Patchouli Ancien 2015

Patchouli Ancien von Les Ecuadors
Patchouli Ancien ist ein Parfum von Les Ecuadors für Damen und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist erdig-harzig. Es wird noch produziert.

Erdig

PatchouliPatchouli MyrrheMyrrhe MyrteMyrte ZederZeder
SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli BaummoosBaummoos
PatchouliPatchouli VanilleVanille MoschusMoschus
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 07.03.2024.

der edle Trüffel unter den Patchoulidüften
Ich liebe Patchouli-Düfte: je erdiger und gefühlt dickflüssiger, sämiger - desto besser!
In der letzten Zeit begegneten mir einige sehr großartige Düfte dieser Art, so z.B. "Patchouli" von dieser Marke: einer echten Nische mit "Bijouterie", einer Menge glitzerndem Schnickschnack und erlesener Duftkompositionen in Brüssel beheimatet.
Im Gegensatz zu all dem Glitzer und Pseudo-Glammer bestechen die Düfte, schon mit ihren gradlinigen Flacons, durch eine Art Purismus, die mich anspricht.
Ich äußerte mich an passender Stelle schon begeistert dazu.

Auch bei "Patchouli Ancien" scheint der fruchtbare Boden unter den Bäumen feucht und schwer und moosbewachsen; würziger holziger und leicht Pilzaroma schwangerer Duft entsteigt ihm.
In dieses köstlich duftende Erdreich vergräbt das Trüffelschwein tief seinen Rüssel; sein zufriedenes Grunzen zeigt an: es ist fündig geworden - welch "reiche Erde"!
Jetzt heiß es: schnell reagieren, sonst ist diese edle Köstlichkeit verschlungen und die ganze Partie durch dunkles Grün-Braun war vergebens.
"Patchouli Ancien" erinnert mich an einen dieser erlesenen Trüffel: ich liebe diese edle Erdigkeit in Duft und Geschmack.
(Am liebsten würde bei einem Gericht mit geraspelten Trüffeln auch ich manchmal zufrieden grunzen!)

Hier wird Patchouli und immer wieder Patchouli von viel dunkler, fast geheimnisvoller Würze umgeben:
Myrte, so zauberhaft in ihrer Blüte, trifft auf seidig-silbrige Zedernholz-Akkorde und harzig-rauchige Myrrhe.
Ein tiefdunkles Wohlbehagen mit goldenem Blinken breitet sich bereits jetzt aus.
Baummoos und die sinnliche Beigabe von Sandelholz unterstreichen noch diesen Reiz, bevor Moschus und Vanille helle Leuchtpunkte setzen.
Das schon von Natur aus goldbraune Pachouli-Duftwesen wird in "Patchouli Ancien" mit sattem Malachitgrün und vielen erdigen Farbtönen umgeben, bevor die finalen gelblichen Lichter, wie kleine Glühwürmchen, sich zeigen.

Duftgewaltig, sinnlich und erdverbunden, scheinbar einfach "gestrickt" und doch mit viel Raffinesse, zeigt sich diese Patchouli-Köstlichkeit!
Sie will entsprechend gewürdigt werde;, erinnert aber gleichzeitig daran, dass auch der aromatische Trüffelgenuss nicht alltäglich sein sollte.
(Wenn es auch ohne weiteres möglich wäre; lecker, wie diese dunklen Knollen nun einmal sind).

So wird "Patchouli Ancien" als besondere Delikatesse bei mir bleiben.
Man gönnt sich ja sonst nichts!

Patschuli abgeledert
Das Label "Les Ecuadors" darf mit Fug zur Kategorie "schräge Nische" gerechnet werden. Das beginnt schon mit seiner Lokalisierung. Brüssel! Französische Düfte, gut, aber wer trägt schon belgische?

Schaut man sich die ziemlich handgestrickte Internetseite der Firma an (handgestrickt, auch wenn sie bei weitem nicht an die bizarre Matrizen-Abzugs-Ästhetik von Harry Lehmann heranreicht), dann lerrnt man, dass die Brüder Marino und Demetrio Fato und ihr Onkel Djorda (hier scheint eine italienisch-südslawische Melange vorzuliegen, womöglich aus Istrien) den ersten der (inzwischen wohl drei) Brüsseler Les-Ecuadors-Läden im Jahre 1987 in der teuren Galerie du Roi eröffnete; das Sortiment besteht aus Modeschmuck, Düften und Kerzen, alles selbst gemacht. Der Name "Les Ecuadors" soll sich auf eine frühneuzeitliche Indienfahrer-Karavelle beziehen, von der ich noch nie gehört habe.

Im Angebot sind derzeit neun Düfte; drei davon, darunter "Patchouli Ancien" sind inzwischen zum EdP umdeklariert, die anderen sechs sind EdTs. Der Preis für 100 ml beträgt zwischen 50 und 60 Euro, was durchaus faire Ansagen sind und vermuten lässt, dass die Familie Fato noch alte und damit günstige Gewerbemietverträge hat, oder anderweitige Einkommensquellen.

Skurrilerweise sind drei der neun existierenden Wässerchen Patschulis, wir haben "Patchouli", "Patchouli Ancien" und, sehr originell, "Patchoulissimo". Die Kommentare zu allen dreien hier auf Parfumo lesen sich ziemlich ähnlich, man scheint sich also im Hause "Les Ecuadors" nicht zu scheuen, für gut befundenes in Variation zu wiederholen, Originalität um jeden Preis wird nicht großgeschrieben. Ich kenne die anderen beiden nicht, vielleicht ändert sich das ja noch, ich muss in Kürze beruflich nach Brüssel...

Die Werbesignets zu den Duftwässern sind von einem schon wieder sympathischen Dilettantismus; beispielhaft können wir uns das für dieses hier, für den "Patchouli Ancien", was man am besten vielleicht mit "Patschuli von damals" übersetzen könnte, zu Gemüte führen:

Voilà: Eine blonde schwedische Schönheit blickt uns angestrengt geheimnisvoll-sinnlich an, vor einem Makramee-Vorhang, gekleidet in eine Art Lammfell, und quer darüber sind bunte Pril-Abzieh-Klebeblumen gepappt, darunter ein grellpinker pdychedelischer "Patchouli-Ancien"-Schriftzug. Es ist der Hammer! Im Begleittext ist mehrfach von der Hippie-Zeit und von weiblichen Geheimnissen die Rede.

Die Flower-Power-Epoche und ihre Patschuliseligkeit lagen zwar vor meiner Zeit, aber so stelle ich sie mir jedenfalls nicht vor, sondern olfaktorisch viel süßer, schwülstiger und üppiger. Und besonders feminin finde ich diesen Duft auch nicht, sondern unisex mit Tendenz ins Männliche. Ich kann mir zwar vorstellen, dass er mir auch sehr gut an einer jungen Frau gefallen würde, aber da stelle ich mir kein blondes Hippiemädchen vor, sondern eher eine herbe Großstadtschönheit (vielleicht aus der linken Szene) mit Lederjacke und derbem Schuhwerk.

Wenn die Spuren "Hippie" und "feminin" also nach meinem Dafürhalten in die Irre führen, dann führt die Farbe des Duftes genau ins Ziel: Unabhängig davon, was die Fatos da wirklich hineingerührt haben, für mich riecht "Patchouli Ancien" genauso tiefdunkelbraun wie es aussieht: Nach ganz herbem Waldhonig. Nach Rum. Nach Baumharz. Nach Erde. Nach altem Leder. Nach dunkler Vanilleschote. Ein bisschen nach alten Möbeln. Ein bisschen sogar nach Rauch. Herb, etwas animalisch, von einer bitteren Süße (die Süße sehr zurückhaltend). Das ist eine klare, straighte, schöne, eindeutige Duftrichtung. Mir gefällt das durchaus.

Patchouli Ancien ist von seiner Charakteristik her ein schwerer Duft, allerdings in Haltbarkeit und Projektion durchaus im Rahmen. Eine große Entwicklung kann ich nicht ausmachen - geradezu lehmännisch linear. Verbrannte, muffige oder sonst unschöne Noten, die manche hier bemerkt haben, kann ich nicht ausmachen. Man darf gegen dieses dunkle, herbe, stark organische natürlich nicht grundsätzlich etwas haben: Bei dem Näschen an meiner Seite ist das leider der Fall. Deshalb und nur deshalb kommt P.A. bei mir als Kaufkandidat nicht in die nähere Wahl.

Patchouli in seiner Rohfassung - süßlich, erdig, etwas zu bitter
Ich hatte Les Ecuadors´ normalen "Patchouli" unter der Nase, welcher sehr linear und einfach gestrickt einer ungeübten Nase mal näherbringen kann, wie Patchouli in Reinform riecht.

"Patchouli Ancien" - ich kann mich da uneingeschränkt Naimie54s Meinung anschließen (außer mit Blick auf die Punkte) - fällt durchaus ähnlich dem Ausgangsduft aus, ist im Vergleich allerdings roher in seiner Erdigkeit und erkennbar bitterer. Liegt es an der Myrte oder am Baummoos?

Mir persönlich ist der Duft zu ungeschliffen, zu "nackt" in seiner Machart. Patchouli ist als Rohentwurf immer so eine Sache, süßlich-erdig, im besten Falle edele schokoladig oder auch karamellig. Hier hingegen kommt bestenfalls ein Dreiklang aus süßlich, bitter und erdig zustande und mehr kommt dabei auch nach Stunden des Abwartens nicht heraus.

Nein, da sind viele, weitaus bessere, künstlerisch komplexere, vielschichtigere Patchoulidüfte in der Welt, wahrhaftig.

Wanderpaket 1er Kommentar
Patchouli Ancien ist ein Duft eines Herstellers, der mir bis jetzt völlig unbekannt war. Im Rahmen eines Wanderpaketes mit vielen anderen Düften dreier Parfumeure fiel er mir sozusagen als erster in die Hände.

Gleich nach dem auftupfen war etwas harziges zu riechen, dass schnell von einer sehr dichten, intensiven Süße ergänzt wurde. Ich habe einige Zeit überlegt, woher mir diese Süße bekannt vorkommt. Es ist der leicht bittere, sehr kräftige Waldhonig den ich zur Zeit bevorzuge.

Patchouli ist nun immer deutlicher zu riechen und auch Holz kommt hinzu, gleichzeitig ist die Honigsüße noch präsent.

Je mehr allerdings die Süße abnimmt umso mehr wird der Duft erdiger. Nach etwa drei Stunden kommen dann Moschus und Vanille dazu, nehmen das erdige weg, und alles wird weich und warm.

Patchouli Ancien ist für mich ein Duft für die kalte Jahreszeit und ich bin überrascht, dass er als Damenduft eingeordnet ist.

Die Sillage ist nicht sehr kräftig, die Haltbarkeit liegt bei mir bei sechs Stunden.

FloydFloyd vor 3 Jahren
aus Holzschachteln
mit Moos an den Ecken
und Vanille
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Erdig-warmer aromatischer und leiser Patchouliduft in goldbraunen Tönen, mit Harzen und Hölzern angereichert und schönem Vanilleausklang.
FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
würzig, harzig, sinnlich.

Eine Freude für
Patchouli-Puristen!

Beliebt von Les Ecuadors

Ambre von Les Ecuadors Patchouli von Les Ecuadors Musc von Les Ecuadors Patchoulissimo von Les Ecuadors Rose Oud von Les Ecuadors Mûre Mûre / Mûre Musc von Les Ecuadors Turquoise von Les Ecuadors Figue de Toi von Les Ecuadors Fleur de Tiaré von Les Ecuadors Néroli von Les Ecuadors