Atman Xaman 2018 Eau de Toilette

Atman Xaman (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.9 / 10 68 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Lorenzo Villoresi für Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist würzig-rauchig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Rauchig
Holzig
Orientalisch
Harzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
GewürzeGewürze MandarineMandarine blumige Notenblumige Noten MateMate zitrische Notenzitrische Noten
Herznote Herznote
TabakTabak VetiverVetiver ZistroseZistrose MateMate PatchouliPatchouli StrohblumeStrohblume
Basisnote Basisnote
TabakTabak HölzerHölzer LederLeder AmberAmber VanilleVanille MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne
Bewertungen
Duft
7.968 Bewertungen
Haltbarkeit
7.860 Bewertungen
Sillage
7.159 Bewertungen
Flakon
7.663 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.538 Bewertungen
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 28.03.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
9
Preis
6
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
DeVitoHH

35 Rezensionen
DeVitoHH
DeVitoHH
6  
Opa‘s alte Zigarrenkiste...
Ach ist es lange her und dennoch soooo vertraut!

Auf einmal bin ich wieder Kind, als ich ca. 7-9 Jahre alt war.

Da stöber ich nichts ahnend durch das Haus meiner Großeltern... schließlich wurde mir langweilig.

Der Kuchen war alle und die anderen quatschten und ich hatte meine Spielsachen zu Hause vergessen... Mist!

Nach einer Weile lande ich also auf dem Dachboden und taste mich leise und vorsichtig durch die Besitztümer meines Großvaters. Man man man, dass war aber auch aufregend.

Nach vielen langweiligen Krempel bekomme ich doch tatsächlich diese alte Holzkiste (gefühlte 100 Jahre alt) in die Finger.

An sich total unspektakulär, aber irgendwie auch faszinierend.

Als ich sie aufmachte kam mir gleich ein Recht „modriger“ und würziger Geruch entgegen, der mich zuerst umhaute... klaro, ich war ja auch ein keiner Steppke und solche Gerüche waren ungewöhnlich! Als ich dann doch etwas länger dran roch, kam eine wohlige Wärme mit dazu und ich konnte nicht mehr aufhören daran zu riechen... hätte man nicht irgendwann meinen Namen gerufen, würde ich bestimmt noch heute an der selben Stelle verharren.

Kommen wir aber mal zu dem Duft:

Wohliger, männlicher, leicht modriger aber dennoch angenehm duftender Zigarrentabak, gepaart mit vanilligen- bzw. Tonkabohnennoten. Dieses wohlige Gefühl kann sicherlich auch von dem Amber kommen, sicher bin ich mir aber nicht.

Welche Note sich definitiv auch rein von meinem Empfinden dazugesellt, ist die synthetische Moschusnote. Grund hierfür ist sicherlich die längere Haltbarkeit als auch das Hervorheben und die Intensität der einzelnen Komponenten.

Finde, dass man den künstlichen Moschus in vielen Düften eigentlich auch weglassen könnte, aber dadurch würde dann wahrscheinlich auch die Sillage und Haltbarkeit drunter leiden.
Umweltfreundlicher wäre es aber allemal!

Wer trägt diesen Duft denn nun?

Meiner Meinung nach ganz klar die männliche Gattung und wahrscheinlich durch die Zigarren- und Tabaknote eher ab dem Alter 35+.

Jahreszeit? Definitiv Herbst, Winter (vor allem) und teilweise im Frühjahr.

Abschließend lässt sich sagen, dass sich dieser Duft über den Tag gesehen nicht wirklich weiterentwickelt und auch an sich nicht sonderlich komplex ist, allerdings ist er für mich einer der besten schönsten Düfte die mir bisher untergekommen sind.

Wer also Tabakblatt, Zigarrenkisten sowie wohlige Vanille- und Ambernoten mag, wird hierbei nichts falsch machen! :-)

PS: der Flakon ist leider nicht der hochwertigste, was definitiv etwas enttäuschend ist.
4 Antworten

Statements

22 kurze Meinungen zum Parfum
AxiomaticAxiomatic vor 5 Monaten
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Im Herrenzimmer wird die Zigarrenschachtel geöffnet.
Würzig, leicht krautig, fruchtig süßlich.
Irgendwie riecht es nach Filmkulisse. *
48 Antworten
YataganYatagan vor 4 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Erdig-harziger Strohblumen-Holz-Duft, der die Tendenz der Zistrose zum Tierischen anfangs auslotet. Bleibt aber immer gut tragbar.
9 Antworten
FrauHolleFrauHolle vor 5 Jahren
10
Duft
Hier hängt an der Zistrose noch die ganze Ziege mit dran. MÄÄÄH!
1 Antwort
Karst85Karst85 vor 3 Jahren
9
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Ein angenehmer sanfter Tabak, mit patchouli verfeinert. H/S sind genau richtig. PL auch total Ok. Bin verliebt ?. Absolute Testempfehlung.
1 Antwort
JensemannJensemann vor 5 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Harziges Opening, rasches saures Intermezzo, welches sich kurze Zeit später zu einem angenehmen Vetiver-Tee-Mix auf Moschusbett entwickelt!
5 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

7 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Lorenzo Villoresi

Teint de Neige (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Teint de Neige (Eau de Parfum) von Lorenzo Villoresi Yerbamate von Lorenzo Villoresi Mare Nostrum - Aura Maris von Lorenzo Villoresi Iperborea von Lorenzo Villoresi Piper Nigrum von Lorenzo Villoresi Uomo (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Patchouli (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Atman Xaman (Eau de Parfum) von Lorenzo Villoresi Alamut (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Musk (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Dilmun von Lorenzo Villoresi Acqua di Colonia von Lorenzo Villoresi Vintage Collection - Sandalo von Lorenzo Villoresi Spezie von Lorenzo Villoresi Incensi von Lorenzo Villoresi Kamasurabhi (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Vetiver von Lorenzo Villoresi Vintage Collection - Ylang Ylang von Lorenzo Villoresi Wild Lavender / Inglese von Lorenzo Villoresi