Brut 1964 After Shave

Brut (After Shave) von Brut (Unilever)
Brut (After Shave) ist ein Parfum von Brut (Unilever) für Herren und erschien im Jahr 1964. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird von Unilever vermarktet.

Echter LavendelEchter Lavendel NeroliNeroli BasilikumBasilikum
RosengeranieRosengeranie FarnFarn
SandelholzSandelholz weißer Moschusweißer Moschus PatchouliPatchouli

Eingetragen von Frankie, letzte Aktualisierung am 06.04.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Brut (Eau de Toilette) von Brut (Unilever), welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Männer, die von Blümchen träumen
Die Botschaft, die dieser Duft uns übermitteln will, vermag ich leider nicht recht zu verstehen. Er trägt den Namen "Brut" (französisch für "herb") und den Untertitel "The Essence of Man" (englisch für "Das Wesen des Mannes" oder "Die Hauptsache am Mann", oder so ähnlich jedenfalls, ähem). Er ist farblos, aber in einen giftgrünen Flakon mit sehr komischer Formgestaltung (Tipp-Ex?) eingefüllt. Die Werbebilder zeigen richtig harte Muskelmänner (einer mit bandagierter Hand vom letzten Boxkampf).

Der Duft dagegen hebt für kurze Zeit irgendwie alkoholisch-synthetisch, auch ein bisschen stechend, an (meine Atmung wird flach und ich denke, das mag ich ja gar nicht, ist das vielleicht giftig?), um dann schon nach etwa einer Minute in ein schwül-blumiges Kontinuum überzugehen, das sich nicht mehr so ganz entscheidend ändert bis zu dem Ende, welches nach etwa 1-2 Stunden naht. Rosengeranie, Ylang-Ylang und Jasmin, auch Vanille und Patschuli finde ich hier sehr gut nachvollziehbar, die angeblich vorhandene frische Kopfnote aus Lavendel, Zitrusgedöns und Basilikum scheint bei mir irgendwie weggelassen zu sein und die "männlicheren" Teile der Basisnote wie Eichenmoos und Vetiver, naja, ich weiß nicht. Vielleicht sind sie schon irgendwie da.

In den Kommentaren zum EdT (das ist erstaunlicherweise ziemlich oft kommentiert worden, hier beim Rasierwasser hingegen nix, nicht mal ein Statement) wurde der (mit identischer Duftpyramide dargestellte) EdT-Duft von einem Mitparfumo scharfsinnig als einer der wenigen existierenden "Florientalen" (blumig-orientalische Düfte), die sich an Männer richten, beschrieben. Das kommt für mich hin.

Ich hab zwar an sich keine Probleme mit Orient und Blumen, auch trage ich gelegentlich sogar dezidierte Damendüfte, aber mit diesem Ding hier (Florientale? Fougère? Herb? Für Boxer, die an Blümchen schnuppern wie Ferdinand der Stier?) komme ich irgendwie nicht so ganz klar.

Technischer Nachtrag: Gekauft hab ich mir dieses Artefakt (etwas vorschnell wohl) übrigens in Vancouver, Kanada, wo es in allen ca. 10 von mir besuchten Drogeriemärkten und Supermarkt-Drogerieabteilungen exakt dieselben 5 oder 6 Rasierwässer gab, von denen dieses hier mir noch immer am erträglichsten schien (arme Kanadier). Auf der Rückseite ist vermerkt, das Produkt sei in Mexiko im Auftrag der Firma "Helen of Troy" (auch lustig in dem ultraharten Männerkontext: Helena von Troja, aka "die schöne Helena") hergestellt worden. Einem der EdT-Kommentare kann man in der Tat entnehmen, dass etliche Firmen weltweit das Zeug in Lizenz brauen dürfen, darunter auch diese.

FrumselFrumsel vor 1 Jahr
Oldschool mit angenehmer Pudernote ohne zu sehr in die Barbershoprichtung abzudriften. Leicht süß, frisch und schön holzig-maskulin.
StulleStulle vor 1 Jahr
Wo kommen all diese Fantasieduftnoten her? Ich rieche: Lavendel, smoothe Zitrik, Ylang Ylang, Vanille, wenig Jasmin und ansonsten °°°
Honk1510Honk1510 vor 5 Jahren
Das AfterShave von Kevin Mccallister :-D

Beliebt von Brut (Unilever)

Brut (Eau de Toilette) von Brut (Unilever) Eau de Brut (Eau de Toilette) von Brut (Unilever) Brut Oceans (Eau de Toilette) von Brut (Unilever) Brut Musk (Eau de Toilette) von Brut (Unilever) Brut Attraction Totale (Eau de Toilette) von Brut (Unilever) Brut Alaska von Brut (Unilever) Brut Passion von Brut (Unilever) Brut Sport Style (Eau de Toilette) von Brut (Unilever) Brut Musk (Après-Rasage) von Brut (Unilever) Brut Oceans (Après-Rasage) von Brut (Unilever) Brut Instinct von Brut (Unilever) Brut Attraction Totale (Après-Rasage) von Brut (Unilever) Eau de Brut (Après-Rasage) von Brut (Unilever) Brut Sport Style (After Shave) von Brut (Unilever) Brut Identity von Brut (Unilever)