Blue Stratos 2013

Blue Stratos von MCPL
Ein Parfum von MCPL für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-frisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

LavendelLavendel zitrische Notenzitrische Noten
AnisAnis BasilikumBasilikum RosengeranieRosengeranie
VanilleVanille MoschusMoschus EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 24.09.2022.

Mister Hobbs macht Ferien

Blue Stratos ist wie ein Duft aus den Guten Alten Zeiten der Vereinigten Staaten, als Hollywood die Amerikaner (und den Rest der westlichen Welt) einlullte mit Feelgood-Komoedien à la "Ein Hauch von Nerz" oder "Mr Hobbs macht Ferien". Die Zutaten all dieser Genrefilme waren immer gleich: eine naive und doch toughe Frau, ein beruflich erolgreicher, aber tolpatschiger Mann, erotisches Knistern zwischen den Hauptdarstellern, das die in den 60er Jahren geltenden Moralvorstellungen nicht herausfordern durfte. Die McCarthy Aera lag noch nicht so lange zurueck und Erotik aeusserte sich damals meist in naiv-zweideutigen Anspielungen. Strandszenen mit Bikinihosen bis zum Nabel und beinahe Cirque du Soleil-grossen Oberteilen kamen schon in Sichtweite einer Censorship.

Zu dieser Zeit kaufte der erfolgreiche, aber tolpatschige Middleclass-Mann keine Duefte, nein das liess er seine Frau machen. Und die naive, aber toughe Middleclass-Frau kannte sich in den 60ern noch nicht mit Dueften von Guerlain, Dior oder generell europaeischen Dufthaeusern aus. Sie wollte ganz einfach etwas Frisches, damit Ihr erfolgreicher, aber tolpatschiger Middleclass-Mann schoen sauber riecht. Und die Duefte kaufte sie immer aus dem Regal bei Walmart, da wo auch Old Spice stand.

Der erfolgreiche, aber tolpatschige Middleclass-Mann in Amerika assoziierte einen frischen Duft damals mit frischer Waesche, die in der Sonne zum Trocknen haengt, in der noch ein Hauch eines leicht suesslichen Waschpulvers haftet. Und genau das tut Blue Stratos.

Europa hat meiner Meinung nach ein anderes Verstaendnis fuer einen Frischeduft. Frankreich, Italien und Spanien geben hier den Ton an; europaeischen Duefte fuer den Sommer sollten Agrumen und Hesperiden beinhalten, mit Zitrone oder Orange in der Kopfnote aufwarten und auch Lavendel und/oder mediterranen Kraeutern. Acqua die Parma oder Eau Sauvage sind dafuer ein Paradebeispiel.

Sieht man sich die Duftnoten von Blue Stratos an, so findet man viele Gemeinsamkeiten zu europaeischen Dueften fuer den Sommer, und doch fuehren sie zu sehr unterschiedliche Duftwahrnehmungen. Die Kopfnote vermittelt augenblicklich den Eindruck von Sauberkeit, Agrumen Noten im Zusammenspiel mit Lavendel ergeben sehr Cleane Vibes, eine deutliche zitrische Note ist erkennbar. Schon nach kurzer Zeit entsteht bei mir die Assoziation zu Vim Scheuerpulver. Das klingt fast so, als ob ich Blue Stratos zerreissen wolle, aber das Gegenteil ist der Fall. Es riecht nach frisch gewaschen, gebohnert, gewienert. Der Moschus tritt hervor und laesst diesen Moment stillstehen. Lediglich eine zarte Vanillesuesse gesellt sich hinzu. Blue Stratos hat keinen weiteren Duftverlauf. Ueber Stunden bleibt auf meiner Haut der Eindruck von Sauberkeit, von Vim Scheuerpulver De Luxe allerdings.

Blue Stratos zu bewerten faellt mir schwer, worauf soll ich mein Urteil stuetzen, auf die Duftnoten, die Raffinesse der Komposition, das Gesamtkonzept? Ich glaube, das waere viel zu verkopft fuer diese Art von Duft. Man wollte einen preiswerten Duft schaffen, der sauber riechen, aber keine zu starke Sillage haben sollte;

Einen Every-middleclass-man's Darling eben.

Naimie54Naimie54 vor 2 Jahren
Zitrisch frischer Start, etwas süß. Wird schnell würzig (Anis, Vanille, Lavendel), die Süße bleibt. Holzige Noten nur sehr, sehr schwach.

Beliebt von MCPL

Blue Stratos Legendary von MCPL