Incensi von Lorenzo Villoresi
Ein Parfum von Lorenzo Villoresi für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1997. Der Duft ist würzig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GalbanumGalbanum grüne Notengrüne Noten BergamotteBergamotte ElemiharzElemiharz ZitroneZitrone ApfelApfel
PfefferPfeffer ZimtZimt IngwerIngwer LabdanumLabdanum MimoseMimose
WeihrauchWeihrauch MyrrheMyrrhe OpoponaxOpoponax SandelholzSandelholz StyraxStyrax BenzoeBenzoe TolubalsamTolubalsam

Eingetragen von Pazuzu, letzte Aktualisierung am 25.05.2023.

Harze mal nicht harzig
Langsam machen mir die Villoresi-Düfte richtig Spaß: Ich klau mal bei Forrest Gump: Wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie, was man bekommt. Und Incensi ist wieder solch eine Überraschungspraline.

Wenn ich in der Pyramide Harze lese, erwarte ich im Gegensatz zu Apicius nicht klebrig-fettiges, sondern eher rauchige oder aromatische Nuancen und somit liegt Incensi schon mal im Bereich der Düfte, die ich interessant und auch tragenswert finde. Mein erster Eindruck ist jedoch eher grün-fruchtig und auf gewisse Weise ätherisch und kühl . Auf alle Fälle ist das erst mal verblüffend, das hätte ich so nicht erwartet. Diese grüne, lebhafte Note wird bald noch verstärkt durch den Ingwer, jedoch wird der Duft damit auch deutlich wärmer; und ich glaube hierfür den Zimt ausmachen zu können. Zimt, der hier aber frisch riecht, das ist auch so eine Dufterfahrung, die mir neu ist.

Somit hat sich die Herznote entwickelt, ohne dass man den Übergang genau festmachen kann. Das finde ich großartig. Der Verlauf ist so sanft, dass man auch an die nun deutlich einsetzende Myrrhe herangeführt wird, ohne dass das zu laut, zu medizinisch wird. Im Gegensatz zu anderen Usern ist Myrrhe für mich auch ausgesprochen aromatisch und ein bisschen kratzig, aber keinesfalls buttrig oder klebrig, wie unten angesprochen. Die Tinktur ist mir aus der Drogerie noch gut in Erinnerung. Hier aber bewirkt die Note einen exotischen Touch, der dem Parfum Persönlichkeit und Charakter gibt.

Bemerkenswert finde ich, dass Incensi so ausgewogen und rund ist, ohne Blüten, ohne Hölzer, ohne die üblichen Basisnoten. Nichts drängt sich wirklich vor, das ist eine wunderschöne Harmonie in die sich sogar der Weihrauch einfügt, der hier auch nichts von seiner grauen kalten Rauchigkeit zeigt, sondern im Gegenteil sogar weich und silbrig wirkt.

Die Intensität finde ich völlig in Ordnung. Der Duft hat Präsenz, ohne laut zu sein und die Haltbarkeit ist gut. Incensi ist völlig zu Recht als unisex deklariert. Aber ich denke, auch die Damen, die bei diesen Düften sonst Bedenken haben, sollten ihn sich einmal vorurteilsfrei vornehmen. Wer sich mit Aromatics Elixier wohlfühlt, wird vielleicht auch an Incensi seine Freude haben.

Taurus
Mehr als man verlangt – aber dezent
Im Gegensatz zum von mir zuletzt kommentierten Oud von Josh Lee Fragrances ist hier tatsächlich die namensgebende Ingredienz vollends erschnupperbar. Das sollte aber auch eigentlich selbstverständlich sein. Allerdings bekommt man noch mehr. Denn neben Weihrauch enthält dieses Eau de Toilette vor allem in der Eröffnungssequenz eine Menge grüne und zitrische Eindrücke ohne zu frisch, spitz oder säuerlich zu wirken.

Einige Augenblicke später wird es eher würziger und gedimmter. Vor allem Zimt kommt zum Vorschein, jedoch absolut dezent.

Im Abgang sind dann verstärkt die harzigen Noten am Zug. Hier neben Myrrhe vor allem Weihrauch, welcher den Ton in der ganzen Kreation angibt, aber nie zu laut oder zu nervig wirkt. An sich erschnuppere ich noch eine leicht krautige Nuance, die ich in der Pyramide nicht zuordnen kann.

Insgesamt ist Incensi ein eher zurück haltender warmer Weihrauch-Duft, in dem links und rechts bzw. vorne und hinten eine Menge harmonisch mit schwingt. Eventuell für den ein oder anderen zu bieder und etwas trocken, aber dennoch handwerklich einwandfrei gemacht.

Apicius
Liebe auf den zweiten Blick?
Woran denkt man, wenn man Weihrauch liest? Und woran bei Galbanum, Labdanum und den ganzen harzigen Duftnoten? Genau, an katholischen Gottesdienst, Gumminoten und orientalische Opulenz. Doch Loronzo Villoresis Incensi straft diese Klischees Lügen.

Schon die Kopfnote mit grünen Akzenten wirkt vergleichsweise frisch. Hier gibt es Anklänge an vor Kurzem abgerissene Zweige von Sträuchern, an in der Hand zerriebene Blätter. Die Duftentwicklung verläuft im Eiltempo. Schon nach ein paar Minuten macht sich der Zimt bemerkbar. Doch nur kurze Zeit ist er deutlich zu spüren, dann tritt er zurück und steuert lediglich eine unbestimmte, pikante Würze bei und ist nur noch für den Kenner bestimmbar. Übrigens: Zimt in Parfums riecht anders, als wenn man ihn mit Zucker vermischt über Milchreis oder Pflaumenkuchen streut - nämlich purer, trockener und medizinischer. Wer es genau wissen will, begebe sich zur nächsten Serge Lutens Duftbar und sprühe sich mit Rousse an!

Während des gesamten Geschehens ist ein Cocktail aus allerlei harzigen Dingen präsent. Die Pyramide von Incensi weist fast alles aus, was in Sachen Harze an Duftnoten infrage kommt. Der Weihrauch hingegen spielt eine Nebenrolle - er steuert lediglich wenig Rauchigkeit und eine gewisse dunkle Tiefe bei. Ich bin mir nicht sicher, ob nicht auch ein wenig weißer Moschus mit von der Partie ist.

Die Komposition der Harze ist ausgesprochen anders als wie man es gewöhnlich hat. Hier muss man keinen Würgereiz unterdrücken, nichts ist opulent geraten, nichts wirkt fett oder aufdringlich. Selbst die Myrrhe, die manchen Parfums eine toffeeartige oder butterige Klebrigkeit verleiht, hält sich zurück. Incensi ist einerseits ein leichter, andererseits ein würziger und harziger Duft und in diesem Gegensatz ein Meisterwerk.

Und Incensi ist ein leiser Duft. Die Intensität ist nicht übermäßig, die Projektion etwas verhalten. Doch die vorhandene Würze verbietet dann auch wieder eine Bewertung als zartes oder gar schwächliches Parfum. Spontan würde ich mir etwas mehr Projektion und Intensität wünschen, aber ich verstehe - das entspräche nicht der Philosophie dieses angenehmen Parfums. Ich denke, mit Incensi darf man sich ruhig kräftig einnebeln, der macht das mit. Man muss sich an diese attraktive wie außergewöhnliche Komposition sicher auch erst ein wenig gewöhnen. Zumindest nach meiner Selbsteinschätzung ist das etwas, das ich ein, zwei Tage tragen müsste, dann macht es Klick, und Incensi würde zu mir gehören.

Als würziges Herrenparfum ist Incensi erste Wahl für die kühlere Jahreszeit. Ich denke, es wäre eine edlere und auch etwas teurere Alternative zu Gucci pour Homme, welches von Gucci nicht mehr beworben wird und mittlerweile nicht mehr ganz so häufig zu finden ist. Wie schön, dass man Parfums wie Incensi kaufen kann, die einen nicht sofort anspringen und die etwas Auseinandersetzung erfordern.

Vom Licht ins Dunkel
So nötigt man die User, Kommentare zu schreiben ;-)

Ich gebe zu: Erwartet hatte ich beim ersten Testen aufgrund des Namens "Incensi" auch was anderes, aber ich war vorgewarnt. Fast alle Villoresi-Düfte waren bei mir Liebe auf den 2. oder 3. Schnüff, nicht auf den ersten. Den gewöhnungsbedürftigen, mitunter etwas verstörenden ersten Eindruck von lauten, absolut nicht zueinander passenden Noten hab ich schon häufig revidieren müssen, um den seltsamen, aber einzigartigen Gebräuen dann hoffnungslos zu verfallen.

Auf meiner Haut startet Incensi ebenfalls mit einer phantastischen, zitronig-herb-bitteren Mischung aus Galbanum, Elemi und einer mir sonst verhaßten Note - grünen Äpfeln. Die knackigen Granny Smith riechen jedoch recht authentisch und nicht nach parfümiertem Kinder-Apfelshampoo, sind relativ schnell wieder weg und stören daher nicht weiter.
Die frische, zitrische Note von Elemi und Ingwer bleibt die ganze Zeit über erhalten und akzentuiert die Harze, von denen auf meiner Haut eher Myrrhe und Tolu als Weihrauch präsent sind. Der Zimt ist eindeutig ein Kontrast - für mich jedoch ein angenehmer. Normalerweise mag ich Zimt in Parfums gar nicht so sonderlich, da ich mich damit nach kurzer Zeit wie ein Weihnachtskeks oder billiges Potpourri fühle. In Incensi fehlen jegliche süßlichen oder sonst in der Weihnachtszeit gebräuchlichen Zutaten wie Vanille usw., weshalb überhaupt kein Keks-Feeling aufkommt und ich die Zimtnote absolut toll finde. Der Zimt macht den Duft für meine Nase eher ätherischer.
Ich empfinde Harze und Zimt als gut ausbalanciert, aber ich kann mir vorstellen, dass sich das auch sehr abartig entwickeln kann. Da hilft nur: Selbst testen, möglichst auf der Haut, und auf alles vorbereitet sein :-)

Ich trage Incensi übrigens eher im Sommer und im Herbst als im Winter, da ich ihn als hellen, kühlen und frischen Weihrauchduft empfinde, der erst nach langer Zeit in der Basis wärmer und dunkel-harzig wird.

Zimtsternzeichen: Zimtzicke
Geboren unter der seltenen Kaneelstokjes Konstellation des bekannten Gewürzkreiszeichens mit staubtrockenem Zimtsternstaub von der Milchstrasse und dem Aszendent Zimtschnecke im dritten Lebkuchenhaus.

Liebe: voll verzimtet
Gesundheit: etwas angezimtet
Vorzimt im Strassenverkehr!
Idealpartner: Devin von Aramis

Wegen mir könnte die ganze Welt nach Zimt riechen.
Und das Universum gleich noch mit dazu.

SchalkerinSchalkerin vor 1 Jahr
Viel Weihrauch, viel Grün,
Apfel, Ingwer und Harze.
Kühl, sacral und recht leise.
PollitaPollita vor 2 Jahren
Stille, Innehalten. Recht sakraler, kühler Weihrauch in mediterranem Ambiente. Tatsächlich ein bisschen päpstlich, aber sehr, sehr schön
FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
lass den Weihrauch aus
heute nur Holz und Harz
für die Mimosen in der ersten Reihe
MinigolfMinigolf vor 1 Jahr
Eine kühle Brise leitet ein, grün, edel. Dann die Wärme der Gewürze samt heißem Ingwer, nun das Harzig-Rauchige, das dezent &lange verweilt!

Beliebt von Lorenzo Villoresi

Teint de Neige (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Teint de Neige (Eau de Parfum) von Lorenzo Villoresi Yerbamate von Lorenzo Villoresi Mare Nostrum - Aura Maris von Lorenzo Villoresi Iperborea von Lorenzo Villoresi Piper Nigrum von Lorenzo Villoresi Uomo (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Patchouli (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Atman Xaman (Eau de Parfum) von Lorenzo Villoresi Alamut (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Musk (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Dilmun von Lorenzo Villoresi Acqua di Colonia von Lorenzo Villoresi Atman Xaman (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Vintage Collection - Sandalo von Lorenzo Villoresi Spezie von Lorenzo Villoresi Kamasurabhi (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Vetiver von Lorenzo Villoresi Vintage Collection - Ylang Ylang von Lorenzo Villoresi Wild Lavender / Inglese von Lorenzo Villoresi