Atman Xaman 2018 Eau de Parfum

Atman Xaman (Eau de Parfum) von Lorenzo Villoresi
Ein beliebtes Parfum von Lorenzo Villoresi für Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist harzig-würzig. Es wird noch produziert.

GewürzeGewürze MandarineMandarine blumige Notenblumige Noten MateMate zitrische Notenzitrische Noten
TabakTabak VetiverVetiver ZistroseZistrose MateMate PatchouliPatchouli StrohblumeStrohblume
TabakTabak HölzerHölzer LederLeder AmberAmber VanilleVanille MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von Maggy4u, letzte Aktualisierung am 28.03.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Atman Xaman (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Opa‘s alte Zigarrenkiste...
Ach ist es lange her und dennoch soooo vertraut!

Auf einmal bin ich wieder Kind, als ich ca. 7-9 Jahre alt war.

Da stöber ich nichts ahnend durch das Haus meiner Großeltern... schließlich wurde mir langweilig.

Der Kuchen war alle und die anderen quatschten und ich hatte meine Spielsachen zu Hause vergessen... Mist!

Nach einer Weile lande ich also auf dem Dachboden und taste mich leise und vorsichtig durch die Besitztümer meines Großvaters. Man man man, dass war aber auch aufregend.

Nach vielen langweiligen Krempel bekomme ich doch tatsächlich diese alte Holzkiste (gefühlte 100 Jahre alt) in die Finger.

An sich total unspektakulär, aber irgendwie auch faszinierend.

Als ich sie aufmachte kam mir gleich ein Recht „modriger“ und würziger Geruch entgegen, der mich zuerst umhaute... klaro, ich war ja auch ein keiner Steppke und solche Gerüche waren ungewöhnlich! Als ich dann doch etwas länger dran roch, kam eine wohlige Wärme mit dazu und ich konnte nicht mehr aufhören daran zu riechen... hätte man nicht irgendwann meinen Namen gerufen, würde ich bestimmt noch heute an der selben Stelle verharren.

Kommen wir aber mal zu dem Duft:

Wohliger, männlicher, leicht modriger aber dennoch angenehm duftender Zigarrentabak, gepaart mit vanilligen- bzw. Tonkabohnennoten. Dieses wohlige Gefühl kann sicherlich auch von dem Amber kommen, sicher bin ich mir aber nicht.

Welche Note sich definitiv auch rein von meinem Empfinden dazugesellt, ist die synthetische Moschusnote. Grund hierfür ist sicherlich die längere Haltbarkeit als auch das Hervorheben und die Intensität der einzelnen Komponenten.

Finde, dass man den künstlichen Moschus in vielen Düften eigentlich auch weglassen könnte, aber dadurch würde dann wahrscheinlich auch die Sillage und Haltbarkeit drunter leiden.
Umweltfreundlicher wäre es aber allemal!

Wer trägt diesen Duft denn nun?

Meiner Meinung nach ganz klar die männliche Gattung und wahrscheinlich durch die Zigarren- und Tabaknote eher ab dem Alter 35+.

Jahreszeit? Definitiv Herbst, Winter (vor allem) und teilweise im Frühjahr.

Abschließend lässt sich sagen, dass sich dieser Duft über den Tag gesehen nicht wirklich weiterentwickelt und auch an sich nicht sonderlich komplex ist, allerdings ist er für mich einer der besten schönsten Düfte die mir bisher untergekommen sind.

Wer also Tabakblatt, Zigarrenkisten sowie wohlige Vanille- und Ambernoten mag, wird hierbei nichts falsch machen! :-)

PS: der Flakon ist leider nicht der hochwertigste, was definitiv etwas enttäuschend ist.

FabianO
Vertrocknet-knarzige Landschaften, mythisch aufgeladen: harzig-süßkräuterig-mineralisch-holziges Raubein
Ja, das war mal wieder eines dieser eher seltenen Blind-Sharings, bei denen ich mich von der reinen, nackten Zutatenliste des Dufts vom Kaufakt überzeugen ließ und auch bestätigt wurde.

"Atman Xaman", ein geheimnisvoll-mythischer Name, in dem der "Schamane" steckt, lässt einen bereits erahnen, dass hier eher sehr klassische und oldschoolige Aromen auftauchen werden und wir uns meilenweit vom Synthetik-Duschgel-Plunder entfernt halten werden, der die Parfumerie-Regale verstopft.

Villoresi macht hier aromatisch wirklich klare Ansagen - wir reisen in holzige, tabaktönige, fast ein wenig knarzig-trockene Landschaften, in denen nur ein paar spärliche Kräuter und Gewürze die Sonne und Wärme überstehen.
Ein wenig steppenartig, jedenfalls sehr, sehr südeuropäisch bis afrikanisch in seiner Machart.

Die Zistrose (Labdanum) dominiert am Anfang zusammen mit der Strohblume und dem Tabak, leicht harzig, auf eine etwas kräuterartige Weise dezent süß.
Angenehm zu riechen jedenfalls, entfernt muss ich an Andy Tauers Kreationen denken, die ja auch teilweise diesen recht erlesenen, mineralischen, feinharzigen Einschlag haben.

Später kommen auch ein eher mildes Leder, feincremiger Amber und ein gute Portion Hölzer zum Vorschein, die "Atman Xaman" eine sehr eigene, maskulin umrandete Aura verleihen, die immer wieder - ein bisschen wie bei "Au Coeur du Désert" - flirrende Wüstenlandschaften vorm inneren Auge auftauchen lässt. Oder zumindest sonnevertrockneten Landschaften auf Sizilien. Ganz so orientalisch wie der Tauer fällt der Villoresi dann nicht aus.
Schöne Bereicherung im vielseitigen Portfolio des toskanischen Parfumeurs.

FloydFloyd vor 3 Jahren
Zigarrenblätter
Im trockenen Zerfall
Dunkler Patchouly-Pali-Schal
Nelkenstaub auf Taumelgräsern
Harzfunkeln auf alten Hölzern
LicoriceLicorice vor 3 Jahren
Wir fliegen Hand in Hand übers Strohblumen-Stoppelfeld
und atmen sonnengewärmte, würzigharzige Herbstluft.
Dunkelgoldenes Elixir.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Trockener Tabak, Patch verfeinert durch die Strohblume, ledrige Akzente und altes Holz, der Duft ist einen Test wert!
BloodxclatBloodxclat vor 2 Jahren
Trockenwürziger Duft, leicht Tee-rauchig, viel Tabak, viele Hölzer. Gut gemacht, keine Süsse, sehr kultiviert. Leicht floral im Hintergrund.
TorfdoenTorfdoen vor 5 Jahren
Staubiges Patchouli und Pfeifentabak erhält Frischekick durch Mateholz, Zitrusfrüchte und ätherische Kräuter. Am Ende ziemlich sauber.

Beliebt von Lorenzo Villoresi

Teint de Neige (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Teint de Neige (Eau de Parfum) von Lorenzo Villoresi Yerbamate von Lorenzo Villoresi Mare Nostrum - Aura Maris von Lorenzo Villoresi Iperborea von Lorenzo Villoresi Piper Nigrum von Lorenzo Villoresi Uomo (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Patchouli (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Alamut (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Musk (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Dilmun von Lorenzo Villoresi Acqua di Colonia von Lorenzo Villoresi Atman Xaman (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Vintage Collection - Sandalo von Lorenzo Villoresi Spezie von Lorenzo Villoresi Incensi von Lorenzo Villoresi Kamasurabhi (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Vetiver von Lorenzo Villoresi Vintage Collection - Ylang Ylang von Lorenzo Villoresi Wild Lavender / Inglese von Lorenzo Villoresi