Musk 1995 Eau de Toilette

Musk (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi
Ein Parfum von Lorenzo Villoresi für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1995. Der Duft ist blumig-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Moschus”.

GalbanumGalbanum KardamomKardamom BergamotteBergamotte blumige Notenblumige Noten
RoseRose RosengeranieRosengeranie
MoschusMoschus EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz RosenholzRosenholz VanilleVanille

Eingetragen von Pazuzu, letzte Aktualisierung am 09.12.2023.

Die zwei Gesichter des Herrn Villoresi
Lorenzo Villoresi gehört zu den Parfumeuren, die mich immer wieder überraschen. Sind doch bei vielen modernen Mainstreamdüften sowie größtenteils auch im Nischenbereich – Independent-Labels und Naturdüfte mal ausgenommen – oft keine großartigen Duftverläufe mehr auszumachen, so begegnen sie einem bei diesem italienischen Duftmeister noch in einer Art und Weise, wie ich sie von echten Klassikern gewohnt bin. So manche seiner Düfte haben sage und schreibe zwei Gesichter. Unter anderem Yerbamate, der als krautig-knarziger Grünling beginnt und in einen weichen, warmen Puderfluff mündet. Ähnlich macht das Villoresi auch hier bei Musk. Auch hier gibt es zwei sehr unterschiedliche Phasen, die diesen Duft ausmachen.

Musk beginnt wie schon Yerbamate etwas kernig, allerdings kernig nach meinem Geschmack. Da ist eine wunderbar herbgrüne Kardamomnote begleitet von den leicht bitteren Tönen des Galbanums. Dazu kommen sanfte Anklänge von Rose und Rosengeranie. Wüsste ich es nicht besser, was ich hier teste, hätte ich in dieser Phase außerdem eine helle Weihrauchnote vermutet. In der Kopfnote und auch teilweise noch im Herzen erinnert mich dieses Parfum an so manche Werke von Olivia Giacobetti. Kühl, weiß, etwas floral. Passage d’Enfer lässt grüßen. Genau in dieser Machart geht auch Musk an den Start. Von Moschus bisher keine Spur. Der Duft wirkt geerdet, seriös und beherrscht.

Im Gegensatz zum Yerbamate, der mich erst im Fond mit seinen weichen Pudertönen zu begeistern weiß, ist es bei Musk diese erste halbe Stunde bis Stunde, in der er mich voll in den Fängen hat. Bliebe er so, dürfte er auch bei mir bleiben und meine Sammlung bereichern. Doch auch dieser Duft hat zwei Gesichter und wandelt sich für meine Nase vollständig. Zur Basis hin gibt er sich auch als warmer Moschusduft zu erkennen und lässt Raum für eine helle Bernsteinnote. Doch da ist noch mehr. Auf einmal habe ich das Gefühl, wächserne Aldehyde wahrzunehmen. Ich bin hier bei einem Sauberduft, der in Richtung seifig-sauber geht. Die Sandelholznote im Hintergrund ist gar hinreißend, aber das reicht mir dann alles in allem leider nicht. Dieses Seifenschaumbad, das bleibt, ist nicht mehr ganz meine Welt. Zu französisch, klassisch chic. Wo ist meine helle, weiße Kardamomrauchigkeit geblieben? Leider ist sie schon längst weitergezogen und hat sich still und leise von mir verabschiedet.

Doch egal, ob man jetzt mehr auf den knarzigen Start oder den seifigen Schlussakt steht. Das ist ein Duft, den es gilt, zu entdecken. Selten habe ich so deutliche und unerwartete Verläufe in Düften erlebt, wie bei Lorenzo Villoresi. Unbedingt testen!

Herzlichen Dank an Violett für die Probe.

Und dann
fernab der Unschuld
Kein weißes Laken,sauber ist hier nicht einmal der Schein.
Sinnlichkeit nein, Körperlichkeit, Akt = ja!
Blickend durch den Spalt einer angelehnten Tür des Etablissements seh ich
Sie. Hager, in ein Korsett geschnürt,
die langen Beine weit geöffnet, breit auf dem Tisch sitzend an die schmuddelige Wand gelehnt.
Sie schiebt ihr weißes Becken in Richtung seiner Lenden, wirft mir einen nüchternen
Blick zu. Unbeeindruckt fordernd zieht sie ihn in Richtung ihrer Lust.
Der Geruch verblühender tiefroter Rosen am Fensterbrett
mischt sich mit dem des Kanals der überhitzten Stadt , warmer Urin weht mir
schleichend in die Nase . Ihre gepuderten kantigen Schultern angezogen die
Schenkel fest an seine Hüften gepresst, ich besorg es uns jetzt.
Abgeklärt, verkonsumiert schon alles was sich bot bemüht sie sich redlich,
erfüllt ihre Rolle,lässt dabei ihre Augen nicht von mir. Ich kann warten –
Kein weißer Moschus lieb und nett, das ist Moschus ala Nerval.
Da musst glatt noch ein Ochs dran glauben, Himmel das ist arg!
Dagegen ist Zibet ja Kindergarten.Warme Pippi soweit ich riechen kann,
gepaart mich dunklen verwelkenden Rosen ergibt das eine sehr dreckige Liäson….
Die strenge der Geranie verleiht dem Duft kein bisserl jugendlichen Charme.
Lüsternes Zupacken einer zu erfahrenen Dame, ich bekomm Angst vor dem Duft!
Die Herznote hält ewig, in der Basis warmer Vanillepudding und aus.
Die süße Nachspeise ist wohl der Trost….doch diese Küche ist kalt…

Von der Gewürzbombe zur sanften Frische
Auf der Suche nach dem perfekten Moschusduft Teil V
Eigentlich wollte ich es ja erst einmal gut sein lassen mit der Suche nach DEM Moschusduft. Aber weil ich Teint de Neige so liebe, war ich auch ganz scharf auf den Musk von Villoresi. Den einen noch, habe ich gedacht, weil ich in diesem Parfum irgendwie meinen heiligen Moschus-Gral vermutet habe. Das jedenfalls war wohl die Hoffnung einer Verzweifelten... Nun, ich bin eine ägyptische Königin mit einer bekanntermaßen sehr speziellen Nase. Und nur so ist es wohl zu erklären, dass auch mein Geruchsempfinden teilweise erheblich von dem anderer Menschen abweicht. Wenn man die anderen Kommentare liest, könnte man meinen, ich hätte einen völlig anderen Duft getestet.

Eine liebe Mitparfuma hat mich nicht nur mit Villoresi‘s Musk versorgt, sondern noch mit einer Riesenmenge anderer Schätze, darunter diverse Moschusdüfte. Danke Dir, Liebe! Voller Gier grapsche ich also nach dem Villoresi-Sprüher und lege gleich los. Und falle fast um. Ohne auf die Duftpyramide zu schielen, denke ich, oh Mann, was riecht das hier stark nach Zimt! Wie sich herausstellt, ist das nicht Zimt, sondern Kardamom. Auch in der Weihnachtsbäckerei sollte man mit Kardamom sparsam umgehen, und in Parfums erst recht. Die Gewürzwolke erschlägt mich fast und bleibt gut zwei Stunden bestehen. Nur mit Mühe widerstehe ich dem Impuls, diesen winzigen Sprüher auf dem Arm abzuwaschen und warte auf den weiteren Verlauf.

Irgendwann dreht der Duft auch ab und wird nun etwas weicher und frischer, fast minzig. Die Gewürznote ist zwar immer noch da, jetzt aber wesentlich dezenter im Hintergrund. Rose und Geranie rieche ich überhaupt nicht, was für mich aber auch kein Schaden ist. In der Basis nehme ich schließlich eine leichte Cremigkeit wahr (immerhin!) sowie eine kühle, zarte Frische. Und so weich, kühl und frisch klingt der Duft dann auch aus, am Ende gänzlich kardamombefreit.

Beim gewürzbombigen Auftakt hätte ich noch gesagt „Das ist ein reiner Herrenduft“, jetzt in der Basis finde ich ihn eher feminin. Der Duftverlauf ist ziemlich extrem, eine Tatsache, die ich persönlich nicht so schätze. Ich mag es nicht, wenn ich jede Stunde komplett anders rieche. Insgesamt ist dieser Duft leider gar nicht mein Fall. Der Auftakt ist mir zu laut, er ist mir insgesamt zu kühl und er kuschelt nicht mit mir.

Ach ja: Hatte ich schon erwähnt, dass ich KEINEN, wirklich NULL Moschus gerochen habe??? Ich kann nichts dafür. Kleopatras Nase ist eben eine ganz spezielle…

Fortsetzung wird sich gar nicht vermeiden lassen, bei all den Proben…

Rosensmog & nasser Teer
Wer Moschus-Fan ist... halt, gibt es das überhaupt? Sind hier wirklich Leute, deren Lieblingsduftstoff Moschus ist? Nichts gegen das gute alte Moschus, ohne ihn wären Parfums nicht das, was sie heute sind... doch "Moschus ist mein Liebling" habe ich einfach noch nie gehört. Vielleicht melden sich die stolzen Moschusochsen oder Ochsinnen ja mal hier zu Wort, würde mich sehr interessieren. Zurück zu "Musk" von LV, einem der Vorreiter dieser Gattung im Nischenbereich. Ein sehr feuchter, nasser Hund, auch etwas Rosenkavalier, dieser Moschus-Macker. Etwa eine Mischung aus "Narciso Rodriguez For Him" & "White Musc" aus dem Body Shop, doch irgendwie (selbst-)verliebter, feuchter, griffiger. Ein schattiger, kalter Rosenduft, bei dem Moschus als Kit fundiert.

Schon eindeutig ein luftig, leichter, pudrig-menschelnder Musky, doch irgendwie eigen genug. Lange Zeit entzog er sich meiner Zuordnung geschweige denn dem Erriechen weiterer Duftkomponenten - war er doch mal kühl, dann romantischer, mal nass & dann wieder blau-grün. Im Endeffekt bleibt ein rosig-nebliger, nasser Straßenbelag-Moschus, dessen Art & Artverwandte ich sehr mag. Kein Wunder, bin ich doch Rosenfan, selbst wenn ich diese hier so pudelnass erst gar nicht richtig erkannte. Nach wenigen Minuten jedoch unverkennbar. Doch ich mag andere, abwechslungsreichere & hübschere Musks einfach mehr. Zum Beispiel die Genannten, die mehr für weniger Geld bieten. Trotzdem ebnete dieser "Musk" klar den Weg & war gerade in den 90ern ein kleiner, geheimer Moschus-Meilenstein. Ich kann jedoch leider nur nach meinem heutigen Standard & Erfahrungen bewerten.

Flakon: joa, 7/10 max.
Sillage & Haltbarkeit: beides eher mäßig - nicht anders zu erwarten von einem ziemlich puren Moschusduft. Die Rose drängt sich zumindest dem Umfeld nicht auf. (5 Stunden)

Fazit: Wet Moschus, der mich unterhält & den man gut tragen kann. Kriegt man in der Art aber schon besser, günstiger... nur nicht länger, denn 1995 ist nun auch schon mehr als satte 20 Jahre her. Trotzdem: gerade für Freunde der pudrig-dunklen Rose, die sich hier vom Moschus tragen lässt, ein feiner Fast-schon-Oldie.

Rose und Pudding
Unter einem Moschusparfum habe ich mir etwa anderes vorgestellt bzw. befürchtet als dieses. Moschus fügt mit seiner Süße und Seifigkeit so manchem Parfum das gewisse Extra zu, schweißt komplementäre Duftnoten zusammen, glättet Unausgewogenes und hellt dunkle Holz- oder orientalische Noten auf. Doch wo Moschus die Hauptrolle spielt, ist das Ergebnis oft sehr armselig.

Hier rieche ich gar nicht so viel Moschus. Der Duft kommt dunkel floral daher, unverkennbar ist hier die Rose. Ich glaube aber auch, einen winzigen Hauch Jasmin zu spüren (nicht angegeben). Die Rose wächst auf einem weichen, runden Bett, ich würde sagen, hauptsächlich aus Amber. Etwas Kardamom im Kopf unterstützt die Rose eher, als dass es eine eigenständige Würze beitrüge. Ein wenig Sandelholz, ein wenig Moos in der Basis – alles gut nachvollziehbar, aber wo ist denn nun der Moschus?

Na ja, Moschus ist nicht gleich Moschus. Heute schlachtet nach meiner Kenntnis niemand mehr Moschusochsen, um an dieses Drüsensekret zu kommen. Und unter der Bezeichnung Moschus firmieren durchaus verschiedene Duftnoten.Da gibt es weißen Moschus, dunklen Moschus und so weiter. Manchmal kann ich ihn sofort identifizieren, manchmal nicht.

Hier erinnert die deutliche Süße an die Verwendung des Moschus. Aber eine moschustypische Seifigkeit ist kaum vorhanden. Und sonderlich hell ist der Duft auch nicht, denn hier dominiert die dunke Rose. Was soll’s, nehmen wir den Duft eben, wie er ist, nämlich als dunklen Rosenduft. Mir geht der allerdings zu sehr in eine breite und süße Cremigkeit hinein. Ein wenig wie Zabaglione oder indischer Rosenblütenpudding. Das ist bedenklich. Vielleicht kommt das ja vom Moschus? Ich denke, zu Beginn wird jeder die Rose sehr schön finden, aber ich fürchte, in dieser Ausprägung wird das ab einem bestimmten Punkt zu viel.

Hier muss man also Vorsicht walten lassen: sparsam verwenden und auf keinen Fall täglich, dann wird es gehen.

LicoriceLicorice vor 3 Jahren
Sanfter Seelen-Schutz

Grünlich-gewürzte,
Geranien-veredelte,

unendlich weich
umarmende Edelcreme

Warmes Wohlgefühl
MichelangelaMichelangela vor 1 Jahr
Einlullend blumigwürziger Moschus mit minimalem Schmuddelakzent. Duftet #warm #erregend #sinnlich! Für mich der schönste Moschusduft ever!
TerraTerra vor 6 Jahren
Eine tolle, saftige, dunkelrote Rose mit aufhellend-grünen Noten auf viel süßlich-weich-sauberem Moschus. Sehr schön!
SonjoschkaSonjoschka vor 9 Jahren
Ein schöner, blumiger, altmodischer Moschuspuder. Etwas angestaubt duftet er, aber sehr fein. Einzigartig.
Manu79Manu79 vor 2 Jahren
sinnlich, sexy süß, traumhaft schön....
Erotik next Level...
gerochen und verliebt

Beliebt von Lorenzo Villoresi

Teint de Neige (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Teint de Neige (Eau de Parfum) von Lorenzo Villoresi Yerbamate von Lorenzo Villoresi Mare Nostrum - Aura Maris von Lorenzo Villoresi Iperborea von Lorenzo Villoresi Piper Nigrum von Lorenzo Villoresi Uomo (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Patchouli (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Atman Xaman (Eau de Parfum) von Lorenzo Villoresi Alamut (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Dilmun von Lorenzo Villoresi Acqua di Colonia von Lorenzo Villoresi Atman Xaman (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Vintage Collection - Sandalo von Lorenzo Villoresi Spezie von Lorenzo Villoresi Incensi von Lorenzo Villoresi Kamasurabhi (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Vetiver von Lorenzo Villoresi Vintage Collection - Ylang Ylang von Lorenzo Villoresi Wild Lavender / Inglese von Lorenzo Villoresi