Eigentlich wollte ich meinen Einstand hier mit was Einfachem geben, nicht gerade mit einem von Villoresis komplexen Werken. Aber da ich gar nicht glauben kann, dass einer meiner liebsten Gute-Laune-Düfte noch keine Bewertung hat, versuche ich mich jetzt doch an diesem. In Dilmun riecht man den kompletten Orangenbaum - nicht nur die zarten, etwas cremigen Blüten, sondern auch Blätter und herb-süße Orangenschalen. Alles absolut authentisch, weder künstlich noch kratzig. Der Auftakt ist frisch, clean, spritzig, grün, fruchtig, strahlt wie eine freundliche kleine Sonne und macht sofort entspannt und fröhlich. Der perfekte Duft, wenn man mit dem falschen Bein aufgestanden ist oder einen stressigen/nervigen Tag vor sich hat. Von anderen Blüten als Neroli rieche ich nichts, ich vermisse sie auch nicht. Heller, klarer freundlicher Weihrauch und ein Hauch herber Lorbeer verhindern, dass das ein eher belangloses Sauber-/Creme-Düftchen wird. Die Basis wird weich, holziger und weniger frisch, aber die Orangenblüten und das zitrische (nur von Elemi und Petitgrain, also weit entfernt von jedem Badreiniger) bleiben bis zum Schluß. Von der Vanille rieche ich glücklicherweise kaum was, die würde mich bei warmem Wetter auch absolut stören.
Für mich der beste Sommer-Orientale und der "strahlendste" Duft, der mir bisher begegnet ist. Auch testenswert, wenn man (wie ich) mit blumigen oder cleanen Düften sonst eher gar nichts anfangen kann. Obwohl ich Dilmun als herb und völlig unsüß empfinde, hab ich einige Schwierigkeiten, mir eine solche Neroli-Bombe an einem Mann vorzustellen, aber das kommt sicher auf einen Versuch an ;-)
*g* Lorbeer, Orange und Räucherharz ist für mich orientalisch, auch ohne Gewürzbasar-Überdosis. Ist vielleicht nur meine freizügige Orient-Interpretation, lass Dich nicht beeinflussen :-)