Sur la Route 2018

Ssmu
26.03.2022 - 17:48 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Sur la Surprise oder Sur la Légèreté

Vorab: Leser, die sich ausschließlich für meinen Dufteindruck interessieren, der zweite Absatz vermittelt diesen. Leser die sich auch noch Bild über den Hintergrund der LV-Düfte und H+S machen wollen, können den dritten Absatz hinzunehmen.

Das erste mal kam ich mit Sur la Route durch eine Souk-Beigabe in Berührung. Nachdem ich mein Paket mit diversen Abfüllungen, alle eher stark orientalisch lastig (von Alexandria Orientale über Ensar Oud und 'Ilm bis zu den ganzen westlich-orientalischen Düften von LV) fand ich ein Probe von Sur la Route mit bei.
Zunächst habe ich ganz klassisch mal kurz am Zerstäuber gerochen und fand den Duft durchaus vielversprechend. Also kurz mal auf Parfumo geschaut und dort nur gesehen, dass der Duft eine leicht grünliche Farbe hat und auch noch als frisch deklariert ist. - Meine persönliche Abneigung gegen grüne und frische Düfte wurde dadurch direkt angesprochen. Aber keine Sorge das wird kein bashen des Duftes - im Gegenteil mittlerweile habe ich einen eigenen Flakon...
Früher hatte ich ausschließlich einen Duft und zwar Cool Water, beziehungsweise Cool Water Intense. Damals habe ich mich noch nicht mit Düften beschäftigt und dachte Parfums wären vorwiegend dafür da, frisch zu riechen - doch weit gefehlt. Dadurch wohl meine tendenzielle Abneigung gegen frische Düfte und naja grüne Noten sprachen mich bisher nie wirklich so an, dass ich sie in meinem Parfum wollte. Zitrone ist für mich meist eher Klostein ähnlich - nichts was ich unbedingt tragen möchte.

Zurück zum Duft. Nachdem ich die Duftnoten gelesen habe, war ich bereits sehr kritisch auf die Zitronatzitrone, Bergamotte und Gras eingestellt. Dennoch mal testen und riechen. Zunächst sprang mir eine starke, weder saure noch fruchtige Zitrone entgegen die mit etwas Zeit sanfter wird und dem Gras den Weg freiräumt. Mit dem Rückgang des Grases kommt für mich eine schöne Muskat-Moschus-Basis zum Vorschein, die dem Duft einen klaren, markanten, eher männlichen Dufteindruck verleiht.
Während die Zitrone und das Gras dem Parfum eine Unbeschwertheit verleihen, verleiht die Kombination aus Muskat und Moschus dem Duft eine Seriösität und erdet etwas, ohne die Unbeschwertheit gänzlich zu verlieren.

Wie alle LV-Düfte wird ein Reisethema aufgegriffen. Sur la Route schlägt dabei weder in eine besonders westliche/ orientalische/ asiatische Richtung und ist quasi für jeden Anlass geeignet. Zumal mich der Duft so sehr überraschte und meine Sammlung eher aus schweren Düfte besteht, hätte der Duft, wäre er verfügbar gewesen, schon nach 3 Wochen einziehen dürfen. Dann wäre auch ein Duft dabei, der für die kommende, wäremere Jahreszeit bestens geeignet ist. Dies war jedoch keine erzwungene Akquise mangels Alternativen, sondern tatsächlich aufgrund des Duftes.
Die Haltbarkeit ist für mich, unter Beachtung der Noten okay und eher französisch - immer mal wieder zum auffrischen. Ein wirkliches Manko hingegen ist meiner Meinung nach die Sillage. Der Duft strahlt die ganze Zeit über nur mittelmäßig ab, da würde ich für den Preis doch etwas mehr erwarten, insbesondere im Vergleich mit anderen Düften aus dem Hause LV.