Baccarat Rouge 540

Baccarat Rouge 540 2016 Eau de Parfum

Jakobus
13.06.2019 - 17:00 Uhr

Wild at Heart

Hey. Nach knapp anderthalb Jahren im Forum nun mein erster Kommentar ;)
Jeder Parfumoneuling stolpert bei seinen ersten Recherchen im Forum zwangsläufig über den Namen Kurkdijan. So war es auch bei mir. Da ich bis zum Eintritt in die Parfumocommunity meine Duftsozialisation durch Pieper oder Douglas erfuhr, kannte ich die meisten der hier besprochenen Düfte gar nicht. Und so bestellte ich, sobald mich ein Kommentar oder Statement begeisterte und ich dachte „Hey! Der hört sich toll an!“, Abfüllungen der jeweiligen Düfte. Mittlerweile vergeht kaum eine Woche ohne irgendeine Abfüllung. Bin da wirklich leicht zu begeistern ;-)
Jetzt aber zu Baccarat Rouge. Als ich ihn mir testweise das erste Mal auf den Handrücken gesprüht habe, war ich für den Rest des Tages nur noch am Schnuppern. Wie gut und wie anders, als alles was ich bisher gerochen hatte, roch dieser Duft! Klar, er riecht wirklich sehr süß, aber ist dabei doch so anders. Keiner dieser süßen Düfte, die einem häufig in Fitnessstudios begegnen. Was die einzelnen Duftnoten betrifft so muss ich sagen, dass es mir leider nicht vergönnt ist, irgendetwas herauszuriechen. Das können andere viel besser, deswegen kann ich darauf auch gar nicht eingehen.
Ich finde auch, dass das Geschlecht des Trägers bei diesem Duft überhaupt keine Rolle spielt und das soll nicht heißen, dass ihn jeder tragen kann. Bei diesem Duft muss es einfach passen! Er ist wie ein Accessoire, dass das I-Tüpfelchen deines Stylings ist.
Vielleicht erinnert sich noch jemand an den Film Wild at Heart von David Lynch. In diesem Roadmovie geht es um die Liebesgeschichte zwischen Sailor und Lula. Sailor wurde damals von Nicolas Cage verkörpert, der heutzutage eher in B-Movies zu sehen ist. Auf jeden Fall hatte Sailor alias Nicolas Cage den ganzen Film damit zu tun, vor dem auf ihn angesetzten Killer zu fliehen und vor allem: Unheimlich cool zu sein! Am wichtigsten war Sailor nämlich, neben Lula, seine Schlangenlederjacke, die er während des ganzen Films trug. Diese war nämlich „Symbol meiner Individualität und des Glaubens an die persönliche Freiheit“ - welch große Worte für eine Schlangenlederjacke ;). Den letzten Teil des Zitates können wir ruhig weglassen, aber bezüglich der Individualität ist Baccarat Rouge hier die Schlangenlederjacke. Nicht, dass Sailor in dem Film den Eindruck machen würde ansatzweise so zu riechen oder überhaupt Parfum zu benutzen. Außer Schweiß und Pomade war da wahrscheinlich nicht viel ;)
Vielmehr ist es die Individualität. Meiner Meinung nach ist Baccarat Rouge so speziell, dass die Einteilung in männlich, weiblich, unisex schon nicht mehr ausreicht. Es muss zu einem als Typ passen. Man fühlt sich beim Tragen des Duftes tatsächlich eingehüllt, es umgibt einen eine Aura. Und jeder, der diesen Duft riecht, weiß, dies ist kein 08/15 Duft. Dieser Duft ist besonders. Er ist zwar süß, aber keineswegs feminin. Und im Gegensatz zur Schlangenlederjacke, die man nur in der staubigen Gegend dieses Roadmovies tragen konnte und die auch nur Lula richtig geil fand, so ist es bei Baccarat Rouge so, dass man auf diesen Duft wirklich häufig angesprochen wird, denn eines ist dieser Duft ganz sicher nicht, nämlich langweilig.