir genau diese Vibes die ich von einem Beach Duft im Urlaub erwarte.
Bei 30 Grad im Schatten, offenes Leinenhemd, Cocktail schlürfend am Malecon in Havanna gibts keinen besseren Duft.

Und um es kurz zu machen:
Der Asad Zanzibar geht in die selbe Richtung!
Bringt mir auch sofort diese cremigen Kokosnussvibes, die auch Le Beau Le Parfum versprüht.
Allerdings im direkten Vergleich schwingt beim Zanzibar auch eine dezent angeräucherte Vanille und etwas blumiges mit, was ich sehr interessant finde.
Er ist nicht ganz so süß wie der Le Beau Le Parfum und liegt genau zwischen Aquat und Gourmand.

Die H/S braucht sich ebenfalls nicht verstecken. Zanzibar schafft bei mir gute 7 Stunden bei einer moderaten Sillage.
Kein Duft von dem man erschlagen wird, der aber trotzdem gut wahrnehmbar ist und einen Tag am Strand ohne Probleme übersteht.

Ich freue mich, dass ich mit Zanzibar einen weiteren top Sommerduft im Jahr 2024 begrüßen darf.
Der Urlaub kann kommen!

Ein Mal bitte eine: „Übersalzene Kokonuss“

Vor 2 Tagen habe ich meine Probe vom Asad Zanzibar erhalten und ich war sehr gespannt wie er wohl Riechen wird. Die massive Anzahl an Positiven Berichte über diesen Duft auf Social Media haben meine Erwartungen natürlich ehrlicherweise auch erhöht.

Zum Duft (kurz und Knapp)

⮕ Der Duft ist ein generell sehr Tropischer Duft was vermutlich durch die
Kokosnusswasser Note zustande kommt. Die Cremige Vanille ist auch im drydown sehr angenehm und harmoniert mit der Kokosnuss. Was ich aber absolut nicht mag ist das Opening des Duftes. Der Duft startet für mich in den ersten 2h zu Salzig und irgendwie nicht abgestimmt. Jedoch muss man auch sagen das es nach diesen 2h vergeht und der Duft kommt wieder auf die Beine.

Opening ⮕ Eine Erdig/Süße Kokonuss mit zu viel Salz, sowie Pfeffer und Weihrauch Nuancen

Drydown ⮕ Cremige Moschus Kokonuss
Haltbarkeit ⮕ 10h
Sillage ⮕ 1,30Std in der Luft und 10h Hautnah

Fazit:
Die Heftige Salz Note zerstört für mich den Duft wenn diese Salz Note etwas dezenter wäre, würde ich Persönlich mir den Voll Flakon anlegen.
Für mich persönlich riecht er absolut nicht wie Le Beau oder Le Beau Paradise Garden.
Opening nicht für jeden durch den übermäßigen Salz Geruch,jedoch aufjedenfall ein gelunger Tropischer Duft aber wie ich finde trotzdem nicht den Hype gerechtfertigt.

Salzig-süße Kokosnuss
Bei dem Duft bin ich etwas zwiegespalten. Die Kopfnote gefällt mir – wie bei vielen anderen Lattafa Düften – leider nicht so. Mir ist der Pfeffer hier einfach wieder viel zu dominant.

Sobald der Pfeffer mal etwas verflogen ist, ist das hier aber ein wirklich schöner Sommerduft, der einen in Urlaubslaune versetzt.

In der Herznote duellieren sich bei mir auf der Haut die Salznote ein wenig mit der Kokosnuss und keiner von beiden weiß so recht, wer jetzt der Star der Show ist, und wer mehr im Hintergrund mitschwingt, aber im Drydown – bei mir so nach ca. einer Stunde – wird dann ein cremiger, leicht pudrig-süßer kokosnusslastiger Duft draus.

Ich find' ihn schön! Genau das richtige für den Sommer.

Mädels habt GEDULD mit ihm
Getestet bei heute ️ 27°C/ First Impression : Der Start für mich eine absolute Vollkatastrophe. Laut, beißend kühl & sofort salzig... SEHR SALZIG, zum Davonrennen. 'Nun, es ist ja auch ein Männerduft, vll. muß das so ... nur Geduld' redete ich mir gut zu, um ihm eine echte Chance zu geben. Sobald sich die Schwertlilie blicken lässt, wird es angenehmer und Kokos umspühlt einen
. Mal ist das amgenehmes Kokoswasser, dann wie in Zara's 'White Regal', also einen Touch zu synthetisch, was ich weniger mag, dann wieder abgemildert. Diese Basis hier, pfluffig vanillig (zum Glück nicht zu süßlich!) mit dezenterem angenehmen Weihrauch, kenne ich bereits (nur woher!? Ishq Shuyukh Gold Lattafa? ) und finde sie so mit dem Kokos&der Iris(&dem Salz) SEHR sommertauglich, vor allem, weil auch da diese leichte fluffige Prise immer noch bei ist, die einem klar diese Strandbar-Vibes vermittelt und nicht unbedingt durchweg gleich, aber dennoch angenehm ist. Für mich (derzeit!) noch ein etwas unruhiger Duft. (Aber es ist ein Lattafa, die lasse ich nach dem Testen gern mal zur Ruhe kommen, hoffe der wird erst noch runder.) Frauen brauchen mit dem vermutlich etwas Geduld. Könnte bei Temperaturen ab 30°C also durchaus funktionieren. Für Männer, die auf aquatische Düfte stehen bzw. auf Kokos-& Strandfeeling-Vibes aus sind, dürfte der 'ne sichere Bank sein. Absolut kein Reinfall, aber auch nicht meine 10/10, die ich mir (nach einigen YT - Vorstellungen) erhoffte, da ich nach dem ultimativen Kokos-Sommerfeelingsduft suche (und die Suche bei Damen UND Unisex-Parfum mittlerweile aufgegeben habe, weil die mir durch die Bank ab 30°Hitze zu süß werden).
Fazit für alle(!), die Kokos suchen: einen Test wert.

Süß und salzig
War erst durch die ganzen Rezensionen etwas voreingenommen. Habe erwartet das mich eine Salzbombe trifft, aber dem ist nicht so.
Im Opening nimmt man schon eine starke Salznote war mit einer leichten aquatischen Note, aber die, wie ich finde, nicht unangenehm ist und auch nicht lange anhält.
Im Drydown wird die Sache dann schon wesentlich runder. Die Aquatischen Akzente verschwinden und es bleibt eine süß, salzige, mit leicht Kokos angehauchte Vanille Note.

Fazit: Finde den Asad Zansibar in dieser Preisklasse einen echt gelungenen Duft über den man sich nicht beschweren darf. Gut tragbar und nicht aufdringlich. Locker und leicht, gut für den Sommer geeignet.
Kein Must Have, aber trotzdem ok.

LycrothLycroth vor 2 Monaten
Wow! Ich bin beeindruckt. Nie etwas vergleichbares gerochen tatsächlich. Meeresbrise trifft auf Kokosnuss. Strand-Vibes. Geht immer.
LukamoLukamo vor 8 Tagen
Super Sommerduft!
Anfangs pfeffrig frisch, salzig.
Im Verlauf kommt die cremige
Kokosnote immer mehr durch.
Wirkt nicht zu klebrig.
H/S gut
RolfiiRolfii vor 2 Monaten
Erinnert mich entfernt im Ersteindruck an Armani Prive - Bleu Turqoise. Hat was!
Maik69Maik69 vor 8 Tagen
Der Duft einer guten Sonnenmilch mit Kokos umspielt mit einer leicht salzigen Meerbrise meine Nase. Begleitet von dezentem Irisduft. Schön !
GeminosGeminos vor 7 Tagen
Nicht ganz frisch, aber auch nicht schwer,
leichte Kokosnote mit Würze und Vanille.
H/S ganz gut.
Kein wow, aber P/L top.

Beliebt von Lattafa / لطافة

Khamrah / خمرة von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Oud for Glory von Lattafa / لطافة Asad von Lattafa / لطافة Raghba von Lattafa / لطافة Ameer Al Oudh Intense Oud von Lattafa / لطافة Liam / ليام von Lattafa / لطافة Ana Abiyedh / آنا أبيض (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Eternal Oud von Lattafa / لطافة Qaed Al Fursan von Lattafa / لطافة Qaa'ed von Lattafa / لطافة Oud Mood (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Maahir Legacy von Lattafa / لطافة Opulent Oud von Lattafa / لطافة Nebras von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Honor & Glory / بديع العود von Lattafa / لطافة Raghba Wood Intense von Lattafa / لطافة Fakhar Lattafa Men / فخار لطافة رجال von Lattafa / لطافة Nasheet von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Amethyst von Lattafa / لطافة Ramz Lattafa (Silver) von Lattafa / لطافة Khamrah Qahwa / خمرة von Lattafa / لطافة