Le Coupé

Le Coupé von Lomani
Ein Parfum von Lomani für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-fruchtig. Es wurde zuletzt von Parour vermarktet.

LavendelLavendel MinzeMinze MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
Eingetragen von LuckyDog, letzte Aktualisierung am 25.04.2022.

Digital ist besser
Ich gestehe, es war Liebe auf den ersten Blick, der mich zum Blindkauf bewogen hat. Damit meine ich das Äußere des Flakons - wie er riechen würde, konnte ich auf Seiten des Onlineshops ja nicht ahnen. Aber dieser Cheapie funkelte mich vom Monitor aus an, mit seinem liebenswerten Design der krassen 80er. Solchen Style ich gerne 1985er-Futurismus: Alles neongrell, kantig, eckig, pixelige 8-Bit-Treppenstufengrafik, RoboCop und Disneys Tron, kantig-kalter Synthiepop, herzlose Drummaschinen und gnadenlos aufgeblähter Digitalsound eines Trevor Horn oder gar Def Leppards Meisterwerk 'Hysteria'. Und natürlich der eckige DeLorean im poliertem Aluminium, dazu der Vier-Zylinder-BMW-Turbolader und unterkühltes Thatcherism. Ja, so gingen sie die popkulturellen Achtziger - es war alles andere als warm, rund, analog und kuschelig. Diesen Zeitgeist heruntergebrochen: 'Plötztlich war alles digital - aber niemand wusste was das war.'

Als Fan von Zeitgeistdüften musste ich den 'Le Coupé' einfach kaufen. Der Verantwortliche dieser designtechnischen Geschichtsstunde: Lomani aus Paris. Für das kleine Geld haben die ganz nette Sachen, oft oldschool und etwas out-to-date - was per se ja nicht schlecht sein muss. Egal wie der Duft sich geben wird - der 'Le Coupé' hat schon mit seiner Äußerlichkeit meinen Hattrick geschossen.

Erwartet habe ich eine tranige belanglose Synthetikbrühe - heraus kommt dennoch eine kleine Überraschung, zumindest ein Achtungserfolg. Ganz gut macht er sich auf der Haut, sauber, clean. Zunächst etwas schrill, dann setzt er sich. Dezenter, nett gemachter synthetischer Lavendel, eher rund und fest. Mit zunehmenden Drydown wird er fruchtiger. Erinnert an Blaubeeren und hinterher einen Hauch von Eisbonons und Lavendel, mit dezenter Plastikfolientonkabohne. Weich und sauber duftend wie eine Wäscherei zur Öffnungszeit. Er nervt nie, wirkt nicht billig aber auch nicht edel. Kann als Büroler durchgehen und als Sportler hinterher, riecht aber auch nicht duschgelig. Jedenfalls wirkt er - trotz seiner Erscheinung - so gar nicht 80er-brachial. Eher will er sich verstecken - seine Sillage hat viel Luft nach oben. Herunterbrechen kann man ihn als "Blaubeerlavendelsynthetiker"

Der 'Le Coupé' ist nichts, was die Achsendrehung der Erdkugel umgekehren würde - ist aber doch solide in seiner Klasse. Könnte den Fans des 'Prada L'Homme' durchaus gefallen, vielleicht auch den Sauvage-Jüngern. Auf jeden Fall aber den Fans des silbernen 'Power' von Kenzo. Alles Düfte, denen ich von Natur aus eher herzlos gegenüber stehe, weil sie sehr clean sind.

Und trotzdem ertappe ich mich nach Stunden dabei, wie ich immer wieder dran schnuppern muss, an dem günstigen 'Digitalen' aus Frankreich.

PS: Nach einigem Nachdenken bin ich drauf gekommen: Es gibt sogar ein passendes Hotel zum Flakon des 'Le Coupé' - nämlich das Ryugyŏng-Hotel in Pjöngjang - Nordkorea. Es wurde - hört hört - 1987 begonnen und ist bis heute noch nicht ganz fertig gestellt. Sieht von außen aber ähnlich beeindruckend zeitgeistig aus wie das 'Le Coupé' von Lomani. Da fragt man sich was zuerst war: Das französische Parfüm oder das nordkoreanische Hotel?

Die Musik zum Duft ---> Jean Michel Jarre 'Zoolook'

---> https://youtu.be/_x-v8KamefA

Beliebt von Lomani

Lomani pour Homme von Lomani El Paso (Eau de Toilette) von Lomani Si Fleuri von Lomani AB Spirit Silver von Lomani Intense Black von Lomani AB Spirit Millionaire Black Rose von Lomani Black & Gold von Lomani AB Spirit Millionaire Premium for Women von Lomani AB Spirit Millionaire Oud Gourmand von Lomani Best von Lomani Chicissime von Lomani Body and Soul von Lomani Cruiser for Women von Lomani AB Spirit Millionaire Premium for Men von Lomani Essential von Lomani Sensual von Lomani AB Spirit Millionaire Men von Lomani White Intense von Lomani Miss Lomani von Lomani AB Spirit for Men von Lomani