Dilmun von Lorenzo Villoresi
Ein Parfum von Lorenzo Villoresi für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2000. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

OrangenblüteOrangenblüte zitrische Notenzitrische Noten grüne Blättergrüne Blätter NeroliNeroli JasminJasmin RoseRose
OrangenblüteOrangenblüte NeroliNeroli PetitgrainPetitgrain OpoponaxOpoponax LorbeerLorbeer WeihrauchWeihrauch
zitrische Notenzitrische Noten blumige Notenblumige Noten VanilleVanille ElemiharzElemiharz ZedernholzZedernholz SandelholzSandelholz

Eingetragen von Pazuzu, letzte Aktualisierung am 03.02.2024.

Sauer macht lustig!
Auf den ersten Blick ist Dilmun das Kölnisch Wasser im Sortiment von Lorenzo Villoresi - auf den zweiten Blick aber ist Dilmun viel mehr. Indes werden 4711-Geschädigte ihre Mühe mit diesem Duft haben. Denn gleich zu Anfang begrüßt uns die Neroli-Note eines typischen Eau de Colognes, da gibt es gar nichts zu deuteln!

Nach dem ersten Neroli-Schock zeigt sich eine deutliche Tendenz in die zitrische Richtung des Kölnisch-Wasser Spektrums. Doch anders als in dem einen oder anderen Guerlain- Eau de Cologne (EdC Imperiale, Cologne du Parfumeur) ist die Zitrone nicht leicht, sondern richtig kräftig ausgeführt, um nicht zu sagen - ziemlich sauer!

Dahinter gibt es etwas Pudrigkeit, die angegebenen Harze und Hölzer sind dezent verarbeitet und bieten allenfalls etwas Bodenhaftung, ohne selber zu dominieren. Passend zum gelbgrünen, leicht bitteren Anstrich (Lorbeer!) wurden florale Noten neben dem Neroli gewählt - sehr zurückhaltend, aber präsent.

An einem gewissen Punkt verlässt Dilmun das Kölnisch Wasser Konzept. Ohne ganz zu verschwinden, tritt die Neroli-Note zur Seite, und die dominante Zitrone macht sich mitsamt holzig-harzigem Unterbau auf in Richtung Acqua di Parma Colonia! Jawohl, es gibt bei Dilmun deutliche Parallelen zu dem wohl besten aller Zitrusdüfte: da ist dieser trocken-pudrige, an Gips, Kalk und Kreide erinnernde Aspekt, - dieses Knirschen, so als würde man in einen Baiser beißen.

Nach einer Weile wird die Zitrone dann schon schwächer, und Dilmun pendelt wieder etwas zurück in Richtung Kölnisch Wasser, bleibt aber insgesamt staubtrocken und kräftig. Dilmun ist haltbarer als ein Eau de Cologne, ein paar Stunden hat man es schon.

Dilmun ist ein Zwitterwesen - halb Eau de Cologne, halb Acqua di Parma Kopie. Schlecht ist das wirklich nicht, das kann man schon nehmen! Dilmun empfiehlt sich mit dieser Ausrichtung als kräftiges Sommerparfum vorzugsweise bei über 30 Grad Celsius. Bevor ich selber aber daran denke, mir diesen Zwitter zuzulegen, würden freilich erst mal das klassische Acqua di Parma Colonia und vielleicht noch eins der besten Kölnisch Wasser (Guerlains Cologne du Parfumeur?) in meine Sammlung wandern. So ist das eben mit den sehr guten Parfums, die sich zu sehr den wahren Meisterwerken annähern.

Oooooh de Cologne!
Muß man verrückt sein, um an einem diesigen Novembertag, dessen Temperaturen nicht sehr weit über den Gefrierpunkt hinausgehen, diesen so eindeutig als Sommerkandidaten deklarierten Duft zu tragen?
Vielleicht bin ich durch den in diesem Jahr ausgefallenen Sommer geschädigt, vielleicht habe ich in der letzten Woche noch einen verspäteten Sonnenstich bekommen, vielleicht war's aber auch einfach der Wunsch, diesem Wetter einen Kontrapunkt entgegenzusetzen - in jedem Fall führte heute kein Weg an Dilmun vorbei und tatsächlich hat dieses Nerolibömbchen zumindest in meinem Herzen die Sonne scheinen lassen.
Wohl wahr - man muß ein klassisches Eau de Cologne schon mögen, um mit diesem Duft grundsätzlich etwas anfangen zu können. Und man sollte auch nicht gerade ein Omi-4711-Trauma pflegen - diesbezüglich wurde hier ja schon zur Genüge gewarnt.
Dilmun beschreitet ganz eindeutig die konventionelle Cologne-Richtung, ist aber wesentlich komplexer als die dort so oft anzutreffenden erfrischend-anregenden, aber doch ein wenig einspurigen Duftwässerchen.
Den Auftakt bildet eine kleine Neroli-Explosion, der wir die genannten 4711-Assoziationen zu verdanken haben - doch wessen Näschen sich nun nicht rümpft, sondern ein wenig Geduld aufweist, wird belohnt von trocken-unsüßen Komponenten, die sich sehr bald mit allerlei grünen Bändern ins allzu Fruchtig-Frische einweben und den Duft vom ursprünglichen Weg abbringen in eine erstaunlich warme, skinnige, floral-grüne Gegend.
Auch wenn die Zitrusnoten zumindest auf meiner Haut im gesamten Duftverlauf erhalten bleiben, spielen sie nur ganz kurze Zeit die erste Geige und fügen sich alsbald harmonisch ein in das olfaktorische Orchester, dessen Beteiligte ich nicht in jedem Fall eindeutig identifizieren kann, nicht einmal anhand der angegebenen Duftnoten, die aber alle miteinander die Komposition zu einem Villoresi-typischen Gesamtkunstwerk machen.
Und deshalb lasse ich mich, wenn's denn sein muß, jetzt auch bereitwillig in eine Zwangsjacke stecken - Hauptsache, Dilmun darf mit!

Gute-Laune-Kick
Eigentlich wollte ich meinen Einstand hier mit was Einfachem geben, nicht gerade mit einem von Villoresis komplexen Werken. Aber da ich gar nicht glauben kann, dass einer meiner liebsten Gute-Laune-Düfte noch keine Bewertung hat, versuche ich mich jetzt doch an diesem.
In Dilmun riecht man den kompletten Orangenbaum - nicht nur die zarten, etwas cremigen Blüten, sondern auch Blätter und herb-süße Orangenschalen. Alles absolut authentisch, weder künstlich noch kratzig.
Der Auftakt ist frisch, clean, spritzig, grün, fruchtig, strahlt wie eine freundliche kleine Sonne und macht sofort entspannt und fröhlich. Der perfekte Duft, wenn man mit dem falschen Bein aufgestanden ist oder einen stressigen/nervigen Tag vor sich hat. Von anderen Blüten als Neroli rieche ich nichts, ich vermisse sie auch nicht. Heller, klarer freundlicher Weihrauch und ein Hauch herber Lorbeer verhindern, dass das ein eher belangloses Sauber-/Creme-Düftchen wird.
Die Basis wird weich, holziger und weniger frisch, aber die Orangenblüten und das zitrische (nur von Elemi und Petitgrain, also weit entfernt von jedem Badreiniger) bleiben bis zum Schluß. Von der Vanille rieche ich glücklicherweise kaum was, die würde mich bei warmem Wetter auch absolut stören.

Für mich der beste Sommer-Orientale und der "strahlendste" Duft, der mir bisher begegnet ist. Auch testenswert, wenn man (wie ich) mit blumigen oder cleanen Düften sonst eher gar nichts anfangen kann. Obwohl ich Dilmun als herb und völlig unsüß empfinde, hab ich einige Schwierigkeiten, mir eine solche Neroli-Bombe an einem Mann vorzustellen, aber das kommt sicher auf einen Versuch an ;-)

Leimbacher
Blüten in voller Orange... oder war es andersrum?
Die Orangenblüte - meine Freundin. Das Gegenteil von Jasmin. Eine Schönheit & die für meinen Geschmack höchstwahrscheinlich feinste Blume für den Frühling. Und in "Dilmun" umwerfend & zauberhaft eingefangen. Sehr simpel, aber malerisch schön. Fast wie aus einem Märchen & cremig-köstlich. Komplexität & Duftverlauf muss man woanders suchen, doch das was der Duft zeigt, geizt nicht mit Schönheit, Reinheit, Anmut. Wenn ich einen Duft zum Kennenlernen des Stoffes "Orangenblüte" empfehlen müsste, dann gibt es wenig Schöneres als diese LV-Überraschung. Daumen hoch, tief einatmen & genießen!

Alles dreht sich bei diesem strahlenden Frühlingsmond um die spritzig-helle Blüte, doch sie wird in unterschiedlichen Posen & Kombinationen beleuchtet. Zuerst wird die zierliche Blume von einem Schwarm Neroli flankiert. Flirrend, flirtend & sauber wie einst 4711 - nur hier in modern & schick. Dann, nach einer halben Stunde etwa, dreht sich der Duft das erste & einzige Mal. Die Orangenblüte bleibt Center, doch wird nun cremig & fast gourmanig von Vanille & einer kuchenartiger Fluffigkeit umschmeichelt. Wunderbar & wie eine Torte mit köstlicher "Schleimfüllung", wie ich es liebevoll-eklig nenne. Der einzige vergleichbare Hit ist Allure Home Edition Blanche, der etwas maskuliner & glatter daherkommt. Doch "Dilmun" ist ein Unisex-Power-Erfrischer, der jeder Königin der Backstube genügen dürfte.

Flakon: klassische Schönheit, ungeschönt.
Sillage & Haltbarkeit: im unteren Mittelfeld mit Absicht - 6 Stunden allerhöchstens.

Fazit: eine wunderschöne, simple Creme-Orangenblüte - zum Verlieben schön! Ich glaube "schön", habe ich selten in einem Kommi öfters benutzt... doch genau das ist "Dilmun".

Soft und anschmiegsam
Bei meiner Reise durch die Duftwelt von Lorenzo Villoresi widme ich mich auch Dilmun. Beim ersten Spritzer sehr frisch, es erinnert mich an die klassischen Colognes ausgelöst durch die zitrischen Noten. Doch schon nach einigen Minuten kommt etwas Neues dazu, es erinnert mich an Lindenblüten mit Honig. Was es aber natürlich in Wirklichkeit ist, ist die Orangenblüte. Meine Nase narrt mich.
Später dann tritt die Frische immer mehr in den Hintergrund, es wird weich durch die Vanille und die Hölzer. Auch eine leichte süsse Pudrigkeit kann ich ausmachen, begleitet von der immerwährenden Orangenblüte. Der Eindruck wird je länger je weicher, der Duft schmiegt sich an meine Haut auf eine sanfte Art und Weise. Unaufdringlich und soft scheint er mir cremig und geschmeidig.

Es ist ein Duft, den ich mir an einem Sommertag an einer weiblichen Trägerin gut vorstellen kann, auch wenn ich ihn nicht würde tragen wollen. Aber warum nicht an jemandem riechen in meinem Umfeld.

Der Flakon ist wie alle von Villoresi sechseckig, recht schnörkellos und liegt verhältnismässig gut in der Hand (50ml). Das hier das Etikett in goldgelb gestaltet ist, gefällt mir gut und passt zu meinem Eindruck vom Duft.

Wer Orangenblüte und Vanille mag, wird hier richtig liegen.

Hier dominiert zuerst Neroli mit grünen und zitrischen Akzenten und rückt den Duft in Kölnisch-Wasser-Nähe, erst im Drydown Orangenblüte.
MrczrbMrczrb vor 2 Jahren
Zitrus und Würze umspielen den Wochenmarkt, die Sonne steht hoch. Es wird warm und trocken. Grüne Anteile, dann wieder Vanille. Interessant
FittleworthFittleworth vor 4 Jahren
Eher zitrisch-würzig, wird schnell trocken und grün. Ein Hauch Süße (Orangenblüte) rundet ab. Im Ausklang trocken-holzig, angenehm.
Kajsa5Kajsa5 vor 7 Jahren
Ugh, Erfrischungstüchlein-Geruch, 80er Jahre, kindliche Übelkeit beim Autofahren. Ich liebe ja Villoresis's Iperborea aber das geht garnicht
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Für mich etwas enttäuschend. Pudrig süße Orange zwischen Kaugummi und Brause vor einer Wand aus weißen Blüten. Zu viel.

Beliebt von Lorenzo Villoresi

Teint de Neige (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Teint de Neige (Eau de Parfum) von Lorenzo Villoresi Yerbamate von Lorenzo Villoresi Mare Nostrum - Aura Maris von Lorenzo Villoresi Iperborea von Lorenzo Villoresi Piper Nigrum von Lorenzo Villoresi Uomo (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Patchouli (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Atman Xaman (Eau de Parfum) von Lorenzo Villoresi Alamut (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Musk (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Acqua di Colonia von Lorenzo Villoresi Atman Xaman (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Vintage Collection - Sandalo von Lorenzo Villoresi Spezie von Lorenzo Villoresi Incensi von Lorenzo Villoresi Kamasurabhi (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Vetiver von Lorenzo Villoresi Vintage Collection - Ylang Ylang von Lorenzo Villoresi Wild Lavender / Inglese von Lorenzo Villoresi