L 2006 Eau de Parfum

Ambedo
22.03.2019 - 16:24 Uhr

Wie aus einem Märchen

Der erste Spritzer "L" hat bei mir direkt einen Geruchsschock ausgelöst, wie es nur wenige Parfums bisher geschafft haben. Einen über alle Maßen positiven! Bei diesem Duft fällt es mir schwer, einzelne Komponenten herauszuriechen, da sich die Komponenten für mich in ein schwer beschreibbares Ganzes zusammenfügen. Ich versuche es trotzdem einmal:
Der Duft beginnt für mich mit einer bombastischen, herben und doch süßen Bitterorange. Nachdem die Kopfnote verblasst ist, entwickelt sich "L" auf meiner Haut: Überwiegend nehme ich neben Moschus vor allem würzige Vanille- und Zimtnoten wahr. Zwischendurch wird der Duft auf meiner Haut teilweise süßlich pudrig und plastikartig (erinnert mich an Plastikpuppen). In den letzten Stunden tritt auf meiner Haut neben den warmen, pudrigen Gourmand- eine Salznote stärker hervor, die meinem Empfinden nach sehr schön mit den anderen Noten harmoniert, den Duft auf eine sehr interessante Weise etwas kantiger macht und ihm Tiefe verleiht.
Der Flakon passt sehr gut zum Duft, da er mich tatsächlich an eine kleine, geheimnisvolle, verträumte Meerjungfrau erinnert. Es ist auf keinen Fall ein aquatischer Duft, wie es die Konnotation mit "Meer" vielleicht auch vermuten lassen könnte.
Für mich auf jeden Fall ein Freizeitduft, da er mir für in einem professionellem Setting etwas zu schwer und auffällig wäre.
Einer der interessantesten, komplexesten und bezauberndsten Düfte, die ich bisher gerochen habe. Schade, dass er nicht mehr erhältlich ist.