Leimbacher
29.09.2016 - 10:56 Uhr
42
Top Rezension
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft

Ein Amerikaner in Paris

Wenn MFK einen neuen Duft lanciert, bin ich der erste in der Schlange zum testen. Ich liebe Kurkdjians Kompositionen schon seit Le Male & spätestens seit Lumiere Noir oder APOM Pour Homme. Klar, dass ich mir zu meiner ALZD-Bestellung den neuen "Orangen" dazulegen hab lassen - "Grand Soir". Ein Abend in Paris, Sonnenuntergang, Romantik, Puder, Schönheit - große Werbeworte, die der Duft jedoch auch hält. Er ist typisch MFK & es war bei uns Liebe auf den ersten Blick, mit Ankündigung. Einer der reifsten & herzhaftesten Puder-Power-Düfte die mir einfallen. Metrosexualität (ätzendes Wort, ich weiß) at its finest. Ein Genuss-Gourmand, kuschelig, cremig, luftig trotz enormer Süsse. Ein Leckerchen wäre untertrieben. Und hintenraus erfreulich holzig & herb - zumindest im Gegensatz zum ersten Teil...

Es gibt süße Stoffe, wie Labdanum, Amber oder Benzoe, sogar manche Arten von Vanille oder Tonka, die eckig, kantig, markant & rau wirken können. Und alle sind in diesem großen Auftritt, großen Abend. Doch keiner der Sweethearts wirkt hier animalisch oder schmutzig, alles wirkt glattgebügelt & sauber, süß & lieblich. Dass kann für Viele zu glatt sein, doch die können ja zum wesentlich komplexeren Monster "Absolue Pour Le Soir" greifen. Der eine ist ein BadBoy, der andere ein feminines Muttersöhnchen - so könnte man meinen, wenn man gemein ist & gerne extremisiert. Ich mag beide, würde "Grand Soir" jedoch wesentlich öfters tragen. Animalische Süße entkernt, gezähmt & klar gemacht - finde ich wunderbar & biedert sich meiner Meinung nach nicht zu sehr bei der Masse an. Dass er der nächste große Mainstream-Hit werden könnte (zumindest für MFK-Verhältnisse), daran habe ich keinen Zweifel. Dafür riecht er einfach viel zu gut, zu romantisch & zu fein. Ein APOM PH Night könnte ebenso duften. Ein Traum, fast filmreif. Die Romantisierung des eigentlich doch recht schmutzigen Paris. Blümchensex in Flakonform. Weichei, zu schön für diese Welt. Hört sich alles negativ an, aber das sind meine Assoziationen & ich mag ihn sehr. Isso!

Flakon: wie immer bei MFK: ziemlich wundervoll!
Sillage: der große Abend - das passt schon.
Haltbarkeit: 8-10 Stunden ist der wohl längste Pariser Abend aller Zeiten.

Fazit: Labdanum, Benzoe & Amber - gezähmt, pudrig & fluffig. Ein weiteres süßes Schlachtschiff mit Klasse für MFK! The Show goes On
12 Antworten