Patchouli Ancien 2015

Serenissima
30.10.2019 - 11:46 Uhr

der edle Trüffel unter den Patchoulidüften

Ich liebe Patchouli-Düfte: je erdiger und gefühlt dickflüssiger, sämiger - desto besser!
In der letzten Zeit begegneten mir einige sehr großartige Düfte dieser Art, so z.B. "Patchouli" von dieser Marke: einer echten Nische mit "Bijouterie", einer Menge glitzerndem Schnickschnack und erlesener Duftkompositionen in Brüssel beheimatet.
Im Gegensatz zu all dem Glitzer und Pseudo-Glammer bestechen die Düfte, schon mit ihren gradlinigen Flacons, durch eine Art Purismus, die mich anspricht.
Ich äußerte mich an passender Stelle schon begeistert dazu.

Auch bei "Patchouli Ancien" scheint der fruchtbare Boden unter den Bäumen feucht und schwer und moosbewachsen; würziger holziger und leicht Pilzaroma schwangerer Duft entsteigt ihm.
In dieses köstlich duftende Erdreich vergräbt das Trüffelschwein tief seinen Rüssel; sein zufriedenes Grunzen zeigt an: es ist fündig geworden - welch "reiche Erde"!
Jetzt heiß es: schnell reagieren, sonst ist diese edle Köstlichkeit verschlungen und die ganze Partie durch dunkles Grün-Braun war vergebens.
"Patchouli Ancien" erinnert mich an einen dieser erlesenen Trüffel: ich liebe diese edle Erdigkeit in Duft und Geschmack.
(Am liebsten würde bei einem Gericht mit geraspelten Trüffeln auch ich manchmal zufrieden grunzen!)

Hier wird Patchouli und immer wieder Patchouli von viel dunkler, fast geheimnisvoller Würze umgeben:
Myrte, so zauberhaft in ihrer Blüte, trifft auf seidig-silbrige Zedernholz-Akkorde und harzig-rauchige Myrrhe.
Ein tiefdunkles Wohlbehagen mit goldenem Blinken breitet sich bereits jetzt aus.
Baummoos und die sinnliche Beigabe von Sandelholz unterstreichen noch diesen Reiz, bevor Moschus und Vanille helle Leuchtpunkte setzen.
Das schon von Natur aus goldbraune Pachouli-Duftwesen wird in "Patchouli Ancien" mit sattem Malachitgrün und vielen erdigen Farbtönen umgeben, bevor die finalen gelblichen Lichter, wie kleine Glühwürmchen, sich zeigen.

Duftgewaltig, sinnlich und erdverbunden, scheinbar einfach "gestrickt" und doch mit viel Raffinesse, zeigt sich diese Patchouli-Köstlichkeit!
Sie will entsprechend gewürdigt werde;, erinnert aber gleichzeitig daran, dass auch der aromatische Trüffelgenuss nicht alltäglich sein sollte.
(Wenn es auch ohne weiteres möglich wäre; lecker, wie diese dunklen Knollen nun einmal sind).

So wird "Patchouli Ancien" als besondere Delikatesse bei mir bleiben.
Man gönnt sich ja sonst nichts!