Brut 1964 Eau de Toilette

Brut (Eau de Toilette) von Brut (Unilever)
Ein beliebtes Parfum von Brut (Unilever) für Herren, erschienen im Jahr 1964. Der Duft ist grün-würzig. Es wird von Unilever vermarktet.

Echter LavendelEchter Lavendel NeroliNeroli BasilikumBasilikum
RosengeranieRosengeranie FarnFarn
SandelholzSandelholz weißer Moschusweißer Moschus PatchouliPatchouli

Eingetragen von Kittycat, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

BRUT - Eine wechselvolle Parfüm- und Firmengeschichte
BRUT, damals noch mit dem Zusatz Fabergé, hat seit 2007 eine enorme Wandlung vollzogen. Wenn man bedenkt, das BRUT einst – vom Absatz – mit seinen Parfüm-Nebenprodukten, die erfolgreichste Parfümmarke in den 1970er- und 1980er-Jahren war?

Aber mit Parfüm hatte alles erst begonnen als ein US-Geschäftsmann im Jahre 1951, den beiden Söhnen von Carl Fabergé – Alexander und Eugene – für nur 25.000 US $ das Recht am Namen Fabergé zur Kosmetiknutzung abkaufte. Diese Parfüm-Firma, nun genannt Fabergé Inc., wechselte während der kommenden Jahrzehnte, einige Male - zu immer höheren Verkaufssummen - den Eigentümer, bis sie letztendlich beim niederländisch-britischen Mischkonzern Unilever landete. Dieser hatte die Parfüm-Marke mit all seinen Rechten, dann im Jahre 1989 für 1,55 Milliarden US-Dollar ( = 2,81 Milliarden DM nach damaligem Kurs) erworben, wo sie dann als Lever Fabergé, bis zum Ende des Jahre 2006 verblieb.

Im Januar 2007 erwarb ein russischer Oligarch, über seine auf den Cayman Inseln ansässige Investment-Gruppe von Unilever – zu einer ungenannten Kaufsumme - sämtliche Fabergé-Namensrechte und der damit verbundene Lizenzen. Dieses um mit dem alten, sehr bekannten Namen, die Herstellung und den Verkauf von Fabergé-Schmuck, wieder aufleben zu lassen.

Allerdings ein anderer russischer Oligarch, betreibt in Baden-Baden ein Museum, welches sich "Fabergé-Museum" nennt. Diese Benennung darf er - nach einem Gerichtsurteil - weiter nutzen.

Das Parfüm BRUT selbst, plus Nebenprodukte wie Deos oder Seifen etc., durfte ab 2007 nicht mehr den Zusatz „Fabergé“ auf Packungen und Flakons führen.

Heute wird der Duft dann unter der Bezeichnung „BRUT Parfums Prestige“ verkauft und dieses weiterhin als Unilever-Tochter.

Mein Kommentar zu BRUT nun selbst.
Nun ja, es war irgendwie irritierend als ich das Etikett auf der Parfümflasche laß: „Brut“!

Was ist den dass? Mit Brut wurde bei mir eigentlich etwas wie Schlangenbrut, Vogelbrut oder Brut von irgendwelchen Insekten gedanklich assoziiert, oder auch negative Begriffe wie Höllen- oder Teufelsbrut – aber kein Parfüm – und auch noch kein Champagner!

Als damals junger Kerl zum Ende der 1970er, war der Duft etwas, was mir dann auch gar nicht gefiel. Irgendwie zu schwülstig, überladen mit x undifinierbaren Komponenten für mich. Damals ging es langsam los mit dem Start von vielen neuen Herrendüften – angeschoben durch die damalig Disco-Welle besonders durch Travoltas Filmwelterfolg "Saturday Night Fever". Kurzum gesagt BRUT war ganz einfach bäääh!
Man hat sich damals ganz anderen Düften zugewendet, wie etwa neuen Sachen von Etienne Aigner, Bogart, Azzaro oder Lagerfelds Classic um nur einige wenige zu nennen. BRUT war ganz schnell vergessen bei mir. Und blieb es auch – bis jetzt in 2020!

Durch Zufall (als kleines Präsent!) bekam ich eine neue Originalflasche, wie sie heute augenscheinlich verkauft wird.
Eine gewisse Skepsis war vorhanden, weil in der x-ten Gehirnschublade von mir, war immer noch die Duft-Erinnerung aus den 1970ern eingelagert.
Man, so auch ich, erlebt über die Jahrzehnte auch eine gewisse Veränderung des Riechens. Düfte oder Aromen welche man früher mochte, mag man heute nicht mehr, oder nur noch bedingt.

So verhält es sich auch mit BRUT. Damals eine Art „no use“, heute aber: oh, gefällt mir!
Vielleicht weil es gewisse Rezepturanpassungen gab, sprich ursprüngliche Duftdominazien heute abgemildert wurden, wer weiß?
Fakt ist der Duft gefällt mir sehr gut, weil er nicht mehr so erdrückend präsent ist wie damals, sondern dezenter – sprich abgemilderter - er daherkommt. Ich vermag aber nicht festzumachen, an welcher Komponente es liegt.

Alles in allem ist die Sillage recht kräftig, abhängig davon wieviel Sprüher man macht. Auffällig ist aber die Haltbarkeit, welche man bei einem Zeitraum von etwa acht Stunden, als stark bezeichnen kann.
Kurzum, er bleibt weiter in Nutzung durch mich!

Der große alte Duft von Fabergé lebt heute in Altersarmut
Wahrscheinlich bin ich der größte lebende Duft-Schnäppchenjäger unter der Sonne. Von daher natürlich glücklich über jeden Schnapper. Heute aber mischte sich zum ersten Mal ein wenig Wehmut unter die unerwartete Freude. Dazu gleich mehr.

In jungen Jahren war Brut einer meiner ersten Rasier-Düfte. Damals noch als die verwässerte Brut 33-Version in dunkelgrünen Plastikflaschen. Schon damals duftete Brut irgendwie anders. Nicht so alkoholisch-zitrisch-frisch wie die meisten Rasierwasser, sondern süßlich-orientalisch. Aber auch grün und seifig-sauber mit einem pudrig-cremigen Verwöhnabschluss. Ein typischer Barbershop-Duft, wie er wohl von den Amerikanern bevorzugt wird. Old Spice und Brut könnten gute Verwandte sein von ihrem Charakter her. Für mich als Jungspund war das damals nicht so richtig was, und ehrlich gesagt war ich froh, als die Plastikflasche leer war. Nicht, dass er schlecht war, aber für einen 18jährigen irgendwie auch damals schon zu bieder und altbacken.

Heute bin ich froh um jeden klassischen Duft, der dem Mainstream zuwiderläuft. Mittlerweile bin ich ja auch in einem Alter, in dem man unmoderne Düfte tragen darf. Ungeheure Freude also, als ich den modernen 100 ml Flakon von Unilever im Sonderpostenmarkt entdeckte. Neben dem klassischen Brut gab es auch noch andere Ausführungen als Rasierwasser (Passion, Instinct) und ein Eau de Brut, das irgendwie wie ein unisex Kölnisch Wasser duftete. Ich aber wollte an dieser Stelle den Klassiker. Ein Blick auf die Preisauszeichnung lies mich beinahe jubeln und erbrechen zugleich. 4,98 € je Flakon, egal was! So wird also dieser große, alte Herr unter den Düften unter Wert verramscht. Altersarmut beim Parfüm sozusagen. Am liebsten hätte ich alle Flakons aufgekauft, um ihnen ein wenig Würde in meinem Regal zurückzugeben. Ein paar andere alte Herren hatte es übrigens noch heftiger getroffen: Old Spice und Denim Original wurden respektlos für 3,98 Euro verschleudert. Nicht nur Menschen haben also im fortgeschrittenen Alter mit geringer Wertschätzung zu kämpfen.

Wie gerne hätte ich sie alle zu mir genommen. Dann könnten wir - billig, aber voller Stolz - zusammen auf der Terrasse sitzen und von vergangenen Duft-Tagen schwärmen. Voller Trotz und bei gleichzeitiger Verachtung für heutige Schickimicki-Düfte vergebe ich volle zehn Punkte. Jetzt erst recht!

Brut ist nicht gleich Brut
Brut wird auf Grund diverser Lizenzvereinbarungen von verschiedenen Firmen produziert. Dazu gehören Faberge, Prestige Perfumes und Helen of Troy.
Ähnliches gilt ja auch für den Klassiker Pino Silvestre (Weruska & Joel Srl, Vidal etc).
Apropos nur wenn "Classic" auf der Verpackung steht handelt es sich wirklich um das Original von 1964 im grünen Glasflacon mit dem "schönen Medaillon".
Denn fehlt der Zusatz "Classic" und es steht nur Brut am Karton handelt es eigentlich um "Brut 33".
Dieses wurde 1975 nach folgendem Rezept gepanscht: Man nehme 33 Teile Brut (Classic) und füge 67 Teile wässrige Lösung hinzu. Dieses Gemisch wurde in einen Plastikflacon gefüllt und va. als Splash on Lotion verkauft.
Classic ist ein unverwechselbarer Duft für den Gentleman wie Cary Grant. Dieser Schauspieler war sogar in den sechziger Jahren Werbeträger und kreativer Berater für Faberge.
Ich verwende es heute noch gern, weil es wunderbare Erinnerungen zurückbringt.

Im Liter günstiger...
Ja, dieser Duft ist für EUR 34,80 erhältlich, und zwar in einer Flasche mit 750(!) ml Inhalt. Warum ist das so?

Ich weiß es nicht. "Brut" teilt nun einmal mit "Tabac", "Pitralon", "Old Spice" und einigen anderen das Image des "Opa-Duftes", also eines Dufts aus grauer Vorzeit, als noch nur wenige Designer mit einem eigenen Duft auf dem Markt waren.

Ich prophezeie indes folgendes: Hätte noch niemand von "Brut" gehört, und böte man diesen Duft unter irgendeinem anderen Namen für das Zehnfache des Preises an, nebst einer durchdachten Werbe- und Marketingstrategie, das Zeug könnte sich verkaufen wie blöde.

Und warum? WEIL ES EINFACH GUT UND SAUBER GEMACHT IST!!! Klar, altmodisch, männlich, Macho, Brusthaar, aber all dies wüßten die potentiellen Käufer dann ja nicht. Im Ernst, hier liegt ein SEHR klassicher, SEHR sauber gemachter und ABSOLUT unverwechselbarer Duft vor, und dies zu einem mehr als lächerlichen Preis. Viele der Stammträger von "Brut" sind bereits nicht mehr am Leben, und man riecht ihn so gut wie überhaupt nicht mehr in der Öffentlichkeit. Insofern definitiv Nische, ein sauberer und solider Duft, und dies zu nicht einmal 1/30 des Preises, der heutzutage für elitäres Nischenzeug aufgerufen wird. WORAUF WARTET IHR ALSO NOCH? Testen und Ausführen, günstiger geht Qualität nicht mehr...

Brutal kaputtreformuliert
Brut ist einer dieser Düfte, die ich zwar schon oft in Parfümerien wahrgenommen und wieder vergessen hatte, jedoch niemals für mich so überzeugend war um gekauft bzw. getragen zu werden.

Als Miniatur ist das allerdings was anderes und so schaffte es Brut mit dem Zusatz Fabergé dank eines günstigen Flohmarktfundes (Foto s. u. ) dann doch noch bei mir einzuziehen. Er war sogar noch so gut erhalten, dass fast wie frisch abgefüllt wirkte.

Zumindest in meinem Mini kam er schön lavendelig, leicht rosig, sehr grün und mit einer gekonnten Balance aus zart süßlichen und einigen herb-würzigen Noten. Vielleicht nicht unbedingt ein absolutes Meisterwerk, aber gut nachvollziehbar, dass einige hier Brut in höchsten Tönen loben und einige positive Erinnerungen damit verbinden.

Und weil ich doch ein wenig neugierig bin, wollte ich auch wissen, wie sehr meine evtl. etwas betagte Version im Mini vom aktuellen „Original“ abweicht. In der Parfümerieabteilung im Kaufhof wurde ich schnell fündig, war dann aber nicht nur überrascht sondern schon recht schockiert. Was sich da aus dem Tester auf meinem Handgelenk offenbarte war einfach nur ein irre süßkünstliches Gebräu, zu dem ich nur eine Assoziation abrufen konnte: absolut billig!

Selbstverständlich bin ich mir bewusst, dass Brut kein High-Class Parfüm ist und schon seit Urzeiten für kleines Geld angeboten wurde. Doch der Duft wurde so heftig runterreformuliert, dass er mich genau an die Wässerchen erinnert, die man hin und wieder in fernen Ländern in Supermärkten oder kleinen Einkaufsläden zwischen Haarshampoo und Geschirrspülmittel antrifft. Eine gewisse Grund-DNA ist schon erkennbar, aber halt billigst nachgebastelt.

Passend dazu hält er eine gefühlte Ewigkeit und projeziert wie blöde. Da ist meine ursprüngliche Version im Mini weitaus dezenter, aber auch geschliffener und faszinierender komponiert. Peinlich was der Unilever-Konzern aus diesem Fabergé-Klassiker verbrochen hat.

Nun bin ich etwas unsicher, wie ich ihn bewerten soll. Da beziehe ich mich mal quasi auf so eine Art Mittelwert aus alter und aktueller Version.

Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr nicht weitere Düfte antreffe, die so kaputt reformuliert wurden. Für dieses Jahr war es zumindest mein letzter Kommentar und möchte mich bei allen treuen Parfumo-Leser bedanken – auch bei denen, die sich nicht direkt bemerkbar machen. Euch allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2019!