Sur la Route 2018

MichaelS2019
16.08.2019 - 07:09 Uhr

Sommer an der Côte d'Azur

Ein warmer Sommertag. Wir befinden uns im Süden von Frankreich. An der Côte d'Azur, um genau zu sein.
Das Cabrio, mit dem wir unterwegs sind, bahnt sich mit mäßiger Geschwindigkeit seinen Weg von Cannes nach Saint-Tropez. Immer der Küste entlang. Vorbei an mehreren großen Zitrusplantagen, auf denen neben Zitronen seit einiger Zeit auch Bergamotten angebaut werden. Ein sommerlich-frisch-zitrischer Geruch liegt in der Luft, der neben dem Duft der Zitrusplantagen auch leichte Assoziationen an Zitronengras weckt.
Vorbei an den kleinen, malerischen Dörfchen mit ihren Steilküsten kommen wir irgendwann nach Fréjus, um das herum gerade die saftig-grünen Wiesen gemäht werden. Sommerfeeling pur. Der Geruch von frisch geschnittenem Gras ist eine willkommene Abwechslung zu den ganzen Zitrusfrüchten.
Nur wenige Kilometer später fahren wir an einem alten Bauernhof vorbei, welcher nördlich unserer Route am Berghang liegt. Ein Feuer hat ein kleines Feld vor dem Bauernhaus in Brand gesetzt. Eine dünne Rauchwolke zieht von dort in unsere Richtung und sorgt für eine leichte Melancholie an diesem herrlichen Sommertag.
Nachdem wir Fréjus passiert haben, bahnt sich unser Cabrio die letzten Meter der kurvigen Straße entlang bis nach Saint-Tropez. Die auf dem Weg erlebten Gerüche nach Zitrone, frisch geschnittenem Gras und rauchig wirkendem Balsam verblassen langsam und machen Platz für neue Erlebnisse. Ein wunderschöner Sommertag neigt sich dem Ende zu.