BlueVelvet
16.04.2018 - 11:46 Uhr

Puschelblütentraum

Ein Kurzkommentar aus aktuellem Anlass:
Der Duft wurde wahrscheinlich aus dem Sortiment genommen, zumindest findet er sich nicht mehr im aktuellen Katalog.

Zum Hintergrund:
In den Wintermonaten habe ich mein Mimosen-Absolue (Acacia dealbata) aufgebraucht.
Der Duft dieser zartgelben Blüten ist jetzt nicht gerade für seine Heilwirkungen bekannt, aber gilt als stimmungsaufhellend und -ausgleichend, und ist in seiner Zartheit bei einem warmen Bad an einem Winterabend so richtig schön einlullend. Und da ich ständig am Rande einer Erkältung stand habe ich viel gebadet.
Mit Mimosenabsolue.
Der Geruch ist also recht frisch in meinem Gedächtnis abgespeichert.

Heute habe ich Mimosa von Le Chatelard 1802 wieder herausgeholt, daran gerochen und war mir sofort sicher, dass hier echtes Mimosen-Absolue drin ist; und zwar in einer Menge die man recht deutlich erkennen kann.
*Edit: Die Meinung habe ich inzwischen revidiert, weil ich wieder Mimosen-Absolue hier habe*
Für Mimosenfans daher ein echter Tipp.
*Edit: Der Gesamteindruck passt dennoch gut zum Namen Mimosa*
Aktuell kann man den Duft noch für ungefähr 15 Euro bei verschiedenen Stellen bekommen.

Acacia dealbata ist übrigens keine echte Mimose, aber der Name hat sich wohl aufgrund der ähnlichen Blätterform so eingebürgert.
Ich habe erst an Ostern eine in den Garten gepflanzt und hoffe auf baldige Blütenpracht!