Vanille West Indies 2007

Biberfrau
23.03.2019 - 18:44 Uhr

Dreams

Selten geht es mir so. Ich rieche, denke joa bast scho. Sprühe ein paar Tage später wieder, denke wieder joa bast scho. So gehen dann Wochen, Monate ins Land und ich weiß einfach nicht was ich davon halten soll. Irgendwas lässt mich nicht los, irgendwas will aber nicht so recht. Ich muss es immer wieder aufs Neue probrieren; jedes Mal sammel ich neue Eindrücke. Bin ich gut drauf, ist auch der Duft völlig in Ordnung, bin ich weniger gut drauf (was die letzten Monate OFT vorkam) oder gestresst oder was auch immer, auf alle Fälle nicht guter Dinge, vermiest mir das mein Dufterlebnis. Aber richtig.
Vanille West Indies kam letztes Jahr im März zu mir. Genau da, als die Grippewelle wütete und auch nicht vor mir Halt gemacht hat. Dieser unschuldige Duft kam bei mir an und ich habe ihn verteufelt. Bäh, süße, pappige, künstliche Vanilleplörre (liebes Vanille West Indies, hör bitte weg, das war nicht so gemeint). Bäh. Ich war einfach nur enttäuscht, weil ich mir so viel davon erhofft habe und was war? Nix wars! Ich dachte mir echt, das ist der Duft der hier so hochgelobt wird?? Euer Ernst?? Ich gebe zu, der Grippewahn hat 90 % dazu beigetragen, dass ich diesen Schatz erstmal ein fast ein Jahr links liegen gelassen habe.

Zeitsprung. Oktober 2018. Zu diesem Zeitpunkt steckte ich mitten in schweren Zeiten. Was macht man in schwierigen Zeiten? Man sucht nach Entspannung, Erleichterung, was muschelig-kuscheliges. Ich, rastlos auf der Suche nach DEM Duft, dachte mir, Mensch, du hast so viele Abfüllungen, mach doch die erst mal leer, bevor du gleich wieder kaufst. Ok, gesagt getan. In schweren, unruhigen Zeiten zieht es mich zu den süßen, einlullenden und warmen Düften. So ein Gefühl von Geborgenheit, ihr wisst schon... Aber was sollte das sein, das mir dieses Gefühl vermittelt? Ich ging meine Abfüllungen durch und blieb bei Vanille West Indies hängen. Ähh das war doch der pappig süße? Der hat dir nicht gefallen, lass es. Aber nein. Ich dachte mir, oh den hast du aber schon lang nicht mehr probiert. In der Weiterziehen-Ecke ist er nicht gelandet, also muss er doch irgendwie passen...
Joa, ein Sprüher aus der Abfüllung und ich denke mir so hmmm joa... hmm... *schnüffel schnüffel* nicht schlecht.... Das Spiel ging einen Monat, immer wieder ein Sprüher auf den Handrücken und schüffel, schnüffel, schnüffel.
Als ich mich dann in einen wandelnden Vanillepudding verwandelt habe und inzwischen schon drauf angesprochen wurde, was hier denn so (wie schon erwähnt) nach Vanillepudding riecht ("Riecht schlecht??" "Nee, voll gut.") , habe ich mich dazu entschieden, den Flakon einziehen zu lassen. Ich bereue es bis heute nicht.

Vanille West Indies ist einer der wenigen Düfte, der in mir das ultimative Wohlfühlgefühl auslöst. Wenn ich ihn trage, fühle ich mich einfach wunderbar, entspannt und einfach toll. Vanille West Indies umarmt mich, wenn ich dringend eine Umarmung brauche, er gibt mir ein wohlig, heimelich-geborgenes Gefühl. Er eckt niemals an und stört niemanden. Er schreit nicht Hier ich bins, nicht mit brachialer Gewalt, wie es manch andere aus meiner Sammlung handhaben. Nein, er hält sich dezent zurück, bleibt aber trotzdem gut wahrnehmbar. Ein toller Duft, der mit nur einem Sprüher auskommt und sich so lansgam in mein Herz geschlichen hat. Als ob er einen den ganzen Tag über in Watte packt und vor "schrecklichen Ereignissen" bewahren möchte.
Wer hier einen komplexen Duft sucht, sucht leider vergeblich. Wie schon erwähnt What you see (smell) is what you get. Vanille at its best. Es gibt keinen Duftverlauf. Aufgesprüht bleibt er wie er ist und das wirklich den ganzen Tag. Ich beschreibe Düfte gern mit Liedern und dieser hier ist für mich Dreams von Fleetwood Mac.

Vanille West Indies ist meine Auszeit, mein Ruhepol, mein Rückblick auf vergangene Zeiten, durch die ich das geworden bin, was ich gerade bin. Er erdet mich und bringt mich zurück ins Hier und Jetzt. Mit ihm hat sogar meine rastlose Suche ein Ende gefunden. Niemals mehr ohne dich.

Oh, thunder, only happens when it's raining
Players, only love you when they're playing
They say women, they will come and they will go
When the rain washes you clean, you'll know
You'll know