Suddenly Madame Glamour 2011

Kontext
03.05.2015 - 10:25 Uhr

Plötzlich Prinzessin

Dieser Duft hat genau zwei kleine Mankos:

Das Unwichtigere betrifft den Blechring am Flakon, der bei jeder Berührung ein unschönes Spielzeuggeräusch von sich gibt und mich in die Finger zu schneiden droht - nein, nicht so, dass man sich wirklich schneiden könnte, nur gerade soviel, dass es nervt.
Kann man vernachlässigen? Ja gut, klar.

Das andere ist die Kopfnote. Der Duft startet heftig zitrisch-beißend-reinigerfrisch ohne jede Lieblichkeit. Das Gute an der Kopfnote ist, dass sich ihr Eindruck innerhalb von wenigen Minuten bereits deutlich auf eine Art Orangenblütenniveau beruhigt. Nach einer guten halben bis dreiviertel Stunde hat sich Madame Glamour zu einem softwarm-pudrigen, jasminig-blumigen Fräuleinwunder von edler, junger Klasse downgesettlet, das die anfängliche Bockigkeit vergessen lässt.
Kann man also vernachlässigen? Ja gut, klar.

Ich gebe Jupita also insofern recht, als dass der Duft sich erst einmal setzen muss, bevor er seine Stärken ausspielt. Er erinnert an eine junge Dame, die zunächst aneckt, sich in ihrer Rolle erst zurecht finden muss, noch mit teeniehaftem Stirnrunzeln und Mauligkeit trotzreagiert, jedoch schnell lernt und dann grazil und stilsicher zu beeindrucken weiß. Ab diesem Zeitpunkt gefällt er auch mir endlich richtig gut - er blüht buchstäblich auf, wird immer schöner und schöner. Perfekt für den Tag, an dem man sich, very sophisticated, als junge, liebliche Frau von Welt präsentieren will, ein hübsches Kostüm, ein Rehblick a la Keira Knightley und auf den Lippen ein Hauch von Puderrosa.
Zu einem höheren Preis hätte ich den Duft vielleicht dennoch nicht gekauft, da ich zitrisch-oranigigen Noten zu abgeneigt bin, aber hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis definitiv. Das Warten lohnt.

Soll man also kaufen? Himmel, ja! ;)

[Coco Mademoiselle habe ich nur schleierhaft in Erinnerung, da mir auch diesem die Kopfnote nicht zusagte, reiche ich aber bei Gelegenheit nach.]