Roma Uomo 1992 Eau de Toilette

Kugeldistel
22.02.2022 - 07:10 Uhr
6
Hilfreiche Rezension
10
Preis
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft

Grapefruit mit Vanille

Lust auf Italien, Meer und Gelati? Einfach Roma Uomo auftragen und günstig eintauchen ins Mittelmeerfeeling.
Wie schon etliche meiner Vorposter angemerkt haben, hat sich das heutige Roma Uomo ein ganzes Stück weit von der ursprünglichen Version entfernt. Diese war nicht nur komplexer und hatte mehr Tiefe, sondern war auch im Herzstück und in der Basis maskuliner. Herz und Basis haben sich stark verändert.
Auf einen saftig-zitrischen Start mit viel synthetischer Duschgel-Grapefruit folgt ein warmer Mix aus würziger Kiefer, süßem vanilligen Heliotrop und Jasmin begleitet von einem Wacholderzweiglein als herb-bitteres Gegengewicht, das allerdings fast untergeht. Die Rosengeranie in der Herznote hat ebenso wie die Hölzer weichen und einem süßerem (und modernerem?) Mittelteil Platz machen müssen, in dem Heliotrop und Jasmin den Ton angeben. Das Eichenmoos in der Basis ist Geschichte, auch wurden andere maskulinere Basisbestandteile markant gedimmt und der Amber mit viel synthetischer Vanille für den aktuellen Publikumsgeschmack aufgepeppt.
Das heutige Roma Uomo ist leiser, nicht mehr der In-Your-Face-Duft von früher und hat weit mehr Süße als die ursprüngliche Version, ist unisex, ja fast ein Damenduft geworden. Roma Uomo ist aber im Gegensatz zu den allermeisten reformulierten und reduzierten Klassikern noch immer (oder wieder?) ein gelungener, runder und harmonischer Duft, der mir allerdings aufgrund der großen Ladung Süße an einem Mann nicht mehr gefallen würde.
2 Antworten