No 5 - Eisbach 2015

EstebanOlor
05.03.2024 - 16:16 Uhr

Seit wann klebt der Eisbach?

Disclaimer vorweg: ich bin in München geboren und wohne dort, die Bewertung des Duftes mag von der Namensgebung beeinflusst sein.

"Kennen Sie schon die Münchner Nischenmarke Lengling? Nein? Sie müssen den Eisbach probieren, gerade als Münchner"

Eisbach also. Ich erwarte Abkühlung. Bayrisches Lebensgefühl. Ein energetisches Statement, dass zum Münchner Selbstverständnis "mia san mia" ebenso passt wie zur international bekannten Eisbachwelle. Surfen das ganze Jahr, sich durch den Eisbach treiben lassen und dann mit der Tram (ja, das wird geduldet^^) zurück. Ich habe unzählige Erinnerungen an dieses kühle Nass, allesamt positiv. Ich kenne diese Lebensader der Millionenstadt vom Wasser und vom Ufer aus. Ich kenne jedes Eck.

Und hoffe auf einen grünen, leichten Duft mit aquatischem Touch.
Ok, hohe Erwartungen an ein Parfüm. Mag nicht fair sein. Aber das Parfüm war es zu mir auch nicht...

Die erste Brise erinnert mich eher an einen Barbershop, kommt sehr fougérig um die Ecke. Aber gar nicht schlecht. Spritzige Grapefruit passt zumindest zu einigen Hipster-Biermischen, die die Jugend evtl. am Ufer trinkt. Auch der Lavendel bringt einige Frische und sorgt wohl für den Barber-Touch.
Nur leider setzt sich nach kurzer Zeit die Mimose ganz schön durch, der Duft wird unangenehm süß und wirkt auf mich komplett unausbalanciert. Eine wirklich klebrige und verdammt gut haftende Plörre. Assoziationen zur Balea-Men-Bartpflege-Produktlinie kommen hoch. Und die Produktpalette ist eben auch viel zu süß. Unisexy kommt der Duft schon daher, sexy und fresh ist er nicht oder zumindest nicht lange. Wo der Eisbach einen klaren Lauf hat, kreiselt die gedachte Hommage um Mimose und Lavendel. Minze, Tee und Basilikum lese ich. Vielleicht gab es davon einige Sekunden zu riechen...keine Ahnung, ich habe den Duft quasi schon vergessen, obwohl er noch immer süß-matschig am Arm klebt. Es kann doch nicht die einzige Assoziation sein, dass man fliehend in den Eisbach springen möchte?!

Da kann jetzt die Flakon-Kapsel Isar-Kieselsteine immitieren wie sie will, da kann die Sillage und Haltbarkeit überdurchschnittlich sein...Ich bin leider schon enttäuscht.

Dieses Parfüm spiegelt die Schattenseiten von München - teuer, weil eben genug Diridari (Geld) vorhanden ist. Viel Marketing, viel Großstadt, viel blabla...ein bisschen Hipster-Barbershop und ganz viel klebrige Dekadenz.

Nur den Eisbach suche ich vergebens.
Ich hätte mich sehr gefreut und hätte auch einen zu hohen Preis für eine coole frische deutsche Nischenmarke aus München ausgegeben. Ich wäre auch auf cleveres Marketing reingefallen und wollte den Duft unbedingt mögen, seines Namens wegen. Leider ist der Duft jedoch auch abseits der völlig verkorksten Namensgebung (was ja öfter passiert) nicht gelungen. Und die Lenglings sind eindeutig mehr in Neuhausen und in der Maximilianstraße zu Hause als am Eisbach.