Chalou (Blau) 2006

Chalou (Blau) von Lidl
Ein Parfum von Lidl für Damen, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist aquatisch-frisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch
Eingetragen von Hasi, letzte Aktualisierung am 14.06.2023.

1 Rezension
Zu unrecht verurteilte Frischedusche
Dies ist dann also mein erster Kommentar, ich bin ganz schrecklich aufgeregt. Manch einer fragt sich vielleicht, warum ich mir dazu ausgerechnet dieses Düftchen ausgesucht habe, gibt doch so viele. Nun, ich muss ihn einfach einmal hoch loben, ich finde er schneidet viel zu schlecht ab.
Wo sich manch einer an der zitrischen Note stört, empfinde ich sie als erfrischend. Zusammen mit dem Abgang aus, ja, was eigentlich, aquatisch finde ich so schrecklich schwammig, dem Duft aus frisch geduscht sein und Seerose, ergibt sich für meine Nase eine ganz harmonische Zusammenstellung, die absolut alltagstauglich ist, nicht zu aufdringlich und einfach schön erfrischend.
Die Ählichkeit mit dem Cool Water sein einmal dahin gestellt. Ich finde eine Ähnlichkeit ist da, bin aber selbst gar nicht böse, dass ich keine absolute Übereinstimmung rieche, irgendwas am "Original" gefällt mir nämlich ganz und gar nicht.
Ich trage ihn gerne an Tagen, an denen ich nur einfach ein bisschen Frische in der Nase haben möchte, ohne aufzufallen.

Kontext
Knapp vorbei ist auch daneben
Ein gutes und ein schlechtes Dupe zugleich? Dass das geht, weiß ich seit Chalou-Blue.

Man erkennt die Ähnlichkeit durchaus gleich, selbst wenn man eine Trampelnase ist wie ich. Im ersten Test bei Lidl hatte ich sogar beide Düfte auf den Handgelenken und konnte im Rummel keinen so großen Unterschied feststellen, also griff ich zu. Mit etwas mehr Ruhe und Geduld stelle ich jedoch fest, dass es ein Fehlkauf war, und je weiter ich dem nachspüre, desto enttäuschter bin ich von Chalou. Mittlerweile bin ich soweit zu sagen: Er ist glattweg scheusslich.

Die Kunst des Originals liegt für mich darin, als Aquate grad noch so die Kurve zu kriegen, ohne ins Zitrische abzurutschen. Ich kann zitrische Noten nicht leiden, selbst der Armani-Code-Kopf ist mir zu spritzig. Die Betonung von Cool Water Woman liegt aber auf Aqua/Ozon, er bringt diesen Zauber des Sommer mit, der zu Kopf steigt und sich so schwer einordnen lässt. Calone? Ca-Lotus? Ca-Me-Lo-Helio? Also was es auch sei, in Chalou haben sie es entweder vernachlässigt oder für mein Dafürhalten in WC-Frisch so ersäuft, dass ich nicht mehr recht durchkomme. Während Cool Water als geheimnisvolle runde Aquawolke daherwaberschwebt, in dieser seltsamen Mischung aus luftiger Transparenz und kompakter Omnipräsenz, zerlegt sich Chalou in etwas staksige Scheibchen, von denen die auffälligste der besagte Zitrus-Bergfrühlingsdoktor zu sein scheint.
Einige schreiben hier, sie fänden ihn nicht stechend-spritzig-zitronig - ich schon, aber ich bin in der Hinsicht, wie gesagt, wohl auch leicht zu beleidigen. Und es verleidet mir den ganzen Rest.

Wer mit zitrischen Noten kein grundsätzliches Problem hat, kann hier durchaus einen Test wagen, denn abgesehen davon ist der Duft nicht übel. Ich habe ihn am Ende entnervt verschenkt; ein bisschen "daneben" ist mir in dieser Produktgruppe einfach schon viel zu viel.

PS: Ausgewichen bin ich für diesen Sommer übrigens nicht auf den Davidoff-Klassiker, sondern auf einen garantiert säurefreien Restflakon Ming Shu. Na bitte. Es geht doch :)

Seerosenteich
Auf die Lidl-Düfte bin ich nur dank Parfumo gestoßen, bis dato wusste ich nichtmal, dass Lidl überhaupt Düfte im Standardsortiment anbietet. Also flugs in die Kosmetikabteilung gehuscht und alle durchgetestet. Auch Chalou in der blauen Flasche durfte einziehen.

Schon beim Schnuppern an der Flasche kam mir sofort Cool Water in den Sinn, also aufgesprüht und ja...es riecht wie Cool Water, zumindest auf meiner Haut.
Da ich mit diesem Duft nostalgische Erinnerungen verbinde, wurde er gekauft.

Bis auf die Melone kann ich keine einzelnen Duftkomponenten erschnuppern.
Ich stelle mir einen schönen sonnigen Tag vor, man hat eine Picknickdecke neben einem malerischen Seerosenteich ausgebreitet, liest etwas, träumt vor sich hin und genießt die Sonne. Für den kleinen Hunger hat man sich einen Melonensalat mitgebracht, dessen leckerer Duft einem zusammen mit dem Duft der Blümchen auf der Wiese und den Seerosen entgegenweht.

Mir gefällt der Duft gut, er ist frisch, aber nicht spritzig-frisch, sondern hat eine dumpfe, leicht süße Frische und eine Portion Blumigkeit intus. Ich würde ihn daher als aquatisch-blumig mit einer leichten Süße beschreiben.

Haltbarkeit und Sillage sind gut, zwei Sprüher genügen bei mir vollauf, um einen wahrnehmbaren Duftschleier zu erzeugen.
Ein schöner Duft für Frühling und Sommer :-).

Ein netter Aquate
Also,

vor ein paar Tagen habe ich diesen Duft, den blauen Chalou im Lidl gekauft. 50ml EDP für 3,29 Euro. Er ist also definitiv NICHT eingestellt worden. Das stimmt nicht.
Deshalb hoffe ich auch das Parfumo mein Bild akzeptiert.

Kommen wir dazu wie er riecht:
Im Auftakt zironig jedoch nicht so stechend zitronig wie man es heutzutage leider oft findet, nein er ist fruchtig zitronig. Nur leicht süß und von Anfang an aquatisch blumig.
Wenn dann nach und nach die Zitrone verfliegt wird er sehr dezent und bleibt blumig frisch, aber nicht kaltfrisch, sondern aquatisch. Absolut tragbar und gefällig, wenn auch kein Parfum-Meilenstein. Passt zu so ziemlich jedem Alter und Anlass riecht nicht billig oder künstlich, man macht damit nichts falsch.
Wenn ich ihn rieche sehe ich mich im Hochsommer frisch geduscht und erfrischt aus meinem sonnigen Bad kommen. Und an manchen Tage reicht mir auch eben genau so ein Duft. Wie frisch geduscht, simpel. Ein bisschen aquatisch, ein bisschen blumig, wenig süß, sauber frisch.
Er hält so ca. 4-6 Stunden in meinen Haaren, für den Preis absolut ok finde ich.
Er soll ein Dupe zu Davidoff Cool Water Woman sein. Und auch auf Vergleiche mit Laura von Laura Biagiotti bin ich im Inet gestoßen.
Ob er wirklich wie einer dieser beiden duftet kann ich leider nicht sagen. An dem Tag als ich Chalou kaufte wollte ich mir auch einen Teststreifen Davidoff Cool Water Woman holen um zu hause in Ruhe zu vergleichen nur gab es leider keinen Tester von Davidoff. Von Laura natürlich auch nicht. :( Dabei bin ich sehr neugierig ob er ein Dupe zu einem der beiden ist, das muss ich also verschieben.
Sobald ich testen konnte werde ich Euch berichten ob er tatsächlich so große Ähnlichkeit zu Cool Water Woman oder Laura hat.

Hm, vielleicht ist er ja eine Kreuzung aus beiden?!?

Wie auch immer, ich bin völlig zufrieden mit ihm er bereichert meine Sammlung für den Sommer der hoffentlich noch in die Gänge kommt.
(daumendrück)

Nachtrag: Heute konnte ich Davidoff testen. Und ja, es riecht genauso wie Chalou (blau). Es ist ein und derselbe Duft.

Wenn Davidoff so riecht, werden wir keine Freunde
Aufgrund der Flasche vom Originalduft hatte ich den Eindruck, dass es sich um einen schönen, frischen Duft handelt, der Ähnlichkeit mit Ming Shu von Yves Rocher hat. Allerdings wurden meine Erwartungen gerade eben zu Nichte gemacht, WENN dieser Duft von Lidl dem Original nahe kommt, dann halte ich nichts von Davidoff „Cool Water“. Denn mein Ersteindruck ist nicht sonderlich gut. Der Duft ist eher etwas für Männer, habe ich den Eindruck. An Männern kann ich ihn mir viel besser vorstellen als an Frauen, denn er riecht in meiner Nase seifig und sogar etwas beißend und aggressiv. Außerdem bereitet er mir Kopfschmerzen, was wirklich nicht viele Parfums machen. Was jetzt aber nicht heißen soll, dass Männer aggressiv sind und seifig riechen und ich von ihnen Kopfschmerzen bekomme ;-) Ich meinte, dass der Duft durch seine etwas herbe Note eher den Männern steht als mir.

Den Flakon hingegen finde ich gut ^_^ Man kann den Sprühkopf gut erreichen mit kleinen Händen und er verbreitet einen guten Nebel.

Zum Glück habe ich den Duft nur auf der Hand getestet. Sehr aufdringlich riecht er nicht nach dem ersten Schock und ich empfinde ihn trotzdem als guten Begleiter für Männer ;-) Ab und zu im Sommer vielleicht sehr passend, aber leider nicht mein Duft, da er mir etwas zu herb ist und sich bei mir nicht so frisch entwickelt, wie ich das gerne hätte. Aber zu Testzwecken hab ich ihn gerne mal aufgesprüht ^_^ Ich glaube es liegt bei mir an Amber. Mit diesem kann meine Nase nicht so gut.

PS: Habe gerade das Original getestet und ich finde, Davidoff und Chalou riechen fast gleich. Also wer Davidoff mag, sollte den hier einfach mal testen.

4ajbukoshka4ajbukoshka vor 3 Jahren
Geheimtipp:
Eau de Putzkraft!
Der Universalreiniger:
ein Meister-Proper-Parföng
mit Blümchenwasser
powered by Cool Water
AnnDeeAnnDee vor 4 Jahren
Frisches Wasser, aquatisch, etwas zitrisch, unkompliziert. Das Umfeld kippt nicht um, keine Migräne-Attacke. Ich liebe diesen Duft. Punkt.
MissYvyMissYvy vor 7 Jahren
Penetrant, mit komischer Duftnote. Auch für 3,59€ noch zu teuer.
StanzeStanze vor 6 Jahren
Ich würde es fruchtig-frisch nennen. Echtes Cool Water mag ich evtl. auch nicht. Rest wird jetzt als Raumduft eingesetzt. Dafür ist es okay.
Cassie1984Cassie1984 vor 9 Jahren
Aquatisch, leicht blumig und etwas fruchtig-melonig - riecht auf meiner Haut dem Original Cool Water zum Verwechseln ähnlich.

Beliebt von Lidl

Suddenly Madame Glamour von Lidl G. Bellini - X-Bolt von Lidl Suddenly Woman I von Lidl G. Bellini - Homme von Lidl Chalou (Gold) von Lidl G. Bellini - N°1 von Lidl Suddenly Diamonds von Lidl G. Bellini - Deep (Eau de Toilette) von Lidl G. Bellini - One Fragrance (Eau de Parfum) von Lidl Essence Acqua Fresh by G. Bellini von Lidl Suddenly Fragrances - Lovely von Lidl Suddenly Fragrances - Chalou von Lidl Suddenly Summer von Lidl Suddenly Fragrances - Femelle von Lidl G. Bellini - Wood von Lidl Essence Dark Blue by G. Bellini von Lidl G. Bellini - Deep (Eau de Parfum) von Lidl Suddenly Fragrances - Summer Shine von Lidl Keshi - Sweet Sugar von Lidl Luxury - My Pretty von Lidl